Transall

Diskutiere Transall im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: Transall Hallo und Moin, Moin an alle hier im Tralli-Forum ! Für alle Freunde der Trall stelle ich mal ein Foto ein, das allerdings schon...

Rocky

Fluglehrer
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
121
Zustimmungen
425
AW: Transall

Hallo und Moin, Moin an alle hier im Tralli-Forum !

Für alle Freunde der Trall
stelle ich mal ein Foto ein, das allerdings schon aus 2009 stammt.
Aufgenommen auf der Ramp des LTG 63.

VG
Rocky


 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Transall. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
AW: Transall

Sehr schönes Bild mit dem Hintergrund der Insthalle ;)
Kenne ich nur zu gut
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
683
Zustimmungen
290
Ort
Deutschland
AW: Transall

Heute im Spiegel wird über die aktuelle Mali-Mission gesprochen und dabei die Transall als "bedingt einsatzbereit" eingestuft.
Hier der Text: http://www.spiegel.de/politik/ausland/bundeswehr-uno-lehnt-transall-fuer-mali-ab-a-976563.html

Beim lesen dieses Textes stellten sich gleich mehrere Fragen welche mir jemand von euch vielleicht beantworten könnte.

Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE will die Führung der Uno-Friedenstruppe Minusma, die für Stabilität im Krisenherd Mali sorgen soll, die beiden von Deutschland für die Mission gestellten Flugzeuge vom Typ Transall nicht mehr benutzen, da diese bei großer Hitze oft am Boden bleiben müssen und nachts gar nicht fliegen können.
1. Warum müssen die Flieger bei großer Hitze am Boden bleiben?
2. Sind die Flieger nicht Nachtflugtauglich? Was fehlt ihnen um diese mögliche Fähigkeit zu erlangen?

Allerdings flogen die deutschen Transportmaschinen vor gut einem Jahr zum Start der Mission mit vielen strengen Bedingungen nach Afrika Wegen dieser "caveats", wie Militärs Einschränkungen für den Einsatz von Material und Soldaten nennen, mussten die Deutschen erst im Mai dieses Jahres die Rettung von verletzten afrikanischen Soldaten aus dem umkämpften Kidal ablehnen, da es langsam dunkel wurde.
3. Was könnten das für Bedingungen sein und warum werden diese aufgestellt?

Doch die vielen Limits und Sperrklauseln gelten auch für viele andere Bereiche der Truppe, vor allem bei den spezialisierten Einheiten.
4. Wer zählt zu den speziallisierten Einheiten?
5. Von welchen/was für Speerklauseln ist die Rede?
 
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.300
Zustimmungen
15.855
AW: Transall

Schau mal in "Augen gerade aus". Da ist schon angedeutet, was die Einschränkungen sind.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.780
Ort
Deutschland
AW: Transall

Wenn sie in Afghanistan im Gebirge bei Hitze fliegen können, müssten sie doch Mali erst Recht schaffen?
 
Sjöflygplan

Sjöflygplan

Flieger-Ass
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
355
Zustimmungen
310
AW: Transall

1. Warum müssen die Flieger bei großer Hitze am Boden bleiben?
Weil die Triebwerksleistung nicht mehr ausreicht. Die Transall erreicht die maximale Startleistung von etwa 5500 WPS nur dann, wenn 100 % Kraftstoff eingespritzt werden. Durch die verringerte Luftdichte warmer Luft muss man aber die Menge an Kraftstoff reduzieren und da dass proportional zur im Triebwerk erzeugten Leistung ist, nimmt diese ebenfalls ab.

Die Transall kann zwar ein Wasser-Methanol-Gemisch einspritzen, um die Startleistung zu erhöhen, das kompensiert die Verluste bei mehr als 20 Grad über der Standardatmosphäre auch nicht mehr.

2. Sind die Flieger nicht Nachtflugtauglich? Was fehlt ihnen um diese mögliche Fähigkeit zu erlangen?
Die Flugzeuge an sich sind nachtflugtauglich, die Transall-Geschwader führen ja auch regelmäßig Nachtflug durch. Aber, und da hat Augen geradeaus! schon richtig geschrieben, wir reden hier von unbefeuerten Schotterpisten, die nachts erst einmal ordentlich gesichert werden müssen. Es geht hier weniger um die Frage, "Was kann das Flugzeug", als vielmehr um die Frage, wie man einen Flugplatz mit unbekannter Sicherheitslage so sichern kann, dass man nicht beschossen wird. Oder mit Steinen beworfen, wie passiert.

Bitte bedenkt, dass wir hier über ein Flugzeug reden, das 1963 seinen Erstflug hatte und dafür gebaut worden ist, um im taktischen Einsatz die deutschen Fallschirmjägerdivisionen kurz hinter der deutsch-deutschen Grenze abzusetzen und danach wieder nach Hohn, Wunstorf und Landsberg zurückzufliegen und dass es kein strategisches Lufttransportmittel wie die C-17 oder gar die C-5 ist. Deshalb muss man auch mit gewissen Einschränkungen leben und der UN sind diese Einschränkungen anscheinend mittlerweile zu viel geworden.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.780
Ort
Deutschland
AW: Transall

Dann soll die UN halt woanders fragen. Die wollen doch was von uns? Mit der A400M dürfte sich unser Angebot ja ändern.
Dann haben wir unsere Transall für den nächsten Irak-Einsatz frei:FFTeufel:
 
Sjöflygplan

Sjöflygplan

Flieger-Ass
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
355
Zustimmungen
310
AW: Transall

Heute eine Detailaufnahme des Triebwerkseinlaufs und Propellers. Verbaut ist an der Transall das Rolls-Royce Tyne Mk. 22 mit maximal 4.226 kW Leistung. Das Triebwerk oder vielmehr sein Entwurf ist noch älter als die Transall: Die erste Version flog bereits 1956 an einer Avro Lincoln.

Das Foto wurde in Lechfeld (ETSL) aufgenommen und leicht nachbearbeitet.

Auf die Leiter unter dem Bild steigt der Wart bei Vor- und Nachflug, die Abdeckung des Ölkühlers ist schon angebracht, die für den Lufteinlass hängt auf der rechten Seite noch herunter.
 
Anhang anzeigen
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.597
Zustimmungen
539
Ort
Aachen
AW: Transall

Habe durch Zufall eine interessante Zeichnung gefunden (wahrscheinlich aus einer Patentschrift):



Weiß jemand von Euch mehr dazu?
 
Anhang anzeigen
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.709
Zustimmungen
3.561
Ort
Freistaat Bayern
AW: Transall

Sind die Flieger nicht Nachtflugtauglich? Was fehlt ihnen um diese mögliche Fähigkeit zu erlangen?
Natürlich ist die Transall nachtflugtauglich, aber hier gehts um ein Einsatzland wo mangels geeigneter Navigationshilfmittel überwiegend nach Sicht geflogen werden muß, und VFR Night in Afrika ist eine ganz andere Baustelle als nächtlicher Instrumentenflug im beschaulichen Westeuropa. Die Befähigung zum Nachtsichtflug soll der Transall aber tatsächlich noch verpasst werden, die entsprechende Ausrüstung wird zur Zeit praktisch erprobt.
 
Sjöflygplan

Sjöflygplan

Flieger-Ass
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
355
Zustimmungen
310
AW: Transall

Die Maschine (51+00, zuletzt beim LTG 62 beheimatet) ist letztes Jahr im Januar von der VEBEG an ein Unternehmen auf dem Flugplatz Finsterwalde verkauft worden und steht deswegen seitdem dort. Fliegen wird dieses Exemplar nicht mehr. :wink:
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
AW: Transall

Die Maschine (51+00, zuletzt beim LTG 62 beheimatet) ist letztes Jahr im Januar von der VEBEG an ein Unternehmen auf dem Flugplatz Finsterwalde verkauft worden und steht deswegen seitdem dort. Fliegen wird dieses Exemplar nicht mehr. :wink:
Moin,ist die Maschine denn da vor Ort irgendwie Fluguntauglich gemacht worden?Oder ist es möglich ne Trall über die Vebeg zu erwerben die weiter fliegen kann. Stehe da nicht so im Stoff,aber mit Jets ist es ja nicht möglich denke ich.
 
Sjöflygplan

Sjöflygplan

Flieger-Ass
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
355
Zustimmungen
310
AW: Transall

Die Avionik ist ausgebaut und die Maschine wird aus der Luftfahrzeugrolle der Bundeswehr gestrichen, man müsste sie also neu zivil zulassen, das dürfte das Problem sein. Aber so genau habe ich, muss ich gestehen, dem VEBEG-Mann nicht zugehört. Flugfähig wird die Maschine aber wohl nicht übergeben.
 
Thema:

Transall

Transall - Ähnliche Themen

  • Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel

    Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel: Hallo ich habe letztens diese Absetztafel aus einer Transall (C-160) bekommen und wollte fragen, ob zufällig jemand welche Glühbirnen oder...
  • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

    C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
  • Assy Cover Transall C-160

    Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
  • Transall Retro Brummel

    Transall Retro Brummel: Hallo zusammen, hat jemand die verwendeten Farbnummern der Retro Brummel? Sollen wohl mehrere Lackierepochen zusammengewürfelt sein weiß (UN)...
  • C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall

    C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall: Die C-160 NG mit der Reg EY-360 ist bei der Landung auf einem Dirtstrip in Somalia ausgebrannt. Opfer sind keine zu beklagen. ASN Aircraft...
  • Ähnliche Themen

    • Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel

      Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel: Hallo ich habe letztens diese Absetztafel aus einer Transall (C-160) bekommen und wollte fragen, ob zufällig jemand welche Glühbirnen oder...
    • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

      C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
    • Assy Cover Transall C-160

      Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
    • Transall Retro Brummel

      Transall Retro Brummel: Hallo zusammen, hat jemand die verwendeten Farbnummern der Retro Brummel? Sollen wohl mehrere Lackierepochen zusammengewürfelt sein weiß (UN)...
    • C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall

      C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall: Die C-160 NG mit der Reg EY-360 ist bei der Landung auf einem Dirtstrip in Somalia ausgebrannt. Opfer sind keine zu beklagen. ASN Aircraft...

    Sucheingaben

    transall zivil

    ,

    Transall C 160 Ballenstedt Pilotin

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/transall.71256/page-31

    ,
    Cessna TL-AAW
    , ttransall wunstorf, transall TL-AAW, c160 PK-PTZ, c-160 transall fallschirmsprung, transall landung ballenstedt, Transall löschbehälter, https://www.flugzeugforum.de/threads/transall.71256/page-32, https://www.flugzeugforum.de/threads/transall.71256/page-24, https://www.flugzeugforum.de/threads/transall.71256/page-35, transall Flugwerft Schleißheim, transall uetersen, irrland transall, transall, Barth, transall nachtflug, transall air france, tonnage einer transall, ettmaier hof, älteste transall , wieviel sprit hat eine trans all geladen, transall ballenstedt
    Oben