W2012BB - Umbau Hasegawa's F-5E in 1:32 in eine F-5 A der türkischen Luftwaffe

Diskutiere W2012BB - Umbau Hasegawa's F-5E in 1:32 in eine F-5 A der türkischen Luftwaffe im Bauberichte bis 1:32 Forum im Bereich Wettbewerb 2012 "Foreign Service"; So, lange genug gefaulenzt, es geht weiter, wenn auch langsam. Hier der Centerline-Tank mit Pylon, fertig für die Tarnlackierung. Auch hier...
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
So, lange genug gefaulenzt, es geht weiter, wenn auch langsam. Hier der Centerline-Tank mit Pylon, fertig für die Tarnlackierung. Auch hier handelt es sich um einen Zusatztank einer F-15 aus einem 1:48er Kit, der nach einiger Schleiferei die perfekte Silhouette eines F-5A-Tanks ergibt. Die Leitbleche sind gescracht.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hier die komplette Beladung meiner F-5 A mit Zusatztanks vor der Lackierung, mal abgesehen von den Tiptanks.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Besonders charakteristisch für die F-5A waren die nach der Flächenregel eingeschnürten Tiptanks, in deren Spitzen Positionslichter integriert sind.
Auch diese Tanks werden in Tarnfarben lackiert.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Zum Post # 123 wäre noch anzumerken, daß die Positionslichter der im oberen Bildteil zu sehenden Auswahl entnommen wurden. Soweit ich mich erinnern kann, sind das Produkte der Firma Tecnics, die zwar nicht genau paßten, aber durch Schleiferei passend gemacht wurden. Eine abschließende Behandlung der blind gewordenen Klarsichtteile mit einer Schleifpaste aus dem Autopflegeprogramm brachten wieder die gewünschte Klarsicht, wobei ein Überzug mit Future ein übriges tat.

Flightliner
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Zum Post # 123 wäre noch anzumerken, daß die Positionslichter der im oberen Bildteil zu sehenden Auswahl entnommen wurden. Soweit ich mich erinnern kann, sind das Produkte der Firma Tecnics, die zwar nicht genau paßten, aber durch Schleiferei passend gemacht wurden. Eine abschließende Behandlung der blind gewordenen Klarsichtteile mit einer Schleifpaste aus dem Autopflegeprogramm brachten wieder die gewünschte Klarsicht, wobei ein Überzug mit Future ein übriges tat.

Flightliner
Hallo Peter.

Ich wußte bis eben garnicht, das es solche Positionslichterleisten überhaupt gibt.
Alle Achtung was Du aus dem Kit gezaubert hast. Eine wunderschöne Lackierung und sehr dezente Alterung, ist echt ein Genuß Dir zuzusehen.

MfG Gerald.
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Recht zeitaufwendig war die Anbringung des Windshields sowie der Imitation des Dichtmaterials, dargestellt durch feine weiße Linien. Wenn man das nicht sauber hinkriegt, wird der Gesamteindruck des Modells schwer beeinträchtigt und darauf schaue ich bei Modellen in Ausstellungen zuerst.

Das Verfahren ist relativ einfach um zu guten Resultaten zu kommen: zuerst wird ein Decalband in weiß um die Kabinenränder gelegt und mit Klarlack überlackiert. Anschließend schneide ich mir aus einem einfarbigen Decalbogen (z.B. von Tauro), den ich zuvor mit der Tarnfarbe gebrusht habe, feine Streifen und lege sie über den weißen Streifen und schiebe ihn so nahe an den Rand des weißen Streifens, daß nur noch eine feine weiße Linie zu sehen ist. Wären da nicht die Rundungen, wie z.B. bei dem Windshield der F-5, hier muß man dann mit einem Kurvenlineal gerundete Streifen schneiden. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Hier geht eben probieren über studieren.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Peter ,

tolle Fotos die Du uns hier lieferst . Ich beneide Dich um die F-15 -Tanks , welche wirklich realistisch aussehen zur F-5 !!! Habe festgestellt , das die verlängerten Außentanks wohl nur bei der NF-5 zu sehen waren . Sei´s drum .
Aufgefallen ist mir in Deinem Post 126 , das Du die Intakes komplett schwarz lackiert hast inkl. Innendetails . Vielleicht täuscht Dein Foto , aber das schwarz sollte mit der äußeren "Lipppe" abschließen . Siehe Anlage .


Gruß Jürgen
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hallo Peter ,

tolle Fotos die Du uns hier lieferst . Ich beneide Dich um die F-15 -Tanks , welche wirklich realistisch aussehen zur F-5 !!! Habe festgestellt , das die verlängerten Außentanks wohl nur bei der NF-5 zu sehen waren . Sei´s drum .
Aufgefallen ist mir in Deinem Post 126 , das Du die Intakes komplett schwarz lackiert hast inkl. Innendetails . Vielleicht täuscht Dein Foto , aber das schwarz sollte mit der äußeren "Lipppe" abschließen . Siehe Anlage .


Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

aufgrund deiner Anregungen zur farblichen Gestaltung des Intakes meiner "A", hab ich mal einige Ausschnittvergrößerungen des Originals gemacht und danach sieht es so aus, daß auch der Innenbereich der Intakes komplett mattschwarz waren. Die Auflösung des anhängenden Bildes ist zwar sehr grob, gibt aber - so glaube ich - die richtige Antwort.

Gruß
Peter
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Hallo Flightliner,
was logo meint, wird auf Deinem Foto durch die Abdeckung verdeckt. Stell Dir die blaugrüne Abdeckung mal in weiß vor und schon sieht es so aus wie auf logo seinem Bild.

Gruß, Hajo
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Peter ,

ich glaube wenn wir zum Rollout kommen machen wir 3 Kreuze im Kalender . Jede F-5 ist ein bißchen anders , aber trotzdem gleichen sie sich .
Mit dem Thema "schwarze-Intakes" habe ich mich lange beschäftigt . Dachte auch erst , das das Schwarz weit ins Intake verläuft . Nach zahlreichen Sichtungen meiner Doku und Dias habe ich mich für das kurze schwarz entschieden . Unter ungünstigen Lichtbedingungen erscheint es manchmal , daß das schwarz bis ins Intake verläuft ,auch bedingt durch die Verschmutzungen .
Darüberhinaus täuschen die Verschmutzungen im Intake ihr übriges . Ich habe einige Aufnahmen gefunden , welche das "kurze" schwarz bestätigen . Intake-Schwarz konnte ich fototechnisch bis dato nicht beweisen . Gerne stelle ich Dir noch mehr Fotos vom "Kurzen" schwarz zur Verfügung !
Du hast sicherlich das Heft "Famous Airplanes of the World" zur Hand . Schau doch mal auf Seite 48 und 70 nach . Bei der K-3039 erkennt man einmal ein kurzes schwarz und dann wieder ein langes , abhängig von den Lichtverhältnissen . Entscheide Du , es ist Dein Modell !!!

Gruß Jürgen
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Hallo Peter,

Du kannst nicht nur Natur Metall, sondern auch getarnte Jets bauen :TOP: Mir gefällt Deine Arbeit, sehr ordentlich, genau und originalgetreu!! Das einzige was ich anders machen würde, sind die hell hervorgehobenen Gravuren auf der Oberseite durch etwas dunklere zu ersetzen.

Freu mich schon aufs Rollout
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hallo Peter,

Du kannst nicht nur Natur Metall, sondern auch getarnte Jets bauen :TOP: Mir gefällt Deine Arbeit, sehr ordentlich, genau und originalgetreu!! Das einzige was ich anders machen würde, sind die hell hervorgehobenen Gravuren auf der Oberseite durch etwas dunklere zu ersetzen.

Freu mich schon aufs Rollout

Hallo Stephan,

du hast recht, die hellen Panellines sind doch recht aufdringlich; ich werde noch ein Washing machen und hoffe dadurch eine gewisse Dämpfung zu erreichen.
Schön übrigens, daß dir mein "Gewurchtel" mit einem fürchterlichen Conversion-Kit gefällt. Jürgen, alias logo hat schon recht, 3 Kreuze wenn Rollout-Time erreicht ist.

Gruß
Peter
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hallo Peter ,

ich glaube wenn wir zum Rollout kommen machen wir 3 Kreuze im Kalender . Jede F-5 ist ein bißchen anders , aber trotzdem gleichen sie sich .
Mit dem Thema "schwarze-Intakes" habe ich mich lange beschäftigt . Dachte auch erst , das das Schwarz weit ins Intake verläuft . Nach zahlreichen Sichtungen meiner Doku und Dias habe ich mich für das kurze schwarz entschieden . Unter ungünstigen Lichtbedingungen erscheint es manchmal , daß das schwarz bis ins Intake verläuft ,auch bedingt durch die Verschmutzungen .
Darüberhinaus täuschen die Verschmutzungen im Intake ihr übriges . Ich habe einige Aufnahmen gefunden , welche das "kurze" schwarz bestätigen . Intake-Schwarz konnte ich fototechnisch bis dato nicht beweisen . Gerne stelle ich Dir noch mehr Fotos vom "Kurzen" schwarz zur Verfügung !
Du hast sicherlich das Heft "Famous Airplanes of the World" zur Hand . Schau doch mal auf Seite 48 und 70 nach . Bei der K-3039 erkennt man einmal ein kurzes schwarz und dann wieder ein langes , abhängig von den Lichtverhältnissen . Entscheide Du , es ist Dein Modell !!!

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
nett von Dir, daß du in Sachen Intake-Colors weiter geforscht hast, aber überzeugt bin ich noch nicht. Ich geh noch Mal in mich und überlege es mir, ob der Aufwand einer Änderung im vernünftigen Verhältnis zum Ergebnis steht, denn es ist eine ganz schöne Abkleberei in einem sehr schwer zugänglichen Bereich. Im Moment arbeite ich nach dem Motto, so schnell wie möglich dieses Projekt zum Ende zu bringen und nach etwas Erbaulicherischem Ausschau zu halten. Deine Aussage mit den 3 Kreuzen unterschreibe ich ohne zu zögern.

Gruß
Peter
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Peter ,

was ist los ???

Große schöpferische Pause , oder andere Probleme ?
Lange hat man nichts mehr gehört oder gesehen von Deinem Projekt . Wäre nett , Deinem BB weiter zu verfolgen !

Gruß Jürgen
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Genau. Die F-5 war doch fast fertig. Ein wenig dunklermachen der Panellines und evtl zwei "Schaumstoffkissen" in die Intakes gedrückt und das Teil ist fertig, oder etwa nicht?

Gruß ausm Norden
Wolfgang
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
@ logo
@888

Gemach, Gemach verehrte Modellbauer, es geht in Kürze weiter. Von wegen schon fast fertig, das Ding kostet mich nach wie vor Nerven wegen fehlender Detailbilder. Und außerdem bin ich ja keine 20 mehr und da geht man die Dinge doch etwas lockerer an. Und dazu hatte ich erhebliche Schwierigkeiten mit meiner Airbrush, die ich erst kürzlich beheben konnte.
Es geht also in Kürze weiter, versprochen und es ist ja noch hinreichend Zeit bei diesem Wettbewerb und diesmal wollte ich partout nicht der Erste sein, der einen Rollout einstellt.
Eins hatte ich fast vergessen: bei mir wird nur gebastelt, wenn ich dazu Lust habe und die hatte ich bei diesem Vogel leider nur selten.

Gruß
Flightliner
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Hallo Peter,

ich habe während meiner Dienstzeit zu Kontrollzwecken in viele Intakes von NATO-Mustern geschaut und keiner davon war schwarz. Wäre auch Unsinn, weil du bei einer schwarzen Lackierung fehlende Nieten, Risse und Birdstrikes wesentlich schlechter erkennen kannst als bei weiß oder Hellgrau.

Grüße

Mike
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hallo Peter,

ich habe während meiner Dienstzeit zu Kontrollzwecken in viele Intakes von NATO-Mustern geschaut und keiner davon war schwarz. Wäre auch Unsinn, weil du bei einer schwarzen Lackierung fehlende Nieten, Risse und Birdstrikes wesentlich schlechter erkennen kannst als bei weiß oder Hellgrau.

Grüße

Mike
Hallo Mike,

danke für Deinen Hinweis, ich bin gerade dabei, diesen Punkt so gut es eben geht zu korrigieren. Bilder davon dann, wenn es gelungen ist.

Gruß

Flightliner
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Daß ich nicht ganz untätig war während meiner Auszeit, hier mal ein Bild der bearbeiteten Fahrwerksteile, wobei ich versucht habe das Bugradfahrwerk an Hand von Ausschnittvergrößerungen von Diamaterial zumindest annähernd anzupassen, denn Belcher hat völlig außer Betracht gelassen, daß das E-Bugrad-Fahrwerk erheblich von dem der "A" abweicht. Man hat es sich da sehr einfach gemacht und einfach das A-Fahrwerk weggelassen. Soll der Modellbauer doch scratchen !!! Nach meiner Auffassung sieht ein guter Conversion-Kit in Anbetracht des Preises doch etwas anders aus.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
........ und hier fertig zur Montage die lackierten Tiptanks, die jede Menge Stencils aufweisen. Die Panellines sind mit hartem Bleistift aufgebracht und wirken sehr dezent.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2012BB - Umbau Hasegawa's F-5E in 1:32 in eine F-5 A der türkischen Luftwaffe

W2012BB - Umbau Hasegawa's F-5E in 1:32 in eine F-5 A der türkischen Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

    W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
  • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

    W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
  • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

    W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
  • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

    W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
  • W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144

    W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144: Auch dieses Jahr möchte ich mich wieder am Wettbewerb beteiligen, diesmal allerdings mit dem Ziel am Ende ein fertiges Modell zeigen zu können was...
  • Ähnliche Themen

    • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

      W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
    • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

      W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
    • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

      W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
    • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

      W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
    • W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144

      W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144: Auch dieses Jahr möchte ich mich wieder am Wettbewerb beteiligen, diesmal allerdings mit dem Ziel am Ende ein fertiges Modell zeigen zu können was...
    Oben