Das ist korrekt, hängt aber irgendwie mit dem "Zulassungsdatum" zusammen.
http://www.aero.de/news-21366/boeing-747-8-intercontinental-faa-erteilt-etops-330-zulassung.html
Ich glaube, alte Flugzeuge haben Bestandsrecht und auch weis ich (noch) nicht, ob gesonderte ETOPS-Checks vor Flugantritt bei den 4-Strahler erforderlich sind (so wie es bei den Twins ist).
Ich denke in dem Fall ist der ETOPS-Status wohl eher nebensächlich, sondern es liegt an der Anzahl der verbliebenen Motoren, die zu dieser konservativen Entscheidung geführt haben. Mit einem Motor ist die B777 natürlich nicht mehr ETOPS-tauglich, deswegen darf auch kein ETOPS-Sektor mehr eingeflogen werden, die Route hätte also ohnehin nicht gehalten werden können.
Die "alten" B747-Treiber (Piloten) gehen schon mal mit einem Engine-Fail nach Take-Off "enroute" gen Heimat (habe ich so gehört
).
Ich befürworte da eher die konservative Entscheidung, vor allem, wenn ich Passagier wäre.
Logistisch ohnehin doof, also Pest oder Cholera. Ich denke, das wäre etwas anderes, wenn man zurück zur Basis könnte. Und so nen Motor kann man auch im Eis wechseln, macht zwar keinen Spaß, aber so spielt das Leben halt manchmal.
Generell vertragen die die Passagierflugzeuge aber die tiefen Temperaturen recht gut, bis etwa -40° ist man zertifiziert, darunter verweigern die Motoren die Arbeit (also so im Steuergerät programmiert), bei den Temperaturen muss man das Öl vorher heizen.
"Lustig" ist, dass vor allem die Computer sich schwer tun, wenn man so ein Flugzeug aus dem eiskalten (-30°) Zustand holt, die Triebwerke/APU springen vergleichsweise gut an.
Einspruch! Der A400m-Unfall hatte keine systematische Ursache.
Der Vergleich mit der A400M triffts vielleicht nicht direkt, aber generell muss man bei solchen Sachen auch an systematische Fehler denken. Die TW laufen zwar (fast) vollkommen autark, aber ein Problem ist immer der Sprit. Wenn damit irgendwas nicht stimmt, dann kann es gut sein, dass sich das auf alle TW auswirkt.
So ist es zB so, dass eine Fuel-Filter-Clogged-Warnung (die Benzinfilter werden überwacht) isoliert erstmal für weniger Aufregung sorgt, bei mehr als einem Motor (auch bei einer B747) wird meines Wissens sofort abgedreht und gelandet.
Bei AVHerald steht ja, dass der Motor unauffällig war und sich automatisch selbst abgestellt hatte. Da wär mal interessant zu Wissen, was da der Fehler war.