Freund
Testpilot
Flieg, Hubschrauber flieg!
Geschichte Mi-8MTW Werknummer 95059 (Baujahr 1988):
1989-1991 stationiert in Brandis (Bordnummer 18/orange, 485 obwp),
dann 1991-1993 in Werneuchen (Bordnummer 12/blau, 487 obwp), ausgeflogen 9. August 1993 mit Zielort Budjonowsk/Kaukasus. Danach Einsatz in Tschetschenien (Bordnummer 67).
Dort beschädigt und repariert, aber durch russische Offiziere "offiziell" abgeschrieben, dann jedoch illegal in flugfähigem Zustand verkauft (Quelle: Artikel "Krasnaya Zvezda", Ausgabe vom 3.8.2009).
Wieder aufgetaucht in Kabul (Afghan Special Narcotics Force, Kennzeichen YA-95059). Einsatz in Afghanistan 2003-2006. Verunglückt am 27. März 2006 (Quelle: via Scramble, siehe u.a.: http://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=58427
Geschichte Mi-8MTW Werknummer 95059 (Baujahr 1988):
1989-1991 stationiert in Brandis (Bordnummer 18/orange, 485 obwp),
dann 1991-1993 in Werneuchen (Bordnummer 12/blau, 487 obwp), ausgeflogen 9. August 1993 mit Zielort Budjonowsk/Kaukasus. Danach Einsatz in Tschetschenien (Bordnummer 67).
Dort beschädigt und repariert, aber durch russische Offiziere "offiziell" abgeschrieben, dann jedoch illegal in flugfähigem Zustand verkauft (Quelle: Artikel "Krasnaya Zvezda", Ausgabe vom 3.8.2009).
Wieder aufgetaucht in Kabul (Afghan Special Narcotics Force, Kennzeichen YA-95059). Einsatz in Afghanistan 2003-2006. Verunglückt am 27. März 2006 (Quelle: via Scramble, siehe u.a.: http://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=58427