W2012BB - Umbau Hasegawa's F-5E in 1:32 in eine F-5 A der türkischen Luftwaffe

Diskutiere W2012BB - Umbau Hasegawa's F-5E in 1:32 in eine F-5 A der türkischen Luftwaffe im Bauberichte bis 1:32 Forum im Bereich Wettbewerb 2012 "Foreign Service"; Moin, nö, ist richtig so. Ist auf der aktuellen F-16 Demo auch so. Grüße, Peter P.S. Toller Baubericht! Freue ich schon auf's Endergebnis.
phartm4940

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Moin,
nö, ist richtig so. Ist auf der aktuellen F-16 Demo auch so.

Grüße,

Peter

P.S. Toller Baubericht! Freue ich schon auf's Endergebnis.
 
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Hallo Peter,

ich glaube wir reden da ein wenig an einander vorbei...
Mir ging es in der Frage nicht um die Platzierung, sondern darum ob der Halbmond auf der rechten Leitwerks-Seite nicht links vom Stern platziert sein müßte (Stichwort Spiegelverkehrt)? Die Bilder der Original-Maschinen die Du eingestellt hast zeigen das Flugzeug jeweils nur von der Backbord-Seite.

Um Klarheit in dieser Frage zu schaffen, poste ich hier das Bild einer türkischen F-5 B mit der Steuerbord-Seite. Überzeugt?

Peter
 
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Hallo Peter ,

es freud mich für Dich , daß Du das Problem mit den Türkischen Decals hinbekommen hast . War sicherlich nicht einfach !
Respekt zu Deiner Arbeit . Und mit den "Flags" am Heck liegst Du auch richtig . Originalbilder sind einfach unersetzlich !
Bin gespannt , wie Du die Gravuren in Weiß noch verbesserst .

Bei meiner F-5 tue ich mich schwer die weißen Nummern über der "Maple-Flag" darzustellen . In schwarz habe ich sie , aber weiß druckt mein Drucker nicht .
Mal schauen , es war ja von Anfang an kein leichter Bausatz .
Beachte bitte , das die "NO STEPS" - Markinks auf den Tragflächen in schwarz sind !

Gruß Jürgen
 
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Ja, absolut! Ich wollte nur vermeiden das diesem tollen Modell ein evtl. Flüchtigkeitsfehler anhaftet.
Danke Thomas, daß Du das Thema angesprochen hast und mich vor evtl. Flüchtigkeitsfehlern bewahren willst, wäre dann ja schade gewesen.
Hab bitte weiterhin ein wachsames Auge auf mein werkeln. 4 Augen sehen mehr als 2.

Gruß
Peter
 
Flightliner

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Hallo Peter ,

es freud mich für Dich , daß Du das Problem mit den Türkischen Decals hinbekommen hast . War sicherlich nicht einfach !
Respekt zu Deiner Arbeit . Und mit den "Flags" am Heck liegst Du auch richtig . Originalbilder sind einfach unersetzlich !
Bin gespannt , wie Du die Gravuren in Weiß noch verbesserst .

Bei meiner F-5 tue ich mich schwer die weißen Nummern über der "Maple-Flag" darzustellen . In schwarz habe ich sie , aber weiß druckt mein Drucker nicht .
Mal schauen , es war ja von Anfang an kein leichter Bausatz .
Beachte bitte , das die "NO STEPS" - Markinks auf den Tragflächen in schwarz sind !

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

bist Du dir da ganz sicher was die "NO STEPS"-Markings anlangt? Hab mir schon vor längerer Zeit mal eine THK "A" angesehen und hatte die in hellem grau in Erinnerung. Aber ich kann mich täuschen nach so langer Zeit.

Was deine CF-5 anlangt so laß mich mal wissen wie groß die Zahlen sein müssen und welche du brauchst. Ich will mal schauen, ob ich dir mit Stoppel-Zahlen helfen kann, die sind einfach nur phantastisch.

Gruß
Peter
 
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Hallo Jürgen,

bist Du dir da ganz sicher was die "NO STEPS"-Markings anlangt? Hab mir schon vor längerer Zeit mal eine THK "A" angesehen und hatte die in hellem grau in Erinnerung. Aber ich kann mich täuschen nach so langer Zeit.

Was deine CF-5 anlangt so laß mich mal wissen wie groß die Zahlen sein müssen und welche du brauchst. Ich will mal schauen, ob ich dir mit Stoppel-Zahlen helfen kann, die sind einfach nur phantastisch.

Gruß
Peter
Hallo Peter ,

wenn Du eine THK maschine mit weißen no steps gesehen hast , möchte ich Dir nicht wiedersprechen . Allerdings wäre das schon sehr ungewöhnlich . Aber schau Dir mal dein Post 107 an ! Die F-5B wohl in Volkel , hat auf dem abgesenkten Vorflügel das "NO STEP" in schwarz . Entscheide selbst wie Du vorgehen möchtest . Bei der Platzierung der Decals könnte ich Dir einen Scan schicken ???

Die weißen Zahlen bei meinem Modell müßten 5,5 mm groß sein und dem bestimmten Canadischen Font entsprechen . Das wird sicherlich schwierig sein . Übrigends brauche ich die Nummer 769 . Anbei ein Scan des Font´s .

Weiterhin viel Spaß beim bauen und Gruß

Jürgen
 
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HaLLo Jürgen,

leider sind die Stoppel-Zahlen amerikanische, mit der Größe hätt's ansonsten genau hingehauen. Die kanadischen Zahlen gibt's von Leadind Edge leider nur in schwarz. Ich fürchte, du hast in diesem Punkt wirklich ein Problem. Falls Du notgedrungen hier eine Abweichung von der Norm zulassen solltest, laß es mich wissen.

Wäre nett, wenn du mir die Positionen der "NO STEP"-Markierungen zeigen könntest. Interessant ist schon, daß nahezu 90% aller Stencils bei THK-Maschinen in englisch sind u.a. die "NO STEP" und "NO PUSH"- Hinweise.

Bist mit Deiner CF-5 ja schon beinahe auf der Zielgeraden. Die Tanksonde ist sowas von g..., sorry!! Die Decals von Belcher Bits kannst Du wahrhaftig in der Pfeife rauchen. Wie ich höre verzichtet BB offenbar jetzt schon ganz auf Abziehbilder und auch die Formen sollen schon Macken haben. Man kann aus diesen Formen eben nur eine gewisse Anzahl von Abgüssen machen, dann ist Schluß.

Freue mich schon auf Dein Rollout!

Ich wünsch Dir einen guten Rutsch in eine neues erfolgreiches Modellbau-Jahr.

Gruß
Peter
 
Lightning Strike

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Das mit den Decals kann ich bestätigen, in meiner ist nix drin und das mit der Form.. Ich sehe ein ziemliches Problem mit den Fahrwerkschächten, die sind nicht so ganz auf gleichem Niveau. Aber vielleicht täuscht das ja...hoffentlich:uncomfortableness:.
 
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Das mit den Decals kann ich bestätigen, in meiner ist nix drin und das mit der Form.. Ich sehe ein ziemliches Problem mit den Fahrwerkschächten, die sind nicht so ganz auf gleichem Niveau. Aber vielleicht täuscht das ja...hoffentlich:uncomfortableness:.

Das mit den Decals kannst du sowieso vergessen, denn die bestehen lediglich aus einem schmalem Streifen mit den Zahlen für den Code, dem Rescue-Pfeil und den Roundels für den Rumpfbug. Nicht einmal die Roundels für die Flächen sind dabei. Also du hast nichts versäumt, wenn du sie nicht hast. Kannst übrigens meine haben, falls du sie brauchst. Schick mir dann ne PN.

Flightliner
 
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Alien
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Hallo Peter ,

was ist los ???

Liegst Du immer noch auf der Couch , oder hast Du immer noch nicht die Weihnachtsgans verdaut . Ist etwa die Kamera defekt ?

Wo sind die Baufortschritte ? Jedes Detail ist interessant für uns . Bitte noch ein paar Bilder !


Gruß Jürgen
 
Lightning Strike

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Hallo Peter. Vielleicht komm ich auf das Angebot mit den Decals zurück. Mal eine Frage; wie hast Du denn diese leichten Metall abnutzungsspuren gemacht? Sieht sehr dezent und gut aus.

Gruß, Stefan
 
Flightliner

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Hallo Peter ,

was ist los ???

Liegst Du immer noch auf der Couch , oder hast Du immer noch nicht die Weihnachtsgans verdaut . Ist etwa die Kamera defekt ?

Wo sind die Baufortschritte ? Jedes Detail ist interessant für uns . Bitte noch ein paar Bilder !


Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,hallo Jet-Fans

nachdem ich die Fahrwerkschächte vor Weihnachten mit ALCLAD-Aluminium gebrusht hatte, mußte ich mir in Anbetracht des Resultats einfach eine Auszeit nehmen. Den Grund hab ich ja schon in logo's BB beschrieben. Nur gut, daß die Tonne etwas weiter weg war.

Nach den Feiertagen hab ich mich dann daran gemacht, die Unebenheiten des Schachtbodens durch weitere Leitungen und Verschmutzungen etwas zu kaschieren, was nur mäßig gelungen ist.

Die Panellines sind mit weichem Bleistift gezogen und dann mit Radierstift "verdreckt" worden um Ölspuren an verschiedenen Stellen der Unterseite zu simulieren. Aber macht euch selbst ein Bild an Hand des nächsten Bildes, womit logos's Frage beantwortet ist, daß die Kamera noch i.O. ist.

Gruß und noch nachträglich ein gutes Neues Jahr !

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Daneben hab ich weitere Cockpitdetails bearbeitet, von denen ich noch einige Makro-Aufnahmen nachreichen werde. Dazwischen hab ich auch schon mal die Zusatztanks "erarbeitet", die an den Innenpylonen hängen werden und die Belcher B. völlig vergesssen hat und die rein garnichts mit denen der "E" von Hasegawa gemeinsam haben. Lediglich der Centerline-Tank und der Pylon für die "A" ist im Belcher-Kit enthalten, natürlich ohne die Leitbleche.

Auf dem nächsten Bild ist der erste Tank für die Innenpylonen zu sehen und zwar sind das Tanks aus einem Fujimi-Bausatz einer F-15 in 1:48, die durch Naßschleifen noch etwas in die passende Form gebracht und mit Leitblechen aus Plastiksheet versehen wurde.

Die "E"-Pylone bedurften zudem noch einer geringfügigen Korrektur, um an der "A" verwendet zu werden.

Flightliner
 
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Hallo Peter. Vielleicht komm ich auf das Angebot mit den Decals zurück. Mal eine Frage; wie hast Du denn diese leichten Metall abnutzungsspuren gemacht? Sieht sehr dezent und gut aus.

Gruß, Stefan
Hallo Stefan,

die Lackspuren, die ein Absplittern der Farbe an den Panelines simulieren sollen,entstehen in der Weise, daß ich mit einem Klingenmesser an diesen Stellen die Tarnfarbe leicht abkratze, so daß die hellgraue Untergrundfarbe sichtbar wird. Dezent empfinde ich das aber noch nicht, da werde ich noch etwas "dimmen" müssen, denn nichts ist schlimmer als zuviel, wie man oftmals auf Ausstellungen sehen kann.

Gruß
Peter
 
PukingDog

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Hm,

das mit den Panellines verstehe ich nicht. Auf hellem Untergrund sind sie dunkel, auf dunklem Untergrund hell?

Ich lasse mich aber gerne belehren:)

Grüße aus dem Sauerland

Christian
 
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Interessant zu sehen, dass das Roundel unter der linken Tragfläche ist. Hatte mich mit den türkischen Markierungen noch nie intensiv befasst (wußte nur, dass aus dem rotweißen Quadrat irgendwann -60er,70er- eine rotweiße Scheibe wurde). Bei den meisten Luftwaffen werden/wurden die Nationalitätskennzeichen (Roundels, Sterne, Kreuze, Rauten etc.), wenn asymmetrisch, ja eher unter dem rechten Flügel angebracht...

Gruß
888
 
Viking

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Das scheint zu stimmen, wenn man hier schaut. Gut beobachtet!


Interessant zu sehen, dass das Roundel unter der linken Tragfläche ist. Hatte mich mit den türkischen Markierungen noch nie intensiv befasst (wußte nur, dass aus dem rotweißen Quadrat irgendwann -60er,70er- eine rotweiße Scheibe wurde). Bei den meisten Luftwaffen werden/wurden die Nationalitätskennzeichen (Roundels, Sterne, Kreuze, Rauten etc.), wenn asymmetrisch, ja eher unter dem rechten Flügel angebracht...

Gruß
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Das scheint zu stimmen, wenn man hier schaut. Gut beobachtet!

Was man auf dem Bild dieses Links auch sehen kann ist, daß es sich um eine Maschine ohne Fanghaken handelt und darüber hinaus die Spitzen der Tiptanks als Positionslichter in rot und grün ausgestattet waren. Ein Punkt, den ich unbedingt beachten muß. Werde jetzt zunächst Studium meiner Bilder betreiben, insbesondere die der "5-901", die möglicherweise eine "NF" sein könnte.

Flightliner
 
888

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Hallo Flightliner,
die 5-901 ist leider keine NF-5A. Auf dem Originalfoto gut zu erkennen ist das normale Bugfahrwerk der F-5A. Die NF-5A haben das "schräge" der CF-5A übernommen (die NF-5A ist ja auch bis auf Avionik und Einsetzbarkeit der Nasenklappen bei Hochgeschwindigkeitsmanövern baugleich mit der CF-5A).

Gruß
888

P.S.: Hast Du meine PN erhalten?
 
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