Tiger nach Österreich!

Diskutiere Tiger nach Österreich! im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Gibt es ein mir-stehen-sämtliche-Haare-zu-Berge-Smilie? :FFTeufel:
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Voyager schrieb:
Vielleicht bedeutet der Nachwuchs ja Eurofighter für Österreich und die Schweiz ;)
Gibt es ein mir-stehen-sämtliche-Haare-zu-Berge-Smilie? :FFTeufel:
 
#
Schau mal hier: Tiger nach Österreich!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

m.ileduets

Berufspilot
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
96
Zustimmungen
12
Ort
Biel-Bienne
AMIR schrieb:
Und wie geht's nun weiter? Da sind sicher schon weitere Tiger in Vorbereitung, aber wie ist der weitere zeitliche Ablauf?
Hier steht's doch:
"Insgesamt werden zwölf Luftfahrzeuge des Typs F5-E von der Schweizer Luftwaffe gemietet. Die nächsten vier Flugzeuge folgen zum Jahreswechsel 2004/05, die letzten vier Mitte des Jahres 2005." (aus obigem Link)

btw ... die österreichischen Piloten werden sicher das neue Gefühl von Wendigkeit und Beweglichkeit geniessen ... :cool:
Wenn ich gewisse Äusserungen auf airpower.at als Gradmesser nehme, haben unsere östlichen Nachbaren eher gemischte Gefühle dem Tiger gegenüber. Da rümpfen doch einige die Nase und trauern dem guten alten Draken nach. Unter den Piloten wird's wohl ähnlich sein. Ist auch verständlich.

@ Voyager: :D Kann ich mir gut vorstellen, dass die Zusammenarbeit in diese Richtung weiter gehen könnte. Vielleicht nicht zusammen kaufen, denn dafür kommt die Schweizer Beschaffung zu spät. Aber bei Training, Unterhalt etc. wird man sicher die Zusammenarbeit weiter praktizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Tigerfan schrieb:
Ich durfte allerdings niemanden davon erzählen. (wollte ich auch gar nicht )
marco schrieb:
Ich hoffe nur das es kein trend wird!!!!!
Marco
Da kann ich "marco" nur zustimmen. War gerade zu dieser Zeit im Urlaub in der Schweiz und hätte zu gerne die Ösi-Tiger fotographiert. Von Spotterkollegen und anderen Flugzeugbegeisterten (solche gibts zum Glück auch noch, Danke an diese!) hatte ich den Termin 08.07.04 erfahren und mich darauf vorbereitet. Nur durch Zufall und dazu noch viel zu spät erfuhr ich vom vorgezogenen Abflug und war mehr als enttäuscht.

Würde mir wünschen, daß mehr Leute bereit sind, ihr Wissen zu teilen. Was ich dazu beitragen kann, werde ich jedenfalls tun.

Mir war es in Emmen am 28.06.04 möglich, von der Straße aus mehrere Fotos vom Inneren des Hangers zu schießen, in dem die Ösi-Tiger vorbereitet werden. Wie es scheint, konnte ich dabei die nächsten vier F-5 ausmachen. Zumindesten die "J-3052" trug schon die Nationalitätenkenner Östereichs.
 
Anhang anzeigen
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Blackjet schrieb:
Mir war es in Emmen am 28.06.04 möglich, von der Straße aus mehrere Fotos vom Inneren des Hangers zu schießen, in dem die Ösi-Tiger vorbereitet werden. Wie es scheint, konnte ich dabei die nächsten vier F-5 ausmachen. Zumindesten die "J-3052" trug schon die Nationalitätenkenner Östereichs.

Nanu, plötzlich doch Kokarden am Seitenleitwerk? :?!
 
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
AMIR schrieb:
Nanu, plötzlich doch Kokarden am Seitenleitwerk? :?!
Muß schon sagen, Du hast echt ein scharfes Auge für Details. Mir ist das nicht gleich aufgefallen. Wer nun gleich an ein Fake denkt, den muß ich enttäuschen, das Bild ist echt. Leider gibt die Qualität des Bildes nicht viel her, kein Wunder, wenn man ins Dunkel eines Hangers fotographiert. Habe das Bild noch einmal etwas vergrößert. Bei genauerem Hinsehen sieht es mehr danach aus, als wäre das Hoheitszeichen nicht aufgetragen, sondern vielmehr "angehängt". Wurde vielleicht nur versuchweise mal angebracht, bis man entschied, es doch anderers zu händeln. Möglicherweise wollte man ja die Identifizierung der Maschinen (gleicher Typ, gleiches Tarnmuster und beides rot-weiße Kennzeichen) damit etwas erleichtern.
 
Anhang anzeigen
MBF Ried

MBF Ried

Flieger-Ass
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
309
Zustimmungen
16
Ort
Ried im Innkreis
Bleiben diese "J" Nummern auch den österr. Tigern erhalten ?

Bei den ersten vier Tigern sind diese Nummern oben und nur das Hoheitszeichen wurde über"lackiert".
Bei den auch auf dieser Seite gezeigten Fotos ist auch das Seitenleitwerk mit Hoheitszeichen versehen, die gelandeten in Graz trugen diese nicht ?

Kann es sein, dass die Nummern nicht geändert oder entfernt werden dürfen weil die Maschinen nur geleast wurden ?

Wer weiß hier Bescheid ??
 

Voyager

Guest
MBF Ried schrieb:
Kann es sein, dass die Nummern nicht geändert oder entfernt werden dürfen weil die Maschinen nur geleast wurden ?

Wer weiß hier Bescheid ??
Die Maschinen sind und bleiben ja in der Schweiz zugelassen. Der Eigentümer bleibt die Schweizer Konföderation.
Der Vergleich hakt zwar ein bisschen, aber an die UN verliehene Militärflugzeuge behalten auch die Registrierung des Geberlandes. In der Zivilluftfahrt gibt es einige Leasingfirmen, die z.B. in Irland sitzen. Deren Flugzeuge fliegen auch weltweit mit irischer Registrierung und Beschriftungen der Betreiber-Airlines.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MBF Ried

MBF Ried

Flieger-Ass
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
309
Zustimmungen
16
Ort
Ried im Innkreis
tja, somit wäre meine frage beantwortet

ich habe mir schon so etwas ähnliches gedacht, war mir aber nicht ganz sicher. ist ja beim auto auch so, wenn ich für eine firma in zBspl. Wien arbeite und ein Firmenauto bekomme habe ich auch das kennzeichen von wien drauf (ledier) auch wenn ich in vorarlberg arbeite.

mich persönlich stören sie nicht die nummern. interessant wäre nur noch ob jetzt auf dem leitwerk das österr. hoheitszeichen kommt oder nicht ?
 

Voyager

Guest
MBF Ried schrieb:
mich persönlich stören sie nicht die nummern. interessant wäre nur noch ob jetzt auf dem leitwerk das österr. hoheitszeichen kommt oder nicht ?
Bisher ist das ja bei keinem aktuellen Luftfahrzeug des Bundesheeres so. Die "Kokarden" (wie heissen die runden österreichischen Vorfahrt-Achten-Schilder eigentlich offiziell?) sind immer auf dem Rumpf. Warum sollte es dann bei der F-5 anders sein? Besonders innovativ sind Militärs ja nicht und es gibt bestimmt irgendwo eine Vorschrift wo das Emblem zu sein hat;)
 
doppeladler

doppeladler

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
241
Ort
Wien
Die geleaste CASA CN-235-300 bekamm auch die Kennung 6T-AA. War damals wohl auch eine Art Marketing-Gag, da man den Typ ja gerne auch an Österreich verkaufen wollte.
Allerdings dürften die Kennungen beim Tiger bleiben - wäre auch unsinnig das jetzt noch zu ändern.

http://www.doppeladler.com/oebh/airreg.htm
 
MBF Ried

MBF Ried

Flieger-Ass
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
309
Zustimmungen
16
Ort
Ried im Innkreis
bin mir da nicht so sicher !

also bisher haben wir immer die nummern auf dem leitwerk gehabt.
16, 17 10, usw. usw. und keine hoheitszeichen.
hier auf dieser seite sind aber zwei fotos wo diese zeichen auf dem leitwerk auch angebracht sind (wenn es ken fake ist!) dann würde ich mich aber auch wundern warum sie nicht an den ersten vier ausgelieferten maschinen auch angebracht wurden. obwohl mich eigentlich bei unserem heer gar nicths wundert.
 

Voyager

Guest
MBF Ried schrieb:
hier auf dieser seite sind aber zwei fotos wo diese zeichen auf dem leitwerk auch angebracht sind (wenn es ken fake ist!) dann würde ich mich aber auch wundern warum sie nicht an den ersten vier ausgelieferten maschinen auch angebracht wurden...
Wenn man sich die Bilder genau ansieht, sieht es so aus, als ob das Blech- oder Pappscheiben sind, die über dem Schweizer Hoheitszeichen hängen.
Womöglich um die für Österreich vorgesehenen Maschinen für die Technik zu markieren. Jedenfalls sieht es nicht nach etwas solidem aus.
 
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Voyager schrieb:
Wenn man sich die Bilder genau ansieht, sieht es so aus, als ob das Blech- oder Pappscheiben sind, die über dem Schweizer Hoheitszeichen hängen.
Womöglich um die für Österreich vorgesehenen Maschinen für die Technik zu markieren. Jedenfalls sieht es nicht nach etwas solidem aus.
Genauso meinte ich es auch. Bei den anderen Maschinen war so etwas jedoch nicht zu sehen. Hat keiner Kontakte zur RUAG in Emmen?
Zu sehen waren des weiteren die "J-3004", "J-3066" und "J-3031". Zu vermuten ist, daß das zusammen mit der "J-3052" die nächsten vier Maschinen sind, die nach Östereich gehen. Vor den Halle standen übrigens damals noch die "J-3030","J-3033" und in der Halle die "J-3005".
 
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Voyager schrieb:
Wenn man sich die Bilder genau ansieht, sieht es so aus, als ob das Blech- oder Pappscheiben sind, die über dem Schweizer Hoheitszeichen hängen.
Womöglich um die für Österreich vorgesehenen Maschinen für die Technik zu markieren. Jedenfalls sieht es nicht nach etwas solidem aus.
Genauso meinte ich es auch. Bei den anderen Maschinen war so etwas jedoch nicht zu sehen. Hat keiner Kontakte zur RUAG in Emmen und kann die Sache aufklären?
Zu sehen waren des weiteren die "J-3004", "J-3066" und "J-3031". Zu vermuten ist, daß das zusammen mit der "J-3052" die nächsten vier Maschinen sind, die nach Östereich gehen.
Vor den Halle standen übrigens damals noch die "J-3030","J-3033" und in der Halle die "J-3005".
 
Anhang anzeigen
MBF Ried

MBF Ried

Flieger-Ass
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
309
Zustimmungen
16
Ort
Ried im Innkreis
Also eines muss ich schon sagen :

Obwohl ein bißchen älter und nicht mehr das neuerste unter dem Fliegerhimmel. Ich finde dieser Vogel sind trotz alledem elegant und toll aus. Mich fasziniert vor allem die gedrungene Linie des Rumpfes. von der Seite schaut er agressiv aus. Mir gefällt er einfach.
 

Shark

Kunstflieger
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
30
Zustimmungen
1
Ort
Innerschweiz
OE Tiger

Die nächsten Tiger für Österreich sind die J-3052, J-3004, J-3057 und J-3038.
 
MBF Ried

MBF Ried

Flieger-Ass
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
309
Zustimmungen
16
Ort
Ried im Innkreis
ja ist schon bekannt !

aber danke für die information !

war heute auf dem fliegerhorst vogler in Linz/Hörsching. Die F5 können dort noch nicht landen weil sie nicht mehr in dei Höhe kommen würden. Heute war aber ein Überflug um, 10.30 Uhr mit zwei Tigern.
Habe so gut es ging Fotos gemacht. Mal sehen
 

Voyager

Guest
MBF Ried schrieb:
aber danke für die information !

war heute auf dem fliegerhorst vogler in Linz/Hörsching. Die F5 können dort noch nicht landen weil sie nicht mehr in dei Höhe kommen würden.
Warum? Startbahn zu kurz?
 
MBF Ried

MBF Ried

Flieger-Ass
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
309
Zustimmungen
16
Ort
Ried im Innkreis
Nein, Landebahn lang genug

Aber es fehlen noch die dafür notwendigen Aggregate damit man die mühlen wieder anwerfen kann. Auch sonst soll noch das dafür erforderliche Equipment fehlen um einen reibungslosen Ablauf durchführen zu können.

Ach ja, weiss wer welche Farbe diese Sidewinders (ich hoffe es stimt so) haben. Die haben so einen komischen orangfarbenen Anstrich mit im vorderen Teil abgesetzten Streifen in gelb/schwarz, usw. usw. ??

Wer wieß hier mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tiger nach Österreich!

Tiger nach Österreich! - Ähnliche Themen

  • 27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest)

    27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest): Auf 'Deutsch' tippen! http://www.goldtimer.hu/ Antippen! https://m.facebook.com/story.php?id=100030929126987&story_fbid=1121995042174789 Das von...
  • CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen)

    CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen): Moin, hier ist eine CF-188 "Hornet" von "Hobbyboss". Die Gravuren sind schon ausgeprägt aber noch dezent. Inspiriert zu dem Bau hat mich ein...
  • B787-9: kurzzeitiger Kontrollverlust

    B787-9: kurzzeitiger Kontrollverlust: Normalerweise lohnt es sich nicht die durchaus zahlreichen Vorfälle von Inflight Turbulence mit verletzten Passagieren aufzuzählen. Dieser Vorfall...
  • AT-3 des Thunder Tiger Aerobatics Teams nach Mid Air Collision abgestürzt.

    AT-3 des Thunder Tiger Aerobatics Teams nach Mid Air Collision abgestürzt.: LINK
  • Tigers nach Brasilien?

    Tigers nach Brasilien?: Werden die Schweizer Tigers jetzt nach Brasilien geliefert? Anscheinend wollten ja diese ein tausch machen?
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    Drakenpiloten

    Oben