mcnoch schrieb:
Hallo,
welche Überlebensfähigkeit haben moderne Militär-Jets, wenn sie - z.B. in Folge eines Fremdpartikeleinschlages nach einer Kollision - die Cockpit-Verglasung verlieren? Im 2. WK konnten unverletzte Piloten dann meist noch (not-)landen, auch wenn es s***kalt war. Wie sieht dies bei modernen Jets aus? Bricht die Verglasung über den Schleudersitzen leichter?
Danke!
Die Windscreens/Frontverglasung moderner Jets sind sehr stabil ausgelegt und oft mehrere cm dick! Zudem wird durch die Schräge ein durchschlagen z.B. eines Vogels wesentlich erschwert. Dennoch besteht die Möglichkeit abhängig von der Geschwindigkeit.
Die Verglasung der Kabinenhaube (Verglasung über dem/den Schleudersitz)ist dagegen nicht so stabil ausgelegt, dies resultiert auch aus der Möglichkeit eines Ausschusses ohne vorher die Kabine ab oder auf zusprengen! Zudem liegt sie nicht oder kaum im Bereich der auftreffenden Fremdkörper!Dies alles ist natürlich dennoch sehr vom LFZ Typ abhängig, so allgeimeine Fragen lassen sich immer nur sehr schwer beantworten, besser ist es du fragst nach einem speziellen LFT Typ!!!
Bei modernen Jets ist es ebenso möglich, bei verlußt von Front oder Kabinenverglasung ordentlich den nächsten Landeplatz zu erreichen.
In Deci hab ich ca. 1993 eine Gina der AMI gesehen die, aus welchem Grund auch immer, ohne Kabinenhaube landete.
Auch bei F-4 und F-104 hab ich das schon beobachtet...!
Auf Andoya ist "meine" Maschine nach einer Kollision mit einer Möve gelandet die genau zwischen Frontverglasung und Kabinenhaube einschlug. Die Front hatte kaum schaden genommen, aber sie durchschlug die vordere Kabinenhaube. Es fehlten also große Teile der vorderen Kabinenverglasung.
Die Kutscher landete die Maschine sicher, nur dem Hintermann wurde es etwas kalt.....! Es war ende Februar und etwa bis minus 35°C (am Boden)!!!
Von großem Vorteil war natürlich auch das beide das Visier des Helms unten hatten.
Manche Jets haben sogar noch zwischen F/C und R/C noch eine Schutzscheibe um bei Verlußt oder Abstoß der Kabinenhaube dem hintern Besatzungsmitglied genügend Schutz zu bieten.......!