Unsere geliebte F-4 Phantom

Diskutiere Unsere geliebte F-4 Phantom im Militärische Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Wittmund, Juli 2013 McDonnell Douglas F-4F Phantom II, 37+01 (cn4330)
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.316
Zustimmungen
2.190
Ort
Bayern
Das war ihr Schicksal Ende Juni 2023...
... wenn man wollte, könnte man sich da schon etwas aufregen! :evil:

Zehn Jahre nach Außerdienststellung eine immer noch top erhaltene Phantom zu schreddern,
man fragt sich, warum? Tja, weil man es kann!
Weil wohl wieder mal eine sinnvolle Erhaltung zuviel Verwaltungsaufwand gemacht hätte,
lieber schnell Bodo mit dem Bagger anrufen, zum Kilopreis ab in den Container, Stempel drunter, feddisch!

So manch Museum hätte den Vogel liebend gern den Nachwelt erhalten,
mir fällt da spontan Oberschleißheim ein, die dortige grüne ging ja nach Polen,
auch das kann man verstehen, muß man nicht...
Man hat es aber auch verpaßt, sich "rechtzeitig" eine zu sichern!

Von den üblichen "Sockelungen" in Wind und Wetter halte ich wenig bis nichts,
das ist am Ende auch immer nur eine Verschrottung auf Zeit!

Aber auch hier, die Welt hat andere Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
377
Zustimmungen
278
Ort
B
Passt zwar nicht ganz hier her, aber mir ist jetzt duch Zufall untergekommen wie z.B. Gato mit einstigen Ausstellungsstücken umgeht. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Wer bisher glaubte die würden irgendwas bewahren und erhalten, muß das wohl sehr in Frage stellen.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.386
Zustimmungen
8.096
Ort
Bayern
mir fällt da spontan Oberschleißheim ein, die dortige grüne ging ja nach Polen,
auch das kann man verstehen, muß man nicht...
Man hat es aber auch verpaßt, sich "rechtzeitig" eine zu sichern!
Wie bitte? Wann ist das denn geschehen!? Und warum? Man hatte dem Deutschen Museum damals eine F-4F KWS angeboten - hat man dankend abgelehnt, weil man eine F-4 ja schon "sein Eigen" nennen konnte, obwohl sie ja nur eine Dauerleihgabe war.

Die Fürstianer F-4 wird wohl auch geschreddert. bald 20 Jahre im Freihen geben so einem Flugzeug eben den Rest, wenn man sich nicht darum kümmert. Die Luftwaffe hat kein Interesse diese mit nach Roth umzuziehen. Da stellt man dann lieber nen Tornado und Eurofighter in den Garten. Die F-4 war halt auch nur eine Übergangslösung... :whistling:
 

Marceees

Berufspilot
Dabei seit
15.10.2012
Beiträge
55
Zustimmungen
189
Ort
ETSK, Ex ETNP
Die Fürstianer F-4 wird wohl auch geschreddert. bald 20 Jahre im Freihen geben so einem Flugzeug eben den Rest, wenn man sich nicht darum kümmert. Die Luftwaffe hat kein Interesse diese mit nach Roth umzuziehen. Da stellt man dann lieber nen Tornado und Eurofighter in den Garten. Die F-4 war halt auch nur eine Übergangslösung... :whistling:
Das ist nicht richtig, die F-4 geht zwar nicht nach Roth hat aber schon eine andere neue Heimat gefunden. Ein Tornado geht meines Wissens nicht nach Roth aber da lass ich mich gerne eines besseren belehren.

Kommende Woche werden die beiden Ihre Sockel in Fürsty verlassen, aber nicht um Ihren Endumzug anzutreten. Sie müssen nur Platz machen...
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.303
Zustimmungen
19.344
Ort
in Friesland
Noch ein kleiner Nachruf auf die 38+48. Ich habe 2021 Jahr noch lange Telefonate mit den zuständigen Stellen beim BAIINBw geführt. Auch vom Erhalt wenigstens der Cockpit-Sektion wollte man nichts wissen. Es sollte ein finaler Schlußstrich unter den seit 2013 entstandenen Kosten gezogen werden. Die Verhandlungen mit HHA liefen zwar letztlich auf höchster Ebene, selbst der britische Militärattaché hatte sich eingeschaltet. Auch im Interesse der Bw wäre ein Betrieb bei HHA durchaus gewesen. Die WTD 61 hatte bereits Interesse an Flugstunden signalisiert, da sich an einem "analogen" Lfz. doch einiges unkomplizierter testen läßt, als einem "digitalen". Wenn der Bund der Steuerzahler wüßte, wieviel ein Verkauf an eine Sammlung dem Fiskus eingebracht hätte ... und wieviel am Ende der Schrotthänder gezahlt hat! Auch dieser Argumentation wollte sich das BAIINBw leider nicht anschließen. An der erforderlichen U.S.-Genehmigung wäre es wohl letztlich nicht gescheitert.


05.06.2009 in Wittmund


Juli 2009 in Upjever


05.07.2013 finale Landung in Upjever


14.11.2016 in Upjever im Shelter


22.11.2021 in Upjever

(Copyright für alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unsere geliebte F-4 Phantom

Unsere geliebte F-4 Phantom - Ähnliche Themen

  • A-7 CORSAIR....für unsere Luftwaffe?

    A-7 CORSAIR....für unsere Luftwaffe?: Ein deutscher Werbefilm?? Gab es da ein Angebot seitens der USA?
  • Einmal volltanken bitte: Was unsere Jets wo tanken

    Einmal volltanken bitte: Was unsere Jets wo tanken: Die fliegenden Tankstellen der Luftwaffe kennt fast jeder. Spektakuläre Bilder von A400M oder A310 MRTTMulti Role Tanker Transport, an die...
  • Bitte Unterschreiben zum erhalten von unserem Hobby

    Bitte Unterschreiben zum erhalten von unserem Hobby: Unterschrieben: Petition Herr Verkehrsminister: Hände weg von meinem Hobby! Petition für den Erhalt des Modellflugs in Deutschland...
  • Bilder Luftfahrtrelevanter (Kriegs-) Spuren in unserem Alltag

    Bilder Luftfahrtrelevanter (Kriegs-) Spuren in unserem Alltag: Vielleicht wird das Thema etwas klarer, wenn ich euch meine zwei Bilder zeige. Einschusslöcher in den Stahlträgern der Bahnsteigdächer in...
  • Komet ISON und unsere Sonne

    Komet ISON und unsere Sonne: Leider ging die geschichtsträchtige sonnennächste Passage (Perihelion) des 4.5 Milliarden alten Kometen ISON von heute Nacht hier im FF vergessen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    phantom

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/unsere-geliebte-f-4-phantom.46170/page-97

    ,

    ag 52 leck

    ,
    Phantom 37+01 Sockelmaschine
    , unsere geliebte, flying wings, unsere geliebte phantom, F4 Phantom 38 49, Bilder Phantom F-4F BW, flugzeugforum f-4, https://www.flugzeugforum.de/threads/unsere-geliebte-f-4-phantom.46170/page-100, f-4 flugzeugforum www.flugzeugforum.de, ag 52 traditionsverein, F-4F-38-13.jpg, Geliebte ist 77, gute alte phantom, wartungsstaffel jg 71, patches, Phantom fgr2, f-4 phantom bundeswehr, https://www.flugzeugforum.de/threads/unsere-geliebte-f-4-phantom.46170/page-65
    Oben