Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen, leider helfen Eure Angaben und Fotos nicht wirklich weiter. Der entscheidende Blick in die Mulde fehlt leider noch immer. Die äußere Erscheining und auch die Abmaße habe ich schon ziemlich gut nachrecherchieren können. Ich beziehe mich jetzt im folgenden auf das JBG-77. Im inneren der Mulde, die im Übrigen nur ca. 60-80 cm tief gewesen sein soll, dürften sich jeweils zwei Anlagen für Treibstoff- und Druckluftversorgung befunden haben. Wenn die beiden Abdeckungen nach hinten aufgeschoben wurden, dürften im hintersten Bereich der Mulde die Hauptversorgungsleitungen für KS und Luft offen zugänglich montiert gewesen sein. Am hinteren Ende der Tankmulden kann man auf Fotos eine schmale Betonplattenreihe erkennen, unter denen sich sich der Schacht für die Rohrleitungen befunden hat. Dieser Schacht geht quer über die gesamte Vorstartlinie und hatte mittig einen Stichschacht nach Norden und jeweils in den äüßeren Tankmulden einen Stich nach Süden. Möglicherweise gingen die Schächte in die Tankmulden hinein, möglicherweise gab es aber auch so etwas wie einen Brandschott zwischen Mulde und Versorgungsschacht. Nun nehme ich an, daß innerhalb der Mulden auch noch kleinere Rohrleitungen nach vorn gingen, an die dann der eigentliche Betankungsschlauch angeschlossen wurde. Ich gehe davon aus, daß da noch irgendwelche Schieber, Ventile und Druckanzeigen und/oder Liter-Zähler installiert waren. Auf einem Foto erkennt man außerdem, daß ein Be-/ Entlüftungsrohr aus der Tankmulde heraussteht (gebogen wie ein Schnorchel). Dieses Rohr muß steckbar gewesen sein, sonst könnte man die Abdeckungen nicht wieder schließen. Auf Fotos von Preschen fiel mir auf, daß an der Stirnseite des Betonsockels der Mulde zwei Aussparungen waren, damit die Abdeckungen auch bei herausgeführten Tankschläuchen geschlossen werden konnten. Auf Fotos von einer polnischen Su-22-Vorstartlinie konnte man so eine Art Trichter auf den Rohrleitungen erkennen, in die die "Zapfpistole" eingehängt wurde. Allerdings waren das überirdische Anlagen, abe so ähnlich könnte es doch auch in Laage gewesen sein. Die Druckluftleitungen wurden nach Gebrauch übrigens an eine an der Muldensockel angedübelten Auto-Felge aufgerollt. Konnte man im JBG-77 Video gerade so erkennen, aber auch hier kein aufschlußreicher Blick in das Innere, naja, vielleicht kriegen wir das ja noch zusammen raus...!?