In die Entscheidenden Luftschlachten des II. WK steht:
Luftwaffenverluste
Aufklärer 63
Bf 109 67
Bf 110 12
He111,Do17 78
Ju87 31
Ju52 12
Marine & sonstige 22
Gesamt: 285
Weiter 279 Flugzeuge aller Typen wurde über 10% beschädigt und aus den Verbänden genommen
Diese Zahlen bedürfen - wie die anderen in den obigen Quellen genannten - sicherlich einer gründlichen Prüfung. Zumeist schreibt man vom anderen ab - eine durchaus übliche Praxis in der Fachliteratur. Selten werden die Zahlen anhand der in den Archiven vorhandenen Dokumente überprüft. Zur Erläuterung der Aussage die Zahl von 67 verloren gegangenen Bf 109:
Diese Zahl stammt aus einer Zusammenstellung des GQM des Ob.d.L. vom 05.10.1939 und soll die vom 1.28.9.1939 auf dem östlichen Kriegsschauplatz verlustig gegangenen Jäger darstellen. Zieht man jedoch weitere Unterlagen wie die "Materiellen Abgänge 1.9.1939-30.9.1939", das KTB der Luftflotte 4, Verlustunterlagen der Fl.Div.1, Flugbücher u.a.m. heran, reduziert sich diese Anzahl auf 32 Maschinen, während sich die restlichen 35 Maschinen auf das Reichsgebiet und die Westgrenzen verteilen. Fehler in einem offiziellen Dokument? Wer sich längere Zeit mit derartigen Dokumenten beschäftigt, weiß, daß dies nichts Ungewöhnliches ist.
Schauen wir nun einmal auf die
Verlustursachen: (Zusammenstellung nach Prien u.a., "Die Jagdfliegerverbände der Deutschen Luftwaffe 1934 - 1945", Band 1)
gegnerische Flak...........................................
7, Totalschaden: 2
gegnerische Jäger..........................................
6, Totalschaden: 4
gegnerische Bordschützen...............................
1; Totalschaden: 1
unbekannt (z.B. verorientiert, Notlandung).........
22, Totalschaden: 11
Spritmangel...................................................
3, Totalschaden: 2
Landeunfall/ Ausbruch beim Start .......................
28, Totalschaden: 2
Kollision mit Bf 109............................................
4, Totalschaden: 4
eigene Flak......................................................
1
Bodenberührung................................................
1, Totalschaden: 1
Motorschaden...................................................
6, Totalschaden: 1
diverses (z.B. Signalmunition im Cockpit explodiert)..
1
In der Summe 28 Totalverluste, wobei ich hier nur die 100% - Verluste zählte (einige 60-80% Verluste müsste ich noch hinzufügen, so daß man auf die erwähnten 32 Totalverluste käme). Wie man unschwer erkennen kann, geht die Mehrzahl der (zumeist noch vor Ort reparablen) Verluste auf fliegerische Unvermögen und technische Defekte zurück und nicht auf den heldenhaften Kampf polnischer Flieger (wobei ich deren Leistung auf keinen Fall damit schmälern möchte).
Empfehlen kann ich hier nur die Reihe von Marius Emmerling (einem in Köln (?) lebenden Polen) und seine (leider nur in Polnisch erhältliche) Buchreihe "Luftwaffe nad Polska 1939", von der bisher die Ausgaben Jagdflieger (Band 1), Stukaflieger (Band 2) und Kampfflieger (Band 3) erschienen sind ... hervorragendes, fast ausschließlich anhand von Originaldokumenten recherchiertes Material.
Mit besten Grüßen
Rasmussen