Tiger nach Österreich!

Diskutiere Tiger nach Österreich! im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; J-3030 kommt
#
Schau mal hier: Tiger nach Österreich!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Tigerfan schrieb:
Es hatten nur wenige Leute davon gewusst weil nichts in der Zeitung stand. So hatte es zum Glück wenig Spotter.
Und woher hast du es gewusst? Würde mich jetzt nur mal so wunder nehmen.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@Ice-Man

Ein Spotter den ich kenne hat das gesagt. Der wiederum weiss es von einem Cockpit-Fotographen(Roger Wimmer) der auch anwesend war.
Ich durfte allerdings niemanden davon erzählen. (wollte ich auch gar nicht :FFTeufel: )
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Tigerfan schrieb:
Ich durfte allerdings niemanden davon erzählen. (wollte ich auch gar nicht :FFTeufel: )
Klar! Hätte ich auch nicht. :rolleyes:
 
marco

marco

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
408
Zustimmungen
7.324
Ort
NL
Ich hoffe nur das es kein trend wird!!!!!

Marco
 
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
Nunja, das ist eben der Vorteil, den "Insider" haben - es ist nur all zu menschlich, wenn solche Dinge nicht wirklich an die große Glocke gehängt werden. Wenn die, die davon wissen allerdings mit ihren Bildern nicht herumgeizen, dann soll's auch kein Problem werden. Der Großteil der Fliegerfans ist sowieso nicht in der Lage, solche Termine wahr zu nehmen ... dann wären die Zäune der Plätze dichter besetzt als so manches Sportstadion :D
 
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
722
Zustimmungen
188
Ort
nähe Payerne
Tigerfan

wer hat sie überführt? Schweizer oder bereits österreichische Piloten?
 
marco

marco

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
408
Zustimmungen
7.324
Ort
NL
Birdy schrieb:
Tigerfan

wer hat sie überführt? Schweizer oder bereits österreichische Piloten?
Wenn ich das foto der 3005 sehe dann wurde ich sagen die österreichische piloten weil der flieger ein rot/weisse sjaal (gutes deutsch??) hat der zum 2e fliegerstaffel gehört. Wurde auch logisch sein....ist mann kwalifiziert Tiger zu fliegen darf mann met dem Auto zurück!!!

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Graz: Bundesrat Samuel Schmid übergibt die ersten F-5E „Tiger“ an Österreich

@Birdy

Ja es waren die Österreicher. Ich habe sie an ihrem Dialekt und an den Uniformen erkannt.


Bundesrat Samuel Schmid wird kommenden Freitag in Graz die ersten vier F-5E „Tiger“ an die österreichischen Luftwaffe übergeben. Österreich mietet insgesamt zwölf schweizerische „Tiger“, um seine Luftraumüberwachung bis zum Eintreffen der Eurofighter-Flotte sicherzustellen.


Der Übergabefeier in Graz-Thalerhof wird auch der österreichische Verteidigungsminister Günther Platter beiwohnen. Bundesrat Samuel Schmid wird vom Kommandanten der Luftwaffe, Korpskommandant Hans-Rudolf Fehrlin, und von Rüstungschef Alfred Markwalder begleitet. Die beiden Verteidigungsminister nutzen den Anlass auch zu einem Gespräch über aktuelle sicherheitspolitische Themen. Bundesrat Schmid wird gleichentags nach Bern zurückkehren.

Die Schweiz und Österreich hatten die Rahmenvereinbarung zur Vermietung von zwölf F-5E „Tiger“ für die kommenden vier Jahre Ende April 2004 unterzeichnet. Der Mietvertrag umfasst neben den Flugzeugen auch die Logistik sowie den Unterhalt und die Ausbildung. Österreich zahlt der Schweiz 54 Millionen Euro.

Am 14. Juni hatten die USA den Transfer freigegeben; da es sich um amerikanisches Rüstungsmaterial handelt, war die Zustimmung der US-Behörden erforderlich. Am Tag darauf begann in Dübendorf die Ausbildung der Piloten und des Bodenpersonals aus Österreich. Diese Piloten werden auch die ersten vier Maschinen, die bereits das österreichische Hoheitszeichen tragen werden, nach Graz überfliegen


http://www.vbs-ddps.ch/internet/vbs/de/tools/news/040707b.html
 
Zuletzt bearbeitet:

m.ileduets

Berufspilot
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
96
Zustimmungen
12
Ort
Biel-Bienne
und schwups, schon sind sie weg, die ersten vier Austria- Tiger! Gute Arbeit beim VBS. Da darf man doch einigen ein Kränzchen winden. Hier der Artikel des ÖBH's zur Übergabe.
Sämi Schmid hat dazu mal wieder die passenden Worte gefunden. --->"Enge, fruchtbare und vertrauensvolle Beziehung unter den Ministerien" : Wann kommt denn der Nachwuchs? ;)
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Und wie geht's nun weiter? Da sind sicher schon weitere Tiger in Vorbereitung, aber wie ist der weitere zeitliche Ablauf?

btw ... die österreichischen Piloten werden sicher das neue Gefühl von Wendigkeit und Beweglichkeit geniessen ... :cool:
 

Voyager

Guest
m.ileduets schrieb:
Sämi Schmid hat dazu mal wieder die passenden Worte gefunden. --->"Enge, fruchtbare und vertrauensvolle Beziehung unter den Ministerien" : Wann kommt denn der Nachwuchs? ;)
Vielleicht bedeutet der Nachwuchs ja Eurofighter für Österreich und die Schweiz ;)
 
Thema:

Tiger nach Österreich!

Tiger nach Österreich! - Ähnliche Themen

  • 27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest)

    27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest): Auf 'Deutsch' tippen! http://www.goldtimer.hu/ Antippen! https://m.facebook.com/story.php?id=100030929126987&story_fbid=1121995042174789 Das von...
  • CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen)

    CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen): Moin, hier ist eine CF-188 "Hornet" von "Hobbyboss". Die Gravuren sind schon ausgeprägt aber noch dezent. Inspiriert zu dem Bau hat mich ein...
  • B787-9: kurzzeitiger Kontrollverlust

    B787-9: kurzzeitiger Kontrollverlust: Normalerweise lohnt es sich nicht die durchaus zahlreichen Vorfälle von Inflight Turbulence mit verletzten Passagieren aufzuzählen. Dieser Vorfall...
  • AT-3 des Thunder Tiger Aerobatics Teams nach Mid Air Collision abgestürzt.

    AT-3 des Thunder Tiger Aerobatics Teams nach Mid Air Collision abgestürzt.: LINK
  • Tigers nach Brasilien?

    Tigers nach Brasilien?: Werden die Schweizer Tigers jetzt nach Brasilien geliefert? Anscheinend wollten ja diese ein tausch machen?
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    Drakenpiloten

    Oben