AW: THE BROTHERHOOD 335/336 SQ & 340 MB
Die Anfängen bis heute… die Geschichte zu Geschwader 336 Olympos.
(soweit es geht eine kurze Fassung für euch)
Während des zweiten Weltkrieges…
Das 336 Geschwader wurde zum ersten Mal am 25. Februar 1943 in Almaza Afrika gebildet.
mit dem ursprünglichen Namen Königliches Griechisches Geschwader 336
Eλληνική Bασιλική Aεροπορία Bzw. Royal Hellenic Air Force.
Die an das 219th Bombergeschwader der RAF unterstellt war, und wurde mit 26 Piloten und 21 Hurricane IIC Flugzeugen besetzt.
Am 11. April 1943 wurde das Geschwader voll einsatzfähig, indem sie die folgenden Missionen erfüllten.
Abfangjäger, Geleitschutz – Patrouillen- Angriffspatrouillen und Angriffe auf Bodenziele in Kreta.
Januar 1944 wird das Geschwader verlagert nach Libyen, wo es bis März 1944 bleibt.
die Rückkehr nach Ägypten, erfolgte um den Juni 1944.
Und das mit einem neuen muster… Spitfire A/V und sofort wird auch das Geschwader umgesiedelt nach Italien.
Von dort aus führt das Geschwader Erdkampfaufgaben, in Albanien Jugoslawien und in Griechenland.
Im November 1944 kehrte es nach Griechenland.
Wo von Hassani aus, weiterhin Missionen gegen die deutschen Streitkräfte fliegt, Kreta Milos und dem Dodekanes.
Die Verlustrate im zweiten Weltkrieg bei der 336 könnte man als sehr groß bezeichnen.
in 3250 Missionen und mit rund 12.427 Flugstunden, erlitten sie 12 Tote Piloten und 3 Gefangene.
Die Moderne… der Jet kommt.
Der Dezember 1953 war eine große Umstellung für die 336 von den Propellern in Jet, wo das Geschwader zunächst mit F-84G Flugzeuge ausgestattet wird.
1958 wird die F-84G durch die F ersetzt.
Im Jahr 1964 wird das Geschwader modernisiert, und bekommt die F-104G wobei eine kleine Anzahl an F-84F noch basiert.
Ab Dezember 1966 bis 31 März 1993 hatte das Geschwader die F-104G, und schrieb nun mit den modernen muster ihre eigene Geschichte.
Nach dem Abzug der F-104G im Jahr 1993 wird die 336 auf Bomber Geschwader umbenannt, und beginnt die Corsair 2 A-7E und TA-7C anzunehmen.
Die hierfür Operative Umschulung aufs neue muster auf die A-7E endet am16. Juni 1995 für die
F-104G Piloten.
Die 116CW versucht, von 2002 und die zusätzlich kommende von der 115CW, A-7H und die TA-7H zu erhalten.
Denn seit März 2008, im Rahmen der Vorbereitung für die Aufnahme von F-16 BLK 52 + ADV Flugzeugen, erhielt das Geschwader die gesamte Flugzeugflotte an A-TA-7E/H
Verdient habe dies alle mal, (auch wenn ein menge A-Sevens, schon bereits für Ersatzteile ausgeschlachtet wurden) es ist die einzige Staffel der Welt, wo dieses Flugzeugmuster noch unterhält.
Einem altbewährten und besseren Bomber gibt’s Nicht… und das muss man schätzen.
FLY LOW HIT HARD