Unbekanntes MiG-21-Teil

Diskutiere Unbekanntes MiG-21-Teil im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Gewicht? Warum dann verplombt? Mir den 4 Bolzen auf dem Trägerdeckel verschraubt, der mit 8 Schlitzschrauben in Annietmuttern verschraubt ist...
Friedarrr

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Gewicht? Warum dann verplombt?

Mir den 4 Bolzen auf dem Trägerdeckel verschraubt, der mit 8 Schlitzschrauben in Annietmuttern verschraubt ist?

An den Themenstarter, ist das Bauteil merklich schwer?
 
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Tester U3L

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Gewicht? Warum dann verplombt?
Da hing die Herstellergarantie dran.
Wenn Plombe weg, dann auch Garantie für das betreffende Teil und eventuelle Folgeschäden auch weg.
Daher haben wir bei uns alle Konterungen mit Werksplombe alle schön mit Klarlack lackiert, damit sie nicht rosten und möglichst lange in akzeptablem (bezüglich Ingenieurskontrollen) Zustand erhalten blieben.

Mir den 4 Bolzen auf dem Trägerdeckel verschraubt, der mit 8 Schlitzschrauben in Annietmuttern verschraubt ist?
Ja, da stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht wirklich. Aber vielleicht war die Anbindung mit den Schlitzschrauben plus Annietmuttern so schon vorhanden. Die 4 Bolzen sehen da eher nach grobem Maschinenbau aus. Das ist sicher eine praktikable, aber keine schöne Lösung.
 
Airboss

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Ich stelle es mir in etwa so vor:


Die von mir vermuteten Stehbolzen können auch eine geringere Länge haben oder mehrteilig sein, und der Befestigung des ominösen Inhaltes dienen.
 
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Ich stelle es mir in etwa so vor:
Die von mir vermuteten Stehbolzen können auch eine geringere Länge haben oder mehrteilig sein, und der Befestigung des ominösen Inhaltes dienen.
Im Prinzip, ja. Aber ich denke nicht, dass es so kompliziert ist. Die Bolzen mit Mutter gehen einfach durch. So kompliziert haben die das nicht gemacht. Der 'Stehbolzen' wäre ja so im ungünstigsten Fall nicht ausreichend gesichert und könnte sich trotz Drahtsicherungen lösen.
Das ist russische (sowjetische) Technik: Primitiv aber einfach. (und funktioniert, und kann jederzeit und überall repariert werden)
 
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Ich finde es nicht sonderlich kompliziert.

Um den Deckel zu öffnen, ohne dass alles auseinander fällt, wäre eine solche oder ähnliche Lösung sinnvoll.
Sonst ist ja gleich immer auch das Gehäuse von der Grundplatte getrennt.

Aber natürlich könnten es auch durchgehende Schrauben sein.

Nur die Frage, was ist drin...wenn es was elektrisches ist, dann kontaktlos?
 
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Ist der Fragesteller (Finder) bereit, in das "Innenleben" zu gucken? Die Werksgarantie ist doch bestimmt abgelaufen.
Dann wüßten wir mehr.
:unsure:
 
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Ich finde es nicht sonderlich kompliziert.

Um den Deckel zu öffnen, ohne dass alles auseinander fällt, wäre eine solche oder ähnliche Lösung sinnvoll.
Sonst ist ja gleich immer auch das Gehäuse von der Grundplatte getrennt.

Aber natürlich könnten es auch durchgehende Schrauben sein.

Nur die Frage, was ist drin...wenn es was elektrisches ist, dann kontaktlos?
Meiner Ansicht nach ist da nichts drin. Vielleicht nur eine Zentrierung oder eine Bohrung für die Außen(rund)bearbeitung und um ggf. auf ein vorgegebenes Zielgewicht zu kommen. Und der Deckel drauf ist nur schöne Fassade (Kosmetik), damit man das nicht direkt sieht. Die Bearbeitung des Stahlteils ist sicher auch nicht Flugzeugbau-like schön. Dem Rost nach ist das beim Deckel ja auch Stahlblech und kein Alu, auch eher unüblich. Daher hat man das auch grau lackieren müssen (inklusive Konterdraht auf der Bolzenkopfseite).
Wenn, dann geht es ja auch nur darum, dass das Teil an der Aluplatte mit den Linsenschrauben bleibt.
Oder - weitere Theorie - der Stahlblock hat sogar Innengewinde für die Bolzen, damit der Stahldeckel da dranbleibt. Dann macht dort am Stahldeckel auch die Drahtsicherung mit den Plomben Sinn, damit sich die Bolzen nicht aus dem Stahlblock rausdrehen. Und das ganze Stahlteil mit Deckel wird dann nochmal mit den zusätzlichen Muttern an die Alu(grund)platte mit den Linsenkopfschrauben geschraubt und die Muttern dort gesichert, damit das Ganze nicht abfallen kann. Dann gilt die Garantie durch die Plombe für das komplette Stahlteil inklusive Deckel.
 

Marsu

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wenn es, wie es ja anscheinend aussieht ein passives Bauteil ist, dann fällt mir neben einer reinen Masse nur noch ein Schwingungsdämpfer / Schwingungstilger ein.
 
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