LimaIndia
Astronaut
Gibt es ein mir-stehen-sämtliche-Haare-zu-Berge-Smilie?Voyager schrieb:Vielleicht bedeutet der Nachwuchs ja Eurofighter für Österreich und die Schweiz ;)
Gibt es ein mir-stehen-sämtliche-Haare-zu-Berge-Smilie?Voyager schrieb:Vielleicht bedeutet der Nachwuchs ja Eurofighter für Österreich und die Schweiz ;)
Hier steht's doch:AMIR schrieb:Und wie geht's nun weiter? Da sind sicher schon weitere Tiger in Vorbereitung, aber wie ist der weitere zeitliche Ablauf?
Wenn ich gewisse Äusserungen auf airpower.at als Gradmesser nehme, haben unsere östlichen Nachbaren eher gemischte Gefühle dem Tiger gegenüber. Da rümpfen doch einige die Nase und trauern dem guten alten Draken nach. Unter den Piloten wird's wohl ähnlich sein. Ist auch verständlich.btw ... die österreichischen Piloten werden sicher das neue Gefühl von Wendigkeit und Beweglichkeit geniessen ...
Tigerfan schrieb:Ich durfte allerdings niemanden davon erzählen. (wollte ich auch gar nicht )
Da kann ich "marco" nur zustimmen. War gerade zu dieser Zeit im Urlaub in der Schweiz und hätte zu gerne die Ösi-Tiger fotographiert. Von Spotterkollegen und anderen Flugzeugbegeisterten (solche gibts zum Glück auch noch, Danke an diese!) hatte ich den Termin 08.07.04 erfahren und mich darauf vorbereitet. Nur durch Zufall und dazu noch viel zu spät erfuhr ich vom vorgezogenen Abflug und war mehr als enttäuscht.marco schrieb:Ich hoffe nur das es kein trend wird!!!!!
Marco
Blackjet schrieb:Mir war es in Emmen am 28.06.04 möglich, von der Straße aus mehrere Fotos vom Inneren des Hangers zu schießen, in dem die Ösi-Tiger vorbereitet werden. Wie es scheint, konnte ich dabei die nächsten vier F-5 ausmachen. Zumindesten die "J-3052" trug schon die Nationalitätenkenner Östereichs.
Muß schon sagen, Du hast echt ein scharfes Auge für Details. Mir ist das nicht gleich aufgefallen. Wer nun gleich an ein Fake denkt, den muß ich enttäuschen, das Bild ist echt. Leider gibt die Qualität des Bildes nicht viel her, kein Wunder, wenn man ins Dunkel eines Hangers fotographiert. Habe das Bild noch einmal etwas vergrößert. Bei genauerem Hinsehen sieht es mehr danach aus, als wäre das Hoheitszeichen nicht aufgetragen, sondern vielmehr "angehängt". Wurde vielleicht nur versuchweise mal angebracht, bis man entschied, es doch anderers zu händeln. Möglicherweise wollte man ja die Identifizierung der Maschinen (gleicher Typ, gleiches Tarnmuster und beides rot-weiße Kennzeichen) damit etwas erleichtern.AMIR schrieb:Nanu, plötzlich doch Kokarden am Seitenleitwerk? :?!
Die Maschinen sind und bleiben ja in der Schweiz zugelassen. Der Eigentümer bleibt die Schweizer Konföderation.MBF Ried schrieb:Kann es sein, dass die Nummern nicht geändert oder entfernt werden dürfen weil die Maschinen nur geleast wurden ?
Wer weiß hier Bescheid ??
Bisher ist das ja bei keinem aktuellen Luftfahrzeug des Bundesheeres so. Die "Kokarden" (wie heissen die runden österreichischen Vorfahrt-Achten-Schilder eigentlich offiziell?) sind immer auf dem Rumpf. Warum sollte es dann bei der F-5 anders sein? Besonders innovativ sind Militärs ja nicht und es gibt bestimmt irgendwo eine Vorschrift wo das Emblem zu sein hat;)MBF Ried schrieb:mich persönlich stören sie nicht die nummern. interessant wäre nur noch ob jetzt auf dem leitwerk das österr. hoheitszeichen kommt oder nicht ?
Wenn man sich die Bilder genau ansieht, sieht es so aus, als ob das Blech- oder Pappscheiben sind, die über dem Schweizer Hoheitszeichen hängen.MBF Ried schrieb:hier auf dieser seite sind aber zwei fotos wo diese zeichen auf dem leitwerk auch angebracht sind (wenn es ken fake ist!) dann würde ich mich aber auch wundern warum sie nicht an den ersten vier ausgelieferten maschinen auch angebracht wurden...
Genauso meinte ich es auch. Bei den anderen Maschinen war so etwas jedoch nicht zu sehen. Hat keiner Kontakte zur RUAG in Emmen?Voyager schrieb:Wenn man sich die Bilder genau ansieht, sieht es so aus, als ob das Blech- oder Pappscheiben sind, die über dem Schweizer Hoheitszeichen hängen.
Womöglich um die für Österreich vorgesehenen Maschinen für die Technik zu markieren. Jedenfalls sieht es nicht nach etwas solidem aus.
Genauso meinte ich es auch. Bei den anderen Maschinen war so etwas jedoch nicht zu sehen. Hat keiner Kontakte zur RUAG in Emmen und kann die Sache aufklären?Voyager schrieb:Wenn man sich die Bilder genau ansieht, sieht es so aus, als ob das Blech- oder Pappscheiben sind, die über dem Schweizer Hoheitszeichen hängen.
Womöglich um die für Österreich vorgesehenen Maschinen für die Technik zu markieren. Jedenfalls sieht es nicht nach etwas solidem aus.
Warum? Startbahn zu kurz?MBF Ried schrieb:aber danke für die information !
war heute auf dem fliegerhorst vogler in Linz/Hörsching. Die F5 können dort noch nicht landen weil sie nicht mehr in dei Höhe kommen würden.