juergen.klueser
Astronaut
Hatte vor einiger Zeit einen ABT-Decalsatz für eine Kapitulations-Zero bei Herrn Frank erworben (viele hier dürften ihn noch kennen).
Kürzlich begab ich mich auf die Suche nach der Historie zu der Maschine. Die Recherche ergab jedoch nicht viel. Jedoch stiess ich dabei auf eine andere Maschine, deren Geschichte und vor allem deren Bemalung ich interessanter fand.
Der Bausatz der A6M3 Type 22 ist von Hasegawa. Da gibt's nicht viel dazu zu sagen, sehr gute Qualität.
Im September 1945 erfuhr die RNZAF von einer intakten Zero auf Kara Airstrip in Süd-Bougainville. Sie wollte diese als Kriegsbeute, dazu sollte die Maschine von einem jap. Piloten nach Rabaul geflogen werden. Dies wurde durch die Beutekommission wegen der Furcht vor einer Kamikaze-Aktion verboten. Daraufhin holte Wing Cdr. Bill Kofoed die Maschine selbst. Im Oktober wurde sie dann nach Auckland verschifft und erhielt die RNZAF serial NZ6000. Die Maschine flog zuletzt im Dezember 1945, das Interesse liess schnell nach. Wegen Platzproblemen wurde sie dem Auckland Museum angeboten. Da dieses sie aber selbst nicht unterbringen konnte, kam sie erst 1959 dort hin. Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass die Maschine aus nicht weniger als 8 verschiedenen Zeros zusammengesetzt war, ein Zeichen für die verzweifelte Lage Japans 1945.
Erst 1997 wurde sie restauriert. Dabei tauchte auch die originale Kennung 2-182 auf.
Bilder der Maschine sind z.Bsp. http://www.aircraftresourcecenter.com/rh/images/galleries/articles/276-375/17626/gallery_32346/photos_1289945128.jpg , http://www.aircraftresourcecenter.com/rh/images/galleries/articles/276-375/17626/gallery_32346/photos_1289974350.jpg , http://hsfeatures.com/features04/images/i2-182Kara.jpg
und jetzt natürlich hier ;):
Kürzlich begab ich mich auf die Suche nach der Historie zu der Maschine. Die Recherche ergab jedoch nicht viel. Jedoch stiess ich dabei auf eine andere Maschine, deren Geschichte und vor allem deren Bemalung ich interessanter fand.
Der Bausatz der A6M3 Type 22 ist von Hasegawa. Da gibt's nicht viel dazu zu sagen, sehr gute Qualität.
Im September 1945 erfuhr die RNZAF von einer intakten Zero auf Kara Airstrip in Süd-Bougainville. Sie wollte diese als Kriegsbeute, dazu sollte die Maschine von einem jap. Piloten nach Rabaul geflogen werden. Dies wurde durch die Beutekommission wegen der Furcht vor einer Kamikaze-Aktion verboten. Daraufhin holte Wing Cdr. Bill Kofoed die Maschine selbst. Im Oktober wurde sie dann nach Auckland verschifft und erhielt die RNZAF serial NZ6000. Die Maschine flog zuletzt im Dezember 1945, das Interesse liess schnell nach. Wegen Platzproblemen wurde sie dem Auckland Museum angeboten. Da dieses sie aber selbst nicht unterbringen konnte, kam sie erst 1959 dort hin. Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass die Maschine aus nicht weniger als 8 verschiedenen Zeros zusammengesetzt war, ein Zeichen für die verzweifelte Lage Japans 1945.
Erst 1997 wurde sie restauriert. Dabei tauchte auch die originale Kennung 2-182 auf.
Bilder der Maschine sind z.Bsp. http://www.aircraftresourcecenter.com/rh/images/galleries/articles/276-375/17626/gallery_32346/photos_1289945128.jpg , http://www.aircraftresourcecenter.com/rh/images/galleries/articles/276-375/17626/gallery_32346/photos_1289974350.jpg , http://hsfeatures.com/features04/images/i2-182Kara.jpg
und jetzt natürlich hier ;):