Totsparen: Jetzt erst recht

Diskutiere Totsparen: Jetzt erst recht im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Wir hätten noch ein paar Überzählige A400 abzugeben. Neu, direkt vom Hersteller. Wie wärs?
sixmilesout

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Wir hätten noch ein paar Überzählige A400 abzugeben. Neu, direkt vom Hersteller. Wie wärs?
 

fant66

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Wir hätten noch ein paar Überzählige A400 abzugeben. Neu, direkt vom Hersteller. Wie wärs?
,
Es können auch Flugstunden gekauft werden, wenn unsere A400 mal in Lechfeld sind.
 
Wolfsmond

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Wir hätten noch ein paar Überzählige A400 abzugeben. Neu, direkt vom Hersteller. Wie wärs?
Dieses Vorhaben ist zum Glück vom Tisch, die Maschinen werden alle in Dienst gestellt. Aber die von @fant66 genannte Option besteht durchaus. Ob das für Österreich politisch in Frage kommt kann ich nicht beurteilen.
 
Maschin

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aa
Dieses Vorhaben ist zum Glück vom Tisch, die Maschinen werden alle in Dienst gestellt. Aber die von @fant66 genannte Option besteht durchaus. Ob das für Österreich politisch in Frage kommt kann ich nicht beurteilen.
Eine Möglichkeit besteht das man eine Größe runter geht und eher sich nach 2-3 C-27J umsieht und Stunden für größere Aufgaben in Lechfeld einkauft. Das ist eher meine Vermutung. Weil selbst eine gebrauchte C-130J sprengt den Budget Rahmen.
 

Max76

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Personaloffensive im Cyberabwehrbereich, Fokus auf Blackout-Szenarien, Autarkie und Ökologisierung der Kasernen .... ich bin beeindruckt, man wagt den Schritt ins 21. Jahrhundert. Und das von und mit Frau Tanner, die bisher nicht so sehr mit sinnvollen Aussagen aufgefallen ist.
 
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Es darf nicht noch einmal das gleiche passieren wie mit den Saab 105. Die Nachfolgeentscheidung für die Saab 105 hätte man vor Jahren treffen müssen. Diese ist bedauerlicherweise nicht getroffen worden.
Richtig, die Entscheidung hätte man schon vor Jahren treffen müssen. Aber vor einem Jahr, am Beginn der Amtszeit von Tanner, wäre es zwar schon sehr spät gewesen, aber noch nicht zu spät um eine Saab 105 Nachfolge- Entscheidung zu treffen. Also reiht sich Tanner nur nahtlos in die Reihe ihrer Vorgänger ein. Allerdings mit dem kleinen Unterschied, dass sie die 105er ersatzlos stillgelegt hat!

Der Eurofighter sei ein gutes Gerät und könne noch etliche Jahre den Luftraum schützen. Mittel- und langfristig werde man aber etwa tun müssen, so Tanner.
Solche Worte aus dem Mund von Tanner! Wer hätte sich das vor Monaten gedacht und das ganz ohne kennenlernen von Airbus!
Vielleicht kann sie jetzt kurzfristig auch dazu beitragen, dass sich die angespannte Situation mit Airbus…? Ok, zugegeben, das wäre jetzt wohl doch zu viel des Guten!:wink2:
 
Maschin

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Evtl hat Airbus der Dame mal eben kurz erklärt, wie Politik funktioniert.
Nein es geht ja munter weiter. Unsere Volksclowns lernen es nie.
Die Ministerin wird in nächster Zeit daran auch nichts ändern, gibt sie im Interview zu verstehen. "Die Luftraumüberwachung und die Pilotenausbildung sind derzeit gesichert." Mittel- und langfristig werde man aber etwa tun müssen, so Tanner, die das Projekt "Verkauf der Eurofighter an Indonesien" noch nicht aufgegeben hat. Demnächst werde ein Besichtigungstermin vor Ort stattfinden, kündigte sie an. Juristisch ist in der Causa seit der endgültigen Einstellung des Ermittlungsverfahrens wegen des Verdachts des Betrugs bei der Beschaffung der Eurofighter im Jahr 2003 und beim sogenannten Vergleich im Jahr 2007 durch das Landesgericht für Strafsachen nicht mehr viel zu erwarten.
Tanner sieht eine "klare Unterscheidung" zwischen den umstrittenen Vorgängen rund um den Kauf der Eurofighter und dem Produkt selbst. "Der Eurofighter ist ein gutes Gerät" und könne noch etliche Jahre den Luftraum schützen. "Bietet sich eine für die Republik finanziell und militärisch gute Änderungschance, so werden wir sie ergreifen", so Tanner.
 

Max76

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Gut möglich, dass die Hercules pünktlich einen Nachfolger erhält, da ihre Einsätze medial gut ankommen. Sie ist ein "braves" Flugzeug und kein böser "Kampfbomber".

In Sachen EF wird man wohl abwarten, wie stark die Betriebskosten durch den Wegfall der Saab steigen.
Um entweder in 2-3 Jahren laut trommeln zu können, dass die EF ein Loch ins Budget fressen.
Oder durch Kannibalisieren die Kosten halbwegs im Rahmen zu halten ("dank" Draken und 105 hat man da ja schon viel Erfahrung), dafür das Ende des Modells in Österreichs massiv beschleunigt und am Ende behaupten kann "schauts her, der EF war wie vorhergesagt nur Schrott, die guten alten 105 haben viel länger gehalten und waren günstiger".
Den Massenmedien kann man so oder so "geile" Geschichten liefern, die 99 Prozent der Steuerzahler liebend gern fressen.
 
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Wolfsmond

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...
Oder durch Kannibalisieren die Kosten halbwegs im Rahmen zu halten ("dank" Draken und 105 hat man da ja schon viel Erfahrung), ...
Wo will man bei nur 15 Maschinen groß kannibalisieren ? Da dauert's nicht lange bis der letzte zu Fuß geht.
 
7L*WP

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Gut möglich, dass die Hercules pünktlich einen Nachfolger erhält, da ihre Einsätze medial gut ankommen
Auch die Nachbeschaffung der Herkules sehe ich eher skeptisch. So sehr ich das begrüßen würde. Aber ich fürchte, dass man wieder einmal alles so lange hinausschiebt, bis man die ganze Sache an den nächsten Minister weiter schieben kann und der dann wieder alles hinausschiebt...
Am Ende fürchte ich, dass es wieder einmal nur einen lauwarmen Kompromiss geben wird, der keine wesentliche Verbesserung zum vorherigen Zustand bringen wird.

In Sachen EF wird man wohl abwarten, wie stark die Betriebskosten durch den Wegfall der Saab steigen.
Die Frage ist, ob die Eurofighter- Betriebskosten durch das wegfallen der Saab 105 überhaupt dramatisch steigen werden? Bis jetzt hat man nichts gehört, dass es mehr Flugstunden geben wird und man hat nichts gehört, dass es mehr Piloten geben wird!

Oder durch Kannibalisieren die Kosten halbwegs im Rahmen zu halten...
Bei nur mehr 15 Flugzeugen, die zur Luftraumüberwachung zur Verfügung stehen, zu kannibalisieren beginnen?
Du darfst nicht vergessen, dass sowohl der Draken als auch die Saab 105 am Ende ihres Lebens waren. Kanibalisiert wurden jene Flugzeuge die so oder so schon abgeflogen waren und aus verschiedenen Gründen stillgelegt wurden! Beim Draken war zu diesem Zeitpunkt schon die Entscheidung für den Eurofighter und der Übergangslösung mit den F-5 gefallen. Bei der Saab 105 gab es damals 28 Stück!
…und abgeflogen sind unsere Eurofighter wohl noch lange nicht?!

Den Massenmedien kann man so oder so "geile" Geschichten liefern, die 99 Prozent der Steuerzahler liebend gern fressen
Das sehen wir ja seit Jahren immer wieder. Warum sollte sich gerade da in Zukunft etwas ändern?


Im Endeffekt können wir alle nur hoffen und wahrscheinlich werden jene, die sich nicht allzu viel erwarten, am Ende auch nicht allzu sehr enttäuscht sein!
 
Wolfsmond

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Damals konnte man aber bei Bedarf noch auf die 105 ausweichen.
 
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das ist nicht neu, vor 10 Jahren wurde es schon praktiziert.
OK, OK, aber es gibt schon einen Unterschied zwischen kannibalisieren um das Ende des Eurofighters massiv zu beschleunigen, wie du in Beitrag #349 schreibst. Oder ob Flugzeuge temporär kannibalisiert werden!!
Es war und ist nicht nur in Österreich üblich, dass Ersatzteile die bei einem einsatzbereiten Flugzeug fehlen, aber in einem Flugzeug welches auf Grund einer großen Wartung, so oder so für Wochen oder Monate in der Werft steht, ausgebaut werden und in ein anderes Flugzeug wieder eingebaut werden!
Aber alle auf diese Art und Weise kannibalisierten Eurofighter sind wieder geflogen!
…und die Gründe, warum man das machen musste, sind in Österreich, wohl wieder in der Politik zu suchen…?
Zumindest hat sich vor 10 Jahren Norbert Darabos bestimmt mit aller Kraft dafür eingesetzt, dass sich die Ersatzteilsituation (an der er wohl nicht ganz schuldlos war) schlagartig verbessern wird!!:FFTeufel:
 
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Max76

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OK, OK, aber es gibt schon einen Unterschied zwischen kannibalisieren um das Ende des Eurofighters massiv zu beschleunigen, wie du in Beitrag #349 schreibst. Oder ob Flugzeuge temporär kannibalisiert werden!!
das ist schon richtig, aber es zeigt, dass es damals schon Probleme mit der Ersatzteilversorgung gab.
Ich traue es der Politik zu (egal welche Partei), dass man irgendwann das System EF als zu teuer hinstellt und ein anderer Hersteller eine (vermeintlich) kostengünstige Kauf- oder Leasingvariante ins Spiel bringt.
Kannibalisieren ist zudem eine wirksame Möglichkeit, etwas ins schlechte Licht zu rücken.
Bei T1 wird die Ersatzteilversorgung mit den Jahren immer schwieriger bzw. vermutlich teurer, das ist sicher.
Es ist nicht fix, ob alle T1-Teile überhaupt ewig erhältlich sein werden.

Und ob es jemals eine Regierung wagen wird, in den EF in Form eines Upgrades zu investieren, wage ich zu bezweifeln.
Bevor das passiert stellt man sich sicher wieder als Opfer hin, es sei unmöglich, den EF weiter zu betreiben, man habe keine Wahl und müsse umsteigen.
 
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Ich traue es der Politik zu (egal welche Partei), dass man irgendwann das System EF als zu teuer hinstellt und ein anderer Hersteller eine (vermeintlich) kostengünstige Kauf- oder Leasingvariante ins Spiel bringt.
Das "irgendwann" haben wir ja bereits seit Jahren!!!:23:
 
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Morgen ist Tanner genau ein Jahr im Amt. Dazu gibt es ein Interview im Standard.

Tanner: Zu sagen, die 50 Jahre alten Saab 105 ist auszuscheiden, weil man doch auch auf die Sicherheit der Piloten achten muss, das hat sich bisher keiner getraut. Ich schon.
Mir wäre lieber gewesen sie hätte den gleichen Mut, vor einem Jahr, bei der Nachbeschaffung gehabt und einen Nachfolger für die 105er gekauft!!!
 
sixmilesout

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Oida, das klingt so, als würde eine 13 Jährige ganz stolz davon erzählen, sie sei das erste mal alleine zur Schule gelaufen, anstatt mit Mama Taxi gebracht worden zu sein.
 

Max76

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Oida, das klingt so, als würde eine 13 Jährige ganz stolz davon erzählen, sie sei das erste mal alleine zur Schule gelaufen, anstatt mit Mama Taxi gebracht worden zu sein.
zu ihrer Ehrenrettung muss aber gesagt werden, sie wurde von ihrer Partei ohne Vorkenntnisse auf diesen Posten gesetzt weil ihn kein anderer machen wollte und weil damit die Frauenquote erhöht wurde.
Jetzt ist sie erst einmal überrascht, dass nur wenige Leopard-Panzer einsatzbereit sind. Also sie ist lernbereit.
Sie hat auch schon gelernt, dass die Hercules ein braves Flugzeug ist, weil zu Pandemie-Beginn Österreicher damit heimgeholt wurden. Der böse EF hat das ja nicht gemacht. Und den zu verscherbeln wird noch ein hartes Stück Arbeit.
 
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