Verkehrsflugplatz Cottbus-Neuhausen

Diskutiere Verkehrsflugplatz Cottbus-Neuhausen im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Das Flugprogramm zeigte sich trotz Wetter von einer guten Seite, man schien die guten alten Traditionen der Sveno- Gespanne wieder aufleben zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.241
Ort
Berlin
Das Flugprogramm zeigte sich trotz Wetter von einer guten Seite, man schien die guten alten Traditionen der Sveno- Gespanne wieder aufleben zu lassen (na zumindest läßt das Bild den Gedanken an der Landung Flugzeug auf dem Flugzeug" aufkommen) :FFTeufel:

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.241
Ort
Berlin
Der Baby-Doppeldecker hat sich gut von der großen dicken Mama abgenabelt und stürzte sich mutig in einen Luftkampf mit der Bücker 131 Jungmann.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.241
Ort
Berlin
Die Jak 52 (in Rußland als "RA 1167K" zugelassen) wurde als Nachfolger für die Jak-18 -Reihe konzipiert, um den späteren Strahlflugzeugführern das Flugfeeling zu zeigen. Damit ist interessanterweise der Drehzahlmesser in % der maximalen Drehzahl geeicht, dazu aber später mehr. Hier zeigt sie sich von ihrer künstlerischen Seite und vollführt, anständig Rauch hinter sich herziehend, einen Aufschwung.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.241
Ort
Berlin
Das trübe Wetter hatte aber auch so seine Vorteile, die Luft war seidig weich, so daß der Fokker-Dreidecker keine Probleme mit zuviel Wind oder Turbulenzen hatte.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.241
Ort
Berlin
Die Jak-52 aus Rheinsberg wurde gleich ein zweites Mal verbraten, sie sollte sich auf die allseits beliebte Ballonjagd begeben. Aufi gehts, Buam!

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.241
Ort
Berlin
Aber jetzt! Treffer!!:TD: :FFTeufel:
Die kleinen "Splitter" unter dem Flieger sind die Reste des getroffenen lila Ballons.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.241
Ort
Berlin
So, die Flugschau war vorbei (wir hatten ja schon einige Dokumentaristen hier) und die Flugmaschinen standen zum Rundfluge bereit. Da am Samstag ja mein Geburtstag gerade eine Woche vorbei war, dachte ich, mir noch etwas Gutes anzutun und ich hab beschlossen, mich mit eben jener Jak-52 kunstvoll durch den Himmel bewegen zu lassen.
Nach der Vollendung der notwendigen finanziellen Transaktionen und der Abtretung meiner Nachlassenschaft an den edlen Flugzeugeigner ;) schritten wir zur Tat.
In Anbetracht der geplanten Flugmanöver hab ich auf die Mitführung der Kamera verzichtet (zumal ich keine Ahnung habe, bis zu welcher Überlast die Knipskiste zugelassen ist), daher gibt es "nur" ein paar Bilder, die meine Freundin am Boden geschossen hat.
Da sitz ich schon in der Flugmaschine, mein Pilot steigt gerade zu. Allerdings rollen wir erst einmal zum Tanken.

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.241
Ort
Berlin
Nach Auffüllung der notwendigen Betriebsstoffe ging es hinauf in den Himmel. Glücklicherweise hob sich am Nachmittag die Wolkenbasis an, sodaß wir auf eine Ausgangshöhe von 950 Metern steigen konnten. Einen Funkspruch und einen "Startwackler" später begann die tolle Erfahrung. Für mich als Segelflieger war es schon ganz nett, zu erfahren, welch Beschleunigungen um diverse Achsen möglich sind, wenn vorn am Flieger ein 360 PS- Quirl ventiliert. Ein großer Dank sein auch an "meinen" Piloten Helmut Hildebrandt gerichtet, der neben seiner fliegerischen Tätigkeit auch alle Figuren samt Steuertechnik kommentierte und auch so den Flug zu einem unvergessenen Erlebnis machte.
Was dem Seggelflieger nur bei heftigster Thermik oder verschätztem Landeanflug in den Sinn kommt, nämlich ein kalifornischer Riesenslip, funktioniert mit Propeller am vorderen Ende auch im Horizontalflug. Bei diesem Überflug hat mich meine Freundin ganz gut ins Bild bekommen, wir winken beide (Leider hatte ich ihr nur das Normalobjektiv an die Kamera geschraubt, so daß das Objekt der Begierde recht weit weg erscheint)

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.241
Ort
Berlin
Nach einer Viertelstunde war das Ganze wieder vorbei und ich wurde mit glücklichem Lächeln im Gesicht wieder bei meiner Freundin abgegeben. Nicht ohne noch zuvor ein Bild von der Kabine aufzunehmen, in der ich die letzten 20 Minuten zugebracht hatte.
Das Tolle an der Kabine sind so nette Kleinigkeiten, die einem doch auf den ersten Blick bekannt vorkommen, wie die T4/T8- Leuchtanzeigen, die Borduhr, die oben schon erwähnte Drehzahlanzeige in %, der Druckluftanzeiger und der Überlastmesser. Selbst das Vario sieht aus wie das der MiG-21, nur daß man eine Null gemaust hat. Selbstverständlich mußte ich vor dem Start schon ein wenig meinem Drang nach "Ordnung in der Kabine" nachgehen und den Höhenmesser nullen, die Uhr stellen und den Überlastmesser zurücksetzen. ;)
So mag der geschätzte Betrachter sein Auge auf die beiden Schleppzeiger des Überlastmesser (oben links neben den Leuchtfeldanzeigen) richten, die bei -1,5 und + 5,5 g stehen blieben. Haua-Hah! hätt ich nicht gedacht, aber es zog schon das eine oder andere Mal ger heftig am Unterkiefer. :FFTeufel:

Mit einem herzlichen Dank an die unermüdlichen Veranstalter, deren leicht gestreßten Leiter Gabi (erwartungsgemäß kam das Gespräch ein wenig kurz) und nicht zuletzt an die Akteure (selbstverständlich auch gleich nochmal an "meinen" Piloten) werd ich meine Eindrücke aus Neuhausen beenden.

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.748
Zustimmungen
11.807
Ort
Cottbus
Es ist wieder so weit, die Pink Aviation ist dieses WE erneut in Neuhausen. Dieses Mal jedoch mit der Shorts SC.7 OE-FDN.
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.748
Zustimmungen
11.807
Ort
Cottbus
Die Bahn wurde tatsächlich gedreht und so konnte die Pinky direkt vom Tankplatz aus zum Start rollen und ohne Zwischenhalt abheben. :eek:


@ Gabi wird uns sicher den Grund für das Drehen der Bahn nennen. Soll dadurch vielleicht die Lärmbelästigung des Ortes verringert werden?
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.748
Zustimmungen
11.807
Ort
Cottbus
Das Fotografieren dürfte dadurch jedoch etwas schwieriger werden, leider.:(
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.748
Zustimmungen
11.807
Ort
Cottbus
Wer es mal mit einem Sprung versuchen möchte, Platz ist reichlich, aber nur die Ersten dürfen auf Sitzen platznehmen. :D
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verkehrsflugplatz Cottbus-Neuhausen

Verkehrsflugplatz Cottbus-Neuhausen - Ähnliche Themen

  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • Cottbus- Drewitz für immer dicht

    Cottbus- Drewitz für immer dicht: geteilt von der FB- Seite von EDCD: "Eine 81 jährige Luftfahrtgeschichte in der Lausitz geht am 31. Januar 2020 zu Ende ! The last „FLY-IN“ in...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Aufklärungstaffel Rejs in Cottbus - Planung

    Aufklärungstaffel Rejs in Cottbus - Planung: Das Buch Luftverteidigung der DDR beinhaltet die Funktion "Blick ins Buch". Luftverteidigung der DDR Auf Seite 22/23 sind Reprofotos von Archivgut...
  • Ähnliche Themen

    • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

      Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • Cottbus- Drewitz für immer dicht

      Cottbus- Drewitz für immer dicht: geteilt von der FB- Seite von EDCD: "Eine 81 jährige Luftfahrtgeschichte in der Lausitz geht am 31. Januar 2020 zu Ende ! The last „FLY-IN“ in...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Aufklärungstaffel Rejs in Cottbus - Planung

      Aufklärungstaffel Rejs in Cottbus - Planung: Das Buch Luftverteidigung der DDR beinhaltet die Funktion "Blick ins Buch". Luftverteidigung der DDR Auf Seite 22/23 sind Reprofotos von Archivgut...

    Sucheingaben

    ogar

    ,

    D-HFCE

    ,

    fallschirmspringer absturz Neuhausen

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/verkehrsflugplatz-cottbus-neuhausen.15959/page-16
    Oben