marco
Flieger-Ass
Das wurde sehr schon sein.....Hornets und Tiger auf Alpnach aber weiss nicht of das noch gelingen wird!!!!! Weiss eigenlich auch nicht ob die piste noch geeignet wurde????
Marco
Marco
Wenn ich richtig orientiert bin, ist in Alpnach und Mollis die Piste zu kurz für die F-18 (aber kein Problem für F-5). Das gleiche galt übrigens auch für Turtmann. Man hat jedoch dort einen Versuch gemacht, es war mal eine F-18 gelandet (zwingend mit Fanghaken), beim Start musste sie jedoch tüchtig Schub gegeben ( http://www.flplabt3.ch/wk2003/flugbetrieb/fa18aufbesuch/index.html ). Für Notfälle sollte es also zwar möglich sein, aber für einen Standard Ausweichbasis sind die Pisten dieser Flugplätze meines Wissens ungenügend.Marc schrieb:Ich war noch nie in Alpnach des wegen hab ich auch keine ahnung wie der Platz aufgebaut ist dehalb meine Frage warum können dort keine F-18 Landen???
Gruss Marc
Tigerfan schrieb:In Alpnach ist die Piste nur 1500 Meter lang. Die Piste ist noch intakt weil es immer noch Flugbetrieb mit PC-7 gibt. Aber ein Jet könnte nicht in Alpnach landen.
Kriegsflugplätze für Helis sind Payerne und Alpnach.
Dübendorf ist wie Emmen kein Kriegsflugplatz sondern ein Trainingsflugplatz.
Seit wann ist dann Dübendorf nicht mehr Kriegsflugplatz für Hubschrauber?
Otti Seit wann ist dann Dübendorf nicht mehr Kriegsflugplatz für Hubschrauber?[/QUOTE schrieb:Dübendorf war gar nie ein Kriegsflugplatz. Die FlSt11 wäre im Kriegsfall in Meiringen stationiert. Die Helis würden dann nach Mollis kommen.
Kriegsflugplatz heisst m.W. dass der Flugplatz über die notwendige Infrastruktur verfügt, d.h. Shelter und/oder Kavernen, Muntionsbunker, Treibstoffbunker, gehärtete Pisten, geschütztes Aufbereiten von Maschinen (Munition, Treibstoff), Verteidigungsmöglichkeit / Schutz gegen Bodenangriffe (Emmen und Dübendorf liegen mit in Wohngebieten), Ausweichkommandoturm ......Tigerfan schrieb:Was für Kriterien muss ein Flugplatz erfüllen damit er als Kriegsflugplatz gilt?
Ich weiss nur dass es nicht unbedingt Felskavernen geben muss. Denn Payerne und Sion haben auch keine Kavernen im Fels.
Wohl eher "würde" ;)Ausserdem weis Paul Jäger dass Emmen die Homebase für die C-295 wird.
Tigerfan schrieb:.
Er sieht folgende Vorteile gegenüber von Dübendorf:
-Emmen hat mit 2502 Meter die längere und besser ausgebaute Piste als Dübendorf und mit 2355 Metern besser ausgebauten Rollwege und Manövirierflächen.
-Militärflugplatz ist voll blindflutauglich(ist Dübi glaub ich auch)
-Emmen hat eine Kabelfanganlage für Not und Ausweichlandungen (hat das Dübi?)
In Emmen werden die Flugbewegungen nicht eingeschränkt. Dübendorf werde in zwei Jahren massive probleme wegen den Südanflügen haben.
-In Emmen ist die RUAG und Armasuisse abhängig vom Flugplatz. Aus Kostengründen können diese alleine keine Piste betreiben.
Ausserdem weis Paul Jäger dass Emmen die Homebase für die C-295 wird.
Ich finde diesen Witz weniger lustig. Hinter den Flugplätzen Dübendorf und Emmen sind tausende von Arbeitsplätzen ist Gefahr.Hallo Tigerfan Gibt es auch die Möglichkeit, die Schliessung von Emmen zu beschleunigen?
kann tigerfan nur zustimmen in dübi ist zuzeit tote hose.........als ich das letzte mal dort war waren nachmittags 2x2 tiger zu sehn :(Spotter schrieb:Kann mir bitte jemand sagen was in Dübendorf zur Zeit los ist?! Ich will bald mit meinen Eltern an den Bodensee ,zum Urlaub machen,fahren! Da wollten wir eigentlich mal nach Dübendorf schauen!Lohnt es sich noch dorthin zu fahren um Militärflugbetrieb zu beobachten? Gibt es noch Jetbetrieb auf dem Platz?Wenn ja, was fliegt denn da?
Ist mein erster Beitrag im FF !!!