Junkers-Peter
Astronaut
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Musterprüfung der Ju 52/3m reo mit BMW 132 Dc, der D-AMYE, W-Nr. 5656, war im Mai 1937 bei der DVL in Berlin-Adlershof.
Zum Erprobungsverlauf des 132 Dc habe ich keine genauen Angaben, aber die ersten Muster waren 1936 auf den Prüfständen.
Und die Ju 52 mit BMW 132 Dc hatten nun gerade am Mittelmotor nicht den Townendring, sondern NACA-Hauben. Da gab es aber verschiedene Ausführungen. Siehe z.B. an der D-AWBR (5930):
Ich bin immer noch der Meinung, dass die D-APEF einen frühen BMW-Getriebemotor besitzt.
Umbau der D-APEF auf BMW 132 L: Da gibt es verschiedene Beispiele für den Umbau von Ju 52 auf 132 L, die nach Südamerika gingen. Es werden aber nicht automatisch Ju 52/3m te daraus.
Bei den BMW-Getriebemotoren gab es übrigens zwei verschiedene Ausführungen, einmal das Farman-Kegelradgetriebe und dann ein ein -oder zweistufiges Stirnradgetriebe. Die Getriebeglocken der Ausführungen sahen auch unterschiedlich aus.
Zum Erprobungsverlauf des 132 Dc habe ich keine genauen Angaben, aber die ersten Muster waren 1936 auf den Prüfständen.
Und die Ju 52 mit BMW 132 Dc hatten nun gerade am Mittelmotor nicht den Townendring, sondern NACA-Hauben. Da gab es aber verschiedene Ausführungen. Siehe z.B. an der D-AWBR (5930):
Ich bin immer noch der Meinung, dass die D-APEF einen frühen BMW-Getriebemotor besitzt.
Umbau der D-APEF auf BMW 132 L: Da gibt es verschiedene Beispiele für den Umbau von Ju 52 auf 132 L, die nach Südamerika gingen. Es werden aber nicht automatisch Ju 52/3m te daraus.
Bei den BMW-Getriebemotoren gab es übrigens zwei verschiedene Ausführungen, einmal das Farman-Kegelradgetriebe und dann ein ein -oder zweistufiges Stirnradgetriebe. Die Getriebeglocken der Ausführungen sahen auch unterschiedlich aus.