Syrien / Irak / Kampf gegen IS

Diskutiere Syrien / Irak / Kampf gegen IS im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Bürgerkrieg in Syrien - Pt. II Vielleicht ist das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen und die müssen nun weg?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Bürgerkrieg in Syrien - Pt. II

Mir ist immer noch nicht klar, was sollen die Patriots denn abschießen ??

Vielleicht kann das einer mal erklären.
Vielleicht ist das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen und die müssen nun weg?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Bürgerkrieg in Syrien - Pt. II

Vor allem, warum sollte das die Türkei nicht selber können? Eine gut ausgebaute Flugabwehr haben die Türken doch selbst? Es ist ja auch gerade juristisch kein Nato-Fall mit formellem Hilfeersuchen und Beistand nach einem Angriff auf ein Mitglied.

Wir wollen uns offenbar dort reinziehen lassen. Und könnte das alles irgendwie mehr mit der Lage in und um Israel zu tun haben? Auch die amerikanischen Flottenbewegungen? Oder steht ein großer Syrien-Krieg bevor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.686
Zustimmungen
8.624
Ort
Potsdam
Bürgerkrieg in Syrien - Pt. II

Syrien-Konflikt: Patriot-Raketen für Türkei sind völlig sinnlos - Nachrichten Debatte - DIE WELT
Patriot-Raketen für Türkei sind völlig sinnlos

Um sich vor einem möglichen Angriff aus Syrien zu schützen, bekommt die Türkei Patriot-Raketen – eine zynische Ersatzhandlung, denn wirklich schutzbedürftig ist allein die syrische Zivilbevölkerung.

Deutschland stolpert wieder in ein militärisches Abenteuer: Die Türkei will und wird wohl von uns Patriot-Luftabwehr-Raketen bekommen. Bundeswehrsoldaten werden sie bedienen. Die Begründung: Unser Nato-Partner Türkei werde von Syriens Diktator Assad bedroht.

Bestünde diese Bedrohung tatsächlich, wäre die Hilfe der Nato-Partner, also auch unsere, moralische, militärische und rechtliche Pflicht. Doch diese Bedrohung gehört ins Reich der Fiktion, nicht der Fakten.

Zwar hat Syrien (schon vor Monaten) ein türkisches Kampfflugzeug ab- und kürzlich die Türkei vom Boden aus beschossen, aber ein ernsthafter Angriff war das nicht. Eine Bedrohung der Türkei erst recht nicht.

Assad führt keinen Krieg von Staat zu Staat

Assad führt seit Anfang 2011 einen Bürger-, keinen zwischenstaatlichen Krieg. Assad ist ein Verbrecher, aber er ist weder dumm noch politischer Selbstmörder. Deshalb führt er nicht zusätzlich Krieg von Staat zu Staat. Das wäre töricht. Solange er von innen bedroht ist, kann er keine zusätzliche Bedrohung von außen gebrauchen. Weshalb sollte er sie selbst verursachen? Das wäre absurd.

Selbst "Erzfeind" Israel behandelt Assad derzeit wie ein rohes Ei. Nachdem vor wenigen Tagen versehentlich syrische Geschosse, die gegen Assads Gegner gerichtet waren, auf den von Israel annektierten Golanhöhen ein- und Israelis zurückgeschlagen hatten, zog Assad sein Militär zurück.
...
Vorbereitung auf eine weitere Militäraktion?

Das weiß man sicher auch in Ankara, Berlin und Washington. Daraus folgt diese Vermutung: Die Raketenlieferung soll die Öffentlichkeit psychologisch auf weitergehende Militäraktionen der Nato gegen Volksmörder Assad vorbereiten. Darüber könnte und sollte man reden. Aber man verkaufe uns nicht für dumm. Die Wahrheit auf den Tisch!
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Bürgerkrieg in Syrien - Pt. II

Das weiß man sicher auch in Ankara, Berlin und Washington. Daraus folgt diese Vermutung: Die Raketenlieferung soll die Öffentlichkeit psychologisch auf weitergehende Militäraktionen der Nato gegen Volksmörder Assad vorbereiten. Darüber könnte und sollte man reden. Aber man verkaufe uns nicht für dumm. Die Wahrheit auf den Tisch!
Das weiß man sicher auch in Ankara, Berlin und Washington. Daraus folgt diese Vermutung: Ist alles der gleiche leere Theaterdonner wie beim Golf Krieg von 1990/91, wo Deutschland auch allerlei nicht wirklich sinnvolle NATO-Verteidigungsmaßnahmen für die Türkei aktiv unterstützte. Verteidigt wurde damals wie heute nur eines, der Anschein der Aktivität in dieser Sache, während man gar nichts tut um die Bürgerkriegsparteien zu stoppen. Darüber könnte und sollte man reden. Aber man verkaufe uns nicht für dumm. Die Wahrheit auf den Tisch! Dadurch hat dann zwar auch keiner eine Lösung für das akute Dilemma dort, aber man, es hat mal wieder richtig gut getan, darüber geredet zu haben.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Bürgerkrieg in Syrien - Pt. II

Wenn wir da eine Patriot abschießen, trifft die ihr Ziel auch. Da sind wir direkt mittendrin im Konflikt, als Kriegspartei, nicht als Beobachter.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Bürgerkrieg in Syrien - Pt. II

wie beim Golf Krieg von 1990/91, wo Deutschland auch allerlei nicht wirklich sinnvolle NATO-Verteidigungsmaßnahmen für die Türkei aktiv unterstützte. Verteidigt wurde damals wie heute nur eines, der Anschein der Aktivität in dieser Sache
Vergessen wir nicht,das Deutschland den USA diesen Krieg bezahlt hat.Die Kohl-Regierung hatte dafür extra die Mineralölsteuer um 50 Pfennige erhöht.
Eine Erhöhung die nie wieder zurückgenomen wurde.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.686
Zustimmungen
8.624
Ort
Potsdam
Bürgerkrieg in Syrien - Pt. II

Vergessen wir nicht,das Deutschland den USA diesen Krieg bezahlt hat.Die Kohl-Regierung hatte dafür extra die Mineralölsteuer um 50 Pfennige erhöht.
Eine Erhöhung die nie wieder zurückgenomen wurde.
Zusätzlich: der Solidaritätszuschlag (!).
Solidaritätszuschlag
...
Die Einführung des Solidaritätszuschlags 1991 wurde vorwiegend mit den Kosten der Deutschen Einheit begründet, aber auch mit zusätzlichen Kosten für den Golfkrieg (Operation Desert Storm) und seine Folgen sowie als Unterstützung der mittel-, ost- und südosteuropäischen Länder.
...
 
Zuletzt bearbeitet:

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
851
Ort
Kösching
Bürgerkrieg in Syrien - Pt. II

Wenn wir da eine Patriot abschießen, trifft die ihr Ziel auch. Da sind wir direkt mittendrin im Konflikt, als Kriegspartei, nicht als Beobachter.
neenee, wir stellen nur das Material und Personal....schießen werden / tun Andere

Klaus
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
Bürgerkrieg in Syrien - Pt. II

Wenn es lediglich um die Luftverteidigung der Türkei gehen würde, wäre das Roland System zur Punktverteidigung besser geeignet, da es durch seine kurze Reichweite nicht oder kaum in den syrischen Luftraum wirken könnte. Wenn die Türkei wirklich Fla Waffen von uns haben wollte sollten wir ihr dann aus Gründen den Bündnissolidarität Roland anbieten.
Patriot macht nur Sinn wenn man eine Flugverbotszone im Norden Syriens etablieren möchte. Nur wenn man das tut könnte Assad das gleiche machen. Er könnte ein, zwei S-300 Batterien nach Norden verlegen und über der Türkei eine Flugverbotszone einrichten. Die Eskalation wäre da.
Aber vielleicht will man das ja in Ankara. Ich habe den Eindruck, daß sich die Türkei von Europa abwendet, alten großosmanischen Träumen nachhängt und sich als Führungsmacht im Nahen Osten etablieren möchte.
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Bürgerkrieg in Syrien - Pt. II

Ist das ein Scherz? Die Bundeswehr hat ihre Roland Systeme schon lange lange ausgesondert, außerdem geht es um den Schutz des türkischen Luftraumes vor ballistischen Raketenangriffen. Die Türkei hat keine Systeme, um einen solchen Angriff abzuwehren. Die deutschen Patriots sind mit dem Upgrade PAC3 genau dafür gedacht, und damit fast einzigartig in der NATO. Gleichzeitig ist es eher ungeeignet, um eine Flugverbotszone einzurichten, dafür hätten die Türken eigene Systeme. Trotzdem ist eine Stationierung der Patriots eher symbolisch zu sehen, denn die paar Systeme können nicht die gesamte Einflugzone abdecken.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.686
Zustimmungen
8.624
Ort
Potsdam
Bürgerkrieg in Syrien - Pt. II

Ist das ein Scherz? Die Bundeswehr hat ihre Roland Systeme schon lange lange ausgesondert, außerdem geht es um den Schutz des türkischen Luftraumes vor ballistischen Raketenangriffen. Die Türkei hat keine Systeme, um einen solchen Angriff abzuwehren. Die deutschen Patriots sind mit dem Upgrade PAC3 genau dafür gedacht, und damit fast einzigartig in der NATO. Gleichzeitig ist es eher ungeeignet, um eine Flugverbotszone einzurichten, dafür hätten die Türken eigene Systeme. Trotzdem ist eine Stationierung der Patriots eher symbolisch zu sehen, denn die paar Systeme können nicht die gesamte Einflugzone abdecken.
Warum soll Syrien ballistische Raketen in die Türkei schießen ?
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Bürgerkrieg in Syrien - Pt. II

Ja, das wäre dumm...:) Aber es wäre auch nicht das erste Regime, das angesichts der nahenden Untergangs noch einmal um sich schiesst (zumal der nördliche Nachbar ja auch nicht ganz unbeteiligt daran ist). Eigentlich zeigt man mit den Patriots noch recht dezent, mit wem man sich anlegen würde sollte man auf solche Dummheiten kommen.

Patriot für die Türkei: No-Fly-Zone schriftlich ausgeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Bürgerkrieg in Syrien - Pt. II

außerdem geht es um den Schutz des türkischen Luftraumes vor ballistischen Raketenangriffen. Die Türkei hat keine Systeme, um einen solchen Angriff abzuwehren.
Wessen Raketen? Aus Syrien oder dem Iran? Was soll hier prophylaktisch gegen wen instaliert werden?

Oder muß man noch weiter vordenken und hat hier die Vorarbeiten für den vorgezogenen europäischen Raketenschutzschild?
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Bürgerkrieg in Syrien - Pt. II

Das ist doch eigentlich egal. Jetzt konkret ist es Syrien, durch das sich die Türkei bedroht fühlt. Aber die gesamte Region ist doch gerade im Umbruch, wer weiß da schon was morgen ist… Ich denke ja auch, dass ein Raketenangriff auf die Türkei ein sehr theoretisches Szenario ist und die Stationierung der Patriots eher symbolischen Charakter hat. Mit der Stationierung von NATO Einheiten begegnet man eben dieser theoretischen Bedrohung und stärkt gleichzeitig der Türkei den Rücken, macht jeden möglichen Angreifer klar dass er sich mit einem Angriff auf die Türkei auch mit der NATO anlegt (nicht nur bei einem Raketenangriff). Dazu setzt man halt ein Waffensystem ein, das diese Gegner eben nicht gleich provoziert oder bedroht, sondern nur der Selbstverteidigung dient (und eine Lücke in der türkischen Luftverteidigung schliesst). Aber die Message ist klar, auf der anderen Seite des Zauns steht nicht nur die Türkei, sondern auch die NATO.

Oder man sieht eine reale Gefahr. Zum Beispiel dass man auf Seiten der Türken und der Europäer befürchtet, dass der Konflikt zwischen Iran und Israel/USA eskaliert. In dem Fall wäre die Bedrohung durch Raketenangriffe doch schon real, was spricht also dagegen dass die Türkei/Europäer/NATO da vorbeugen wollen. Wenn der Konflikt erst einmal heiß ist, dann ist es zu spät um die Systeme zu verlegen.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Bürgerkrieg in Syrien - Pt. II

Das ist doch eigentlich egal. Jetzt konkret ist es Syrien,
Ja freilich,natürlich ist es egal.
Irgendwer schreit "Ich fühle mich bedroht!" und schon fährt die komplette Militärmaschinerie der Verbündeten auf,um einem anderem Staat seine politische Doktrin aufzuzwingen.
Nennt man soetwas nicht Militärdiktatur?Auch wenn mich jetzt der eine oder andere wieder gerne in die Hölle verdammen möchte,aber so langsam sehe ich die Europäische Außenpolitik,insbesondere gegenüber der arabischen Welt,auf diesem Niveau wandeln.
Wer nicht spurt und uns den ungehinderten Zugang zu den Rohstoffen dieser Welt verweigert,oder erschwert wird militärisch (ich erinnere an ex Bundespräsident Köhler) zur Rechenschaft gezogen.Unruheherde lassen sich ja schnell mit Geheimdiensten in Gang setzen.

Und um das noch einmal zu untermauern,gab es mal vor einigen Jahren Live auf PHÖNIX eine Konferenz,bei der es um den Kampf gegen den Terrorismus und der Sicherung von Rohstoffe ging.
So ziehmlich zum Schluss wurde auch sehr unverblühmt darauf hingewiesen,das Militäreinsätze auch aus reinen wirtschaftlichen Interessen nicht auszuschließén sind.Und wenn mich nicht alles täuscht,ist es doch auch offizielle NATO Doktrin,den Zugang zu Rohstoffen abzusichern.



Hatte unser Verteidigungsminister nicht vor zwei Tagen das Einrichten einer möglichen Flugverbotszone dementiert?Dementiert,obwohl doch noch nie die Rede,auch nicht spekulativ,davon war.
Ist das wieder so ein Vorausdementi einer schon längst beschlossenen Sache?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.686
Zustimmungen
8.624
Ort
Potsdam
Bürgerkrieg in Syrien - Pt. II

Das ist doch eigentlich egal. Jetzt konkret ist es Syrien, durch das sich die Türkei bedroht fühlt. ...zu verlegen.
Aber wo bedroht Syrien die Türkei ? Keiner kann das plausibel erklären.
Wieso soll Syrien in irgendeiner Form die Türkei angreifen ? Die Militärbudgets von Syrien und der Türkei verhalten sich wie 1:30. Die türkische Armee ist die zweitgrößte NATO-Armee. Assad hat im Lande selber mit Bürgerkrieg zu tun und nun soll er noch mal so nebenbei sich mit der Türkei anlegen ? Wer soll diesen Unsinn glauben ?
 

Jadi

Guest
Bürgerkrieg in Syrien - Pt. II

Aber wo bedroht Syrien die Türkei ? Keiner kann das plausibel erklären.
Wieso soll Syrien in irgendeiner Form die Türkei angreifen ? Die Militärbudgets von Syrien und der Türkei verhalten sich wie 1:30. Die türkische Armee ist die zweitgrößte NATO-Armee. Assad hat im Lande selber mit Bürgerkrieg zu tun und nun soll er noch mal so nebenbei sich mit der Türkei anlegen ? Wer soll diesen Unsinn glauben ?
Wohl wahr, daß sehe ich auch so. Warum sollte Assad irgendwelche Raketen gegen so eine starke Militärmacht abfeuern?
In mir kam schon die Vermutung hoch, daß wir nun so lange auf die Türken eingeredet haben sie zu nehmen, bis sie es nun endlich getan haben um zu zeigen,
"Schaut mal wir stehen euch bei". Der Nutzen wird sich zeigen, aber ich denke das hier nur Einigkeit demonstriert werden soll.
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Bürgerkrieg in Syrien - Pt. II

Aber wo bedroht Syrien die Türkei ? Keiner kann das plausibel erklären.
Wieso soll Syrien in irgendeiner Form die Türkei angreifen ? Die Militärbudgets von Syrien und der Türkei verhalten sich wie 1:30. Die türkische Armee ist die zweitgrößte NATO-Armee. Assad hat im Lande selber mit Bürgerkrieg zu tun und nun soll er noch mal so nebenbei sich mit der Türkei anlegen ? Wer soll diesen Unsinn glauben ?
Weil der Bürgerkrieg in Syrien nicht vor der Grenze halt macht? Die größten Syrischen Flüchtlingslager sind auf Türkischen Boden, und die Türkei selber unterstützt nicht unerheblich die Syrische Opposition. Und was das Kräfteverhältnis angeht, dann könnte sich ja z.B. Israel die ganzen Iron Domes sparen, die Kassam Brigaden würden Israel niemals mit Raketen beschiessen.... Und welchen Sinn hat es für Sadam im zweiten Golfkrieg gemacht, Israel und andere Länder mit Scuds zu beschiessen, obwohl der unmittelbare Feind von Saudi Arabien aus anrückte?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.686
Zustimmungen
8.624
Ort
Potsdam
Bürgerkrieg in Syrien - Pt. II

Zwischenfrage: haben die Griechen nicht auch PAC-3 ?

(steht so bei Wiki, obwohl da manchmal Laien am Werk sind): Griechische Streitkräfte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Syrien / Irak / Kampf gegen IS

Syrien / Irak / Kampf gegen IS - Ähnliche Themen

  • 1.3.2020: ein oder zwei syrische oder russische Su-24M über Syrien abgeschossen

    1.3.2020: ein oder zwei syrische oder russische Su-24M über Syrien abgeschossen: Seit einer halben Stunde twittert es duch den Kanal, Abschuss von ein oder zwei Su-24M über Syrien https://t.me/rybar/8792 Aufnahmen einer der...
  • 6.2.2020: A320 YK-BAB Cham Wing Airline über Syrien beschossen, Notlandung

    6.2.2020: A320 YK-BAB Cham Wing Airline über Syrien beschossen, Notlandung: https://theaviationist.com/2020/02/07/airbus-a320-with-172-passengers-on-board-nearly-hit-by-syrian-air-defense-during-israeli-raid/ Nach dem...
  • Syrien

    Syrien: Helicopter renews its bombardment with the barrel bomb on the town of Latamna in the northern Hama countryside - Map of Syrian Civil War - Syria...
  • AN-26 von russischen LW in Syrien am 06.03.2018 ist abgesturtz.

    AN-26 von russischen LW in Syrien am 06.03.2018 ist abgesturtz.: Минобороны сообщило о большем количестве жертв крушения Ан-26 в Сирии Bei dem Absturz von An-26 im Gebiet des Flugplatzes Khemeymim in Syrien...
  • Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden

    Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden: Die Türkei greift (rot schaffiert ist die von der Türkei bereits kontrollierte Grenzregion, blau schraffiert unten am Bildrand das Gebiet der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    avz Incirlik

    ,

    syrien forum

    ,
    avz irak
    , avz syrien, incirlik avz, auslandsverwendungszuschlag operation inherent resolve, avz stufen 2015 irak, auslandsverwendungszuschlag incirlik, avz katar, sozialemedia extremisten, avz bundeswehr türkei, luftbildauswerter bundeswehr avz, Avz luftwaffe türkei, AVZ Jordanien , http:www.flugzeugforum.dethreads73861-Syrien-Irak-Kampf-gegen-ISp=2239482, avz türkei syrien, sap-518 sps-171, Syrien, syrien forum flieger, türken im irak hilft russland, anna syrien, bundeswehr forum, Jordanien avz stufe, wann schickt man eine panzerdivision gegen isis
    Oben