USA vrs. Iran

Diskutiere USA vrs. Iran im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Die übliche Mischung aus USA-Hetze, Trump-bashing, Behauptungen, Verschwörungstheorien und reiner Dummheit. Das in den ersten ca. 25 Kommentaren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Hier noch mal ein Link zu den abgebrochenen Luftangriffen:
USA: Donald Trump stoppt Luftangriffe auf den Iran im letzten Moment

Es lohnt sich mal die Kommentare zu lesen.
Die übliche Mischung aus USA-Hetze, Trump-bashing, Behauptungen, Verschwörungstheorien und reiner Dummheit. Das in den ersten ca. 25 Kommentaren. Darunter vielleicht 2 oder 3, die das Lesen lohnen; wozu man sich aber erstmal durch den Rest kämpfen muss.
 
#
Schau mal hier: USA vrs. Iran. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Hier noch mal ein Link zu den abgebrochenen Luftangriffen:
USA: Donald Trump stoppt Luftangriffe auf den Iran im letzten Moment

Es lohnt sich mal die Kommentare zu lesen.
.. oder zu überlegen, warum diese Information an die Öffentlichkeit gelangt ist? Da gibt es primär nur den Adressaten in Teheran.
Iranischer Wächterrat weist Gesetz gegen Terrorfinanzierung zurück der die Regierung überwacht und
Religionsführer (Iran) – Wikipedia der Mann mit der Richtlinienkompetenz.
Die können jetzt die öffentlichen Reaktionen auf diese Nachricht beobachten und damit abschätzen wie real die Gefahr inzwischen ist. Ajatollah Ali Chamenei ist seiner Funktion nach der mächtigste Mann im Iran und dürfte inzwischen einige Probleme haben, alle seine Mitstreiter auf Kurs zu halten.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.622
Ort
Potsdam
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.395
Ort
Penzberg
hier nochmal Bilder von der Drohne Iran und USA - Gefährlich nah am Krieg die angeblich aus iranischen Gewässern gefischt wurden
Das iranische Staatsfernsehen zeigte unterdessen Wrackteile, die von der abgeschossenen US-Aufklärungsdrohne stammen sollen. Ein General der Revolutionsgarden sagte dazu, die Wrackteile seien im Meer innerhalb der iranischen Hoheitsgewässer geborgen worden. Andere Teile des Wracks seien gesunken.
- aber selbst wenn das stimmt sagt das nichts über Driftwege, den Abschussort und den Flugweg vorher.

Was also ist aus den gegenseitigen Behauptungen als Fakt zu extrahieren?
Jedenfalls hat der Iran bewiesen, dass er selbst hoch fliegende Ziele vom Himmel holen kann und ein Luftangriff kein Spaziergang werden dürfte. Die USA sind demnach wohl dabei, in eine Falle zu laufen. Sobald Luftangriffe geflogen werden hat der Iran neben den bewiesenen Fähigkeiten zur Flugabwehr auch noch die Möglichkeit, seinerseits seine modernsten russische U-Boote in einer Verteidigungsoperation auf die US-Träger anzusetzen. Das sind Hochwert-Ziele.
Und wie wird die US-Bevölkerung reagieren, nachdem Trump versprochen hat, die US-Kriege zu beenden?
Warum also sollte der Iran nochmals mit den USA verhandeln, die sich selbst bei multilateralen Verträgen nicht als vertragstreu erweisen? Warum sollte die Kette von Vertragsverhandlungen, Abschlüsse und Kündigung weiter geführt werden?
Wer Verträge kündigt muss ein akzeptables Konzept für neue Vereinbarungen haben. Und daher liegt es an den USA, dieses Konzept vorzulegen und den Iran mit Zuckerli zu ködern, denn die Drohung verfängt nicht.
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
472
Zustimmungen
748
Ort
Thüringen
Die aktuelle Frage ist ja, wie viele militärische Mittel beide Seiten einsetzen wollen und welches Risiko sie dabei bereit sind einzugehen. Sicher, noch will keiner "All in" gehen aber gerade die USA haben mit ihrer Politik der letzten Jahre und der mittlerweile hysterischen Rhetorik gegen den Iran sich, den Iran und möglichen Vermittlern auch keinen Spielraum mehr gelassen. Da jeder Versuch zu einer friedlichen Einigung zu kommen bereits innenpolitisch als Verrat gilt, kann die USA jetzt nicht mal mehr auf den Stand den Atomabkommens zurück, der Iran wird nicht kapitulieren, die Mullahs nicht in die Wüste gehen und sein Öl und Gas den USA zu dessen alleinigen Vorteil überlassen. Es ist schon bezeichnend, dass man bei jedem "Huster" von Towaritsch Vladimir P. die UNO anruft um dort fast einheitliches Russland-Bashing zu betreiben aber in einer der größten Krisen der letzten Jahre sich nicht mal im 15er-Kreis versammelt hat (wo übrigens Deutschland für 2 Jahre kräftig mitreden wollte als es in den Sicherheitsrat kam^^).

Beim Luft- aber auch Seeraum gäbe es für den militärischen Konflikt wieder mal unterschiedliche Deutungsrechte - zum Einsatz von Raketen und Flugkörpern müssen die Flugzeuge und Schiffe nicht in den iranischen Luft- und Seeraum eindringen da die Einsatzreichweite moderner Angriffsmittel sehr hoch ist. Also würden die USA aus den internationalen (bzw. dem von befreundeten Staaten) Luft- und Seeraum Angriffe ohne Kriegserklärung, geschweige denn ein UNO-Mandat, durchführen zu denen sie glauben berechtigt zu sein und würden dann ihrerseits den Antwortschlag der Iraner verurteilen weil man ihre Schiffe und Flugzeuge möglicherweise im internationalen Gebiet zu Unrecht angegriffen hat. Also da müsste man doch gleich noch mal zuschlagen damit der Iran lernt dieses Gebiet und vor allen die amerikanische Haltung zu respektieren!

BTT:
Also amerikanische Kampfflugzeuge über dem Iran (bzw. kurz vor dem Ziel zurückgerufen) halte ich mehr für Propaganda - im Falle eines Verlustes wäre der Pilot (da keine Kriegserklärung vorliegt) so fast ohne jeglichen rechtlichen Schutz so er in iranische Hände fiele. OK, für die USA wäre dieser Held (bzw. Opfer) sicher gutes Material für die nächste Propagandaoffensive aber auch für den Iran wäre so ein Gefangener viel Wert.

Daher rechne ich mehr mit Marschflugkörpern + Raketen auf Radar- und Luftabwehreinrichtungen sowie die extrem störenden Schnellbootbasen der Revolutionsgarden an der Straße von Hormus so es doch zum militärischen Angriffen kommt. Die Frühwarnmöglichkeiten des Irans sind sicher stark limitiert, allerdings hat er ja auch etwas "Distanz" zu seinen Gegnern... im Gegensatz zu Syrien wo die israelischen Raketen fast ohne Vorwarnung nahe Damaskus einschlagen. Rechnet man die Erfolge der Syrer bei der Abwehr israelischer Angriffe mal etwas runter (wobei beide Seiten sicher übertreiben was vernichtete Ziele und Abfangerfolge betrifft) und die zahlenmäßig deutlich höheren Angriffs- und Einsatzstärken mögl. amerikanischer Flugkörper (sowie mögl. Verbündeter) rauf, können die Amerikaner dem Iran sicher an einigen Stellen weh tun. Blöderweise "muss" es auch richtig weh tun denn es wird eine Gegenreaktion der Iraner geben und da haben die USA ein Problem. Schalten sie nicht sehr viele offensiv nutzbare Mittel des Irans aus, haben sie Unmengen kleiner (und schwer zu bekämpfender) Schnellboote im Golf, viele Raketen kurzer und mittlerer Reichweite (von denen im Gegenzug auch einige durchkommen könnten) und vor allen ein paar Millionen Muslime welche diesen Konflikt ihnen in die Schuhe schieben. Bereits in den letzten Tagen gab es ja Angriffe auf amerikanische Ölanlagen im Irak (offiziell von schiitischen Iran-nahen Milizen) und auch nahe ihrer Basis in Bahrein haben sie kaum Freunde (außer ihren lieben verbündeten Diktatoren) wodurch diese - wie amerikanische Militäranlagen im Irak auch - sehr anfällig wären.

Letztendlich sind wir am Anfang der Quadratur des Kreises - die USA glauben, nur Gewalt und Druck führt zum Erfolg und haben so im völlig verfehlten Gefühl alles tun zu können fast jeden Vertrag gebrochen, nicht ratifiziert od. nicht verlängert. Jetzt sind die Weichen gestellt und ein Zurück KANN niemand dem Gegner zugestehen und auch der kleinste Vergeltungsangriff (wie ja so oft gegen andere Staaten erfolgreich praktiziert) würden zu einem Gegenschlag führen und das sind die USA (noch?) nicht gewohnt. Ab hier zumindest wären die USA gemäß ihrer eigenen Hysterie bzw. Polemik zum "All in" gezwungen - egal wie hoch die Folgen für alle wären.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.622
Ort
Potsdam
Iran-Krise: Deswegen hat Trump die Kampfflugzeuge wieder zurückgerufen - WELT
Laut „New York Times“, die als zuerst darüber berichtete, war ein Angriff auf iranische Militäranlagen vom Weißen Haus beschlossen worden. Die Kriegsschiffe im Golf hätten schon Stellung bezogen, und die Flugzeuge seien schon in der Luft gewesen, als die Piloten überraschend der Befehl erreichte, den Angriff abzubrechen.

Trump erklärte die Situation am Freitag dann auf Twitter. „Wir waren letzte Nacht bereit zum Gegenschlag gegen drei verschiedene Ziele als ich fragte, wie viele dabei getötet werden würden“, schrieb Trump in dem Kurznachrichtendienst. Ein General habe ihm geantwortet, dass ungefähr 150 Iraner dabei umkommen würden. „Ich habe das dann gestoppt, weil es nicht verhältnismäßig ist im Vergleich zum Abschuss einer unbemannten Drohne“, meinte Trump. Das sei zehn Minuten vor dem geplanten Angriff geschehen. Laut „New York Times“ hatten Trumps Generäle zuvor schon in den internen Diskussionen zu bedenken gegeben, dass auch amerikanische Militäreinrichtungen am Golf iranischen Gegenangriffen ausgesetzt werden könnten.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
808
BTT:
Also amerikanische Kampfflugzeuge über dem Iran (bzw. kurz vor dem Ziel zurückgerufen) halte ich mehr für Propaganda - im Falle eines Verlustes wäre der Pilot (da keine Kriegserklärung vorliegt) so fast ohne jeglichen rechtlichen Schutz so er in iranische Hände fiele. OK, für die USA wäre dieser Held (bzw. Opfer) sicher gutes Material für die nächste Propagandaoffensive aber auch für den Iran wäre so ein Gefangener viel Wert.
Also ich kann ich nicht verstehen, wie man im Fachforum "Flugzeugforum" auf solche Ideen kommen, es ist doch vollständig klar was die Terminologie "... in der Frühphase des Angriffs und Flugzeuge bereits in der Luft ..." bedeutet, wenn nicht einfach mal Whiteman Air Force Base googeln!
 
Zuletzt bearbeitet:

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
808
Iran scheint nicht unbedingt deeskalieren zu wollen, sondern droht weiter:
Iran: Hätte auch US-Flugzeug abschießen können
Nach eigenen Angaben hätte die iranische Revolutionsgarde auch ein amerikanisches Flugzeug mit 35 Menschen an Board abschießen können, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Es habe sich in derselben Region wie der Flugkörper aufgehalten, zitierte die Nachrichtenagentur Tasnim am Freitag den Leiter der Luft- und Raumfahrtdivision der Garden, Amirali Hadschisadeh. „Dieses Flugzeug ist auch in unseren Luftraum eingedrungen, und wir hätten es abschießen können, aber wir haben es nicht getan.“ Bei der Maschine habe es sich um eine P-8 gehandelt. Das ist eine Militärmaschine der US-Marine. Eine Stellungnahme der USA lag zunächst nicht vor.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.395
Ort
Penzberg
Hähhh ? :confused1: Der Iran erklärt doch gerade, dass er nicht eskaliert sondern auf eine solche Eskalation verzichtet hat :blink::crying:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 701

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
808
Hähhh ? :confused1: Der Iran erklärt doch gerade, dass er nicht eskaliert sondern auf eine solche Eskalation verzichtet hat :blink::crying:
Wenn man von ein sich steigernden Eskalationsstrategie Irans ausgeht, kann man das auch so verstehen ... "Nächstes Mal schießen wir eine P-8 ab".
Die P-8 werden ja ebenso wie die Drohnen in der gegenwärtigen angespannten Lage ständig in diesem Gebiet unterwegs sein.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.792
Zustimmungen
3.083
Ort
Hannover
Hallo,

Hähhh ? :confused1: Der Iran erklärt doch gerade, dass er nicht eskaliert sondern auf eine solche Eskalation verzichtet hat :blink::crying:
naja, D-HUBI zielt da eher auf die Drohung/ Drohgebärden ab, die die Behauptung „man hätte auch ein Flugzeug abschießen können“ enthalten.

Wie wäre es denn, wenn wir uns hier mal zumindest normal benehmen und mal wieder etwas runterkommen?
Es muss ja nicht sein, dass man sich hier bewusst missversteht und/oder sich gegenseitig für blöd erklärt.

Grüße
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Eine Boeing P-8 kann man durchaus mit einer zivilen Boeing 737 verwechseln. In beiden Fällen gibt es kurzfristig Krieg, völlig unabhängig von Beweis und Rechtslage. So realistisch muss man sein.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Hier noch etwas an Spekulationen zum Abbruch des Angriffs:
Trump stoppt Angriff in letzter Sekunde: So groß ist die Kriegsgefahr im Iran-Konflikt

Auch Spekulationen ob Krieg oder nicht:
Markus Lanz (ZDF): Experte warnt vor Eskalation im Iran - „Der Krieg wird kommen“ | Politik
> Absatz ZDF: Nahost-Experte bei Markus Lanz - Im Kriegsfall sei „nichts mehr kontrollierbar“
Das die Medien beim Verkauf von Nachrichten in erster Linie ihre mit erzeugten Stimmungen beleuchten, das kann nicht überraschen. Die besser informierte Politik in Deutschland und Europa hält sich da bedeckt, wohl wissend was da vor sich geht und nichts außer gutem Willen zu bieten hat. In jedem Konfliktfall gibt es immer zwei Parteien und die haben sicherlich jeweils ein eigenes Interesse das Heft des Handelns nicht aus der Hand zu geben. Wenn der Iran die Rolle der Supermacht USA, als Schutzmacht seiner Klienten zu sehr infrage stellt, dann wird es zu einer kriegerischen Auseinandersetzung kommen können. Bedroht sind ja nicht die Iraner als Nation, sondern die, die dort herrschen. Das Gefährliche an der aktuellen Spannung ist ihre Dauer, weil sie für beide Seiten nur schwer zu ertragen ist und es den Irrglauben mehrt, wer die besseren Nerven hat, der könnte im Vorteil sein. Saddam war 1990 weit besser gerüstet, als er die USA herausforderte. Die Herrschenden im Iran verlassen sich nicht auf die regulären Streitkräfte, warum wohl, sondern auf die Revolutionsgarden.
Weißes Haus: USA stufen iranische Revolutionsgarden als Terrororganisation ein - SPIEGEL ONLINE - Politik

Im Libanon gibt es ein reguläre Armee und die Streitkräfte der Hezbollah. Warum beliefert der Iran die Hezbollah mit Raketen und nicht deren regulären Streitkräfte, wenn es um die Stärkung des Staates Libanon geht? Deutsche Marineeinheiten waren im Namen der UN daran beteiligt, Seetransporte aus dem Iran zu kontrollieren, um genau das zu verhindern, die dann per Lastwagen aus Syrien ins Land kommen.
Das Ausbildungskommando Libanon der deutschen Marine im UNIFIL-Einsatz
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.395
Ort
Penzberg
In jedem Konfliktfall gibt es immer zwei Parteien und die haben sicherlich jeweils ein eigenes Interesse das Heft des Handelns nicht aus der Hand zu geben. Wenn der Iran die Rolle der Supermacht USA, als Schutzmacht seiner Klienten zu sehr infrage stellt, dann wird es zu einer kriegerischen Auseinandersetzung kommen können.​
Bedroht sind ja nicht die Iraner als Nation, sondern die, die dort herrschen. ...
kleine Anmerkung: es gibt mindestens zwei Parteien, und in dieser Region kommt die seit Jahrtausenden bestehende Rivalität zwischen den arabischen und den persischen Völkern dazu. Schon in der Schahzeit bestand die jetzige Rivalität zwischen dem (damals) US-Verbündeten Iran und dem (jetzigen) US-Verbündeten Saudi-Arabien. Jede dieser Regional-Mächte versucht, die andere Seite schwach zu halten. Und dann kommt im Norden noch die Türkei in`s Spiel, die an alte osmanische Zeiten anknüpfen will und etwa die Muslim-Brüder (Mursi, Ägypten) als ideologische Verbündete gefördert hat, und in Syrien auf einer anderen Seite steht als die vom Iran unterstützte Regierung. Dann noch die Kurden als Volk ohne Staat, Russland und die USA involviert und jeder kocht an seinem eigenen Süppchen.
In diesem brodelnden Unruheherd mit aktuellen Bürgerkriegssituation im Jemen und und und sollte man alles tun, um Dampf aus dem Kessel zu nehmen, bevor dieser explodiert.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.622
Ort
Potsdam
über den Abschussort und Flug der Drohne gibt es immer noch widersprüchliche Behauptungen
Kartenlesen im Krisenmodus
Also diese Umschreibung: "... Die von der Northrop Grumman Corporation hergestellte Drohne wird zum Sammeln von Informationen über Wasser und Küstengebieten verwendet …", herrlich. Hört sich fast nach Wetteraufklärung und Klimaschutz an. :TD:
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Also diese Umschreibung: "... Die von der Northrop Grumman Corporation hergestellte Drohne wird zum Sammeln von Informationen über Wasser und Küstengebieten verwendet …", herrlich. Hört sich fast nach Wetteraufklärung und Klimaschutz an. :TD:
Na, das liegt halt daran, dass es sich um die Navy-Variante handelt.
Und wo sind denn jetzt die 'unbestreitbaren Beweise', dass die Drohne in iranischem Luftraum unterwegs war?
Wenn man sie hat, dann kann man sie ja auch vorlegen, zumindest bei der UNO.
Wenn ja, müssen die USA kleine Brötchen backen. Wenn nein, gibt's eine Rechnung von der USN nach Teheran.
Bin gespannt, ob sich in der Hinsicht noch mal was Endgültiges sagen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

USA vrs. Iran

USA vrs. Iran - Ähnliche Themen

  • 30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA)

    30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA): Nach dem Absturz durch Strömungsabriss eines Businessjets vom Typ Bombardier Challenger 605 mit sechs Todesopfern am 26. Juli 2021, ist nun erneut...
  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • USA vrs. Mexico

    USA vrs. Mexico: An der Grenze zwischen den USA und Mexico findet schon seit Jahren ein Wetttrüsten der Drohnen statt; Wettrüsten bei Überwachungsdrohnen der...
  • USA vrs. Syrien und Verbündete

    USA vrs. Syrien und Verbündete: das scheint eine Cäsur zu sein - zum ersten mal (soweit ich sehe) haben die USA die eigene Luftwaffe nicht gegen IS sondern gegen syrische...
  • USA vrs. China

    USA vrs. China: Bisher haben sich China und die USA lediglich in "Randgebieten" gestritten - in Bezug auf Korea...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    3 meilen zone karte hormus

    Oben