W2017BB - McDonnell F2H-2P Banshee - 1:72

Diskutiere W2017BB - McDonnell F2H-2P Banshee - 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2017 - Korea 1950 - 1953; Das Cockpit, schon ein höllisch guter Start. Holy Shit…
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.290
Zustimmungen
3.587
Ort
EDDK
Das Cockpit, schon ein höllisch guter Start. Holy Shit…
 
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
So Gemeinde,

bei mir ging es in kleinen Schritten weiter.

Die dreiteilige Glasnase ließ sich trotz des spröden Materials gut zusammenkleben.
Vorher hatte ich die drei Teile, die die Kamerasektion darstellen in jedes Segment eingeklebt und die Kanzel von innen geschwärzt.

Leider war die Passgenauigkeit nicht besonders gut.

Auf dem zweiten Bild sieht man eine deutliche Naht, die besonders an dem rechteckigen unteren Teil ins Auge fällt.

Ich habe großzügig mit Flüssigspachtel von Tamiya gearbeitet.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Es folgten einige Spachtel-, Schleif- und Spachtelorgien.
Ich ging dabei geduldig vor.

Als alles soweit getrocknet war und nicht mehr schrumpfte, ging es ans Festlegen des Gewichts für die Nase.
Ich habe dabei auf ein paar Diabolokugeln und in Streifen geschnittene Bleifolie zurückgegriffen.

Einige dünne Streifen wickelte ich als Abschluss zu einem Ring zusammen.

So passte es gut in die Nase.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Ich hatte einige Befürchtungen, dass bei den folgenden Schleiforgien Staub in die Nase gelangen könnte.
Also fertigte ich einen Deckel aus 0,5mm Plastikkarte.

 
Anhang anzeigen
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Zwischenzeitlich habe ich mich in Geduld geübt.

Ich ging dem Zen des Modellbaus nach.:huh:

Auftragen, Polieren, Auftragen, Polieren...
Wer weiß noch aus welchem Film das ist?:w00t:

Na jedenfalls habe ich die Lufteinläufe mehrfach mit Tamiya Flüssigspachtel bearbeitet und dabei kleine Stücke Schleifpapier,
die mit einer feststellbaren Pinzette gehalten wurden, geschliffen.
Die Dinger verschmutzen durch die Konsistenz des Spachtels schnell. Aber so hält sich der Abtrag auch in Grenzen.

Jedenfalls lasse ich die Einläufe jetzt so.
Heute habe ich mit Revell 76 eine Lage vorsichtig hinein gebrusht.
Sieht brauchbar aus.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Gleichzeitig habe ich die Nase eingebaut.

Wie gesagt, ist das Klarsichtteil am Übergang zu dick.
Ich habe also vorsichtig Material weggenommen, bis es mir perfekt erschien.
Die Bilder der Museumsmaschine sind dabei äußerst hilfreich.
Gerade bei den beiden vertikalen Übergängen von den Kamerafenstern zum Rumpf hin, war ich skeptisch.
Aber es passt tatsächlich.
Dabei sieht der Übergang ein wenig kantig aus.

Ach ja, einige Nietreihen sind auch dazu gekommen. Und natürlich die Schnellverschlüsse für die Hauben links und rechts.
Dazu benutzte ich 0,15mm Plastikkarte, die ich in dünne Streifen schnitt und mit einem Hauch von Tamiya Extra Thin fixierte.

Es folgten wieder: Auftragen, Polieren...

Aber seht selbst:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Momentan gefällt mir die bauchige Nase des Jets extrem gut.
Mal sehen, ob nach der Endlackierung davon noch viel zu sehen ist.
Bin auch froh, daß die Tragflächen und der Rumpf endlich fertig für den Zusammenbau sind.
Werde aber die Einläufe vor dem Einbau noch lackieren.
Die Elevator sind erstaunlich frei von Zusatzarbeit.:applause1:
Heute habe ich die Frontscheibe aufgeklebt und verspachtelt.
Also gibt es die Tage wieder Auftragen, Polieren...

Bis die Tage.

Balloo
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Na jedenfalls habe ich die Lufteinläufe mehrfach mit Tamiya Flüssigspachtel bearbeitet und dabei kleine Stücke Schleifpapier,
die mit einer feststellbaren Pinzette gehalten wurden, geschliffen.
Ich schleife mir bei ähnlichen Arbeitsschritten geeignete Balsahölzchen, die ich dann mit entsprechendem Schleifpapier beklebe....

Ich ahne hier schon ein grosser Wettbewerbsieganwärter.........:07:
 
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Danke Swordfish,

die Idee mit den Balsaholzstücken kannte ich noch nicht.
Das probiere ich gerne einmal aus.

Ich sagte es schon im Ursprungsthread: Es sollte der Spaß am Bau im Vordergrund stehen. Ich habe zu viele angefangene Modelle herumliegen, die aus diesem oder jenem Grund nicht fertig wurden.
Irgendwann habe ich dann mal bei BritModeller in einem Wettbewerb mitgemacht, der gar nicht zu meinem Beuteschema passte.
Hat trotzdem Spaß gemacht.
Ich bin froh, wenn das Modell fertig wird und ich meinen Qualitätsmaßstäben genügen konnte.
Diese Hürde ist schon hoch genug.

Ansonsten haben wir hier noch ein paar ganz Große unter uns.
Am Ende soll der gewinnen, der aus Sicht der Mehrheit die beste Leistung erbracht hat.

Ich werde mich selbst als Sieger fühlen, wenn das Ding in der Vitrine und nicht in der Schachtel im Regal landet.:tongue1:

Balloo
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Gut gesprochen balloo!:applause1:

Noch etwas zu den Schleifhölzchen: Ich bevorzuge die vierkant- Hölzchen, sind ca. 6x6mm, die schleife und schneide ich vorne wie
zu einem Spachtel, nicht zu dünn! Das Balsaholz hat dabei auch eine "angenehme" Weichheit!
Für kleinere Sachen verwende ich dann zugeschliffene Streichhölzer, da wäre Balsaholz zu brüchig.....

So, nun lass ich dich wieder weiterwerkeln.....:squint:
 
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
So, nach einer kleinen Auszeit, geht es auch bei mir weiter.

Der Bausatz geht nicht auf die Landescheinwerfer ein.
Also musste ich da selbst Hand anlegen.

Ich habe die Tragflächen an den entsprechenden Stellen markiert, dann ein Stück Tiefziehplastik erwärmt und drüber gezogen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Nachdem ich schon in der Vergangenheit so gearbeitet habe, war ich überrascht zu sehen, wie die Klarsichtteile mit langsam abbindendem Zwei-Komponenten-Epoxydharz reagierten.
Das Klarsichtmaterial verfärbte sich nach der Aushärtung.
Nachdem ich zwei Sätze so ruiniert hatte, setzte ich aus einem dickeren Plexiglas zwei Teile ein, schliff sie in Form und polierte sie aus.

Ist jetzt nicht so elegant geworden, wie ich das wollte, aber zumindest sieht es jetzt nach Scheinwerfer aus.

Gleichzeitig habe ich mich um das Triebwerk gekümmert.



Dazu habe ich ein kleines Stück Tamiya-Tape aufgeklebt und in noch dünnere Streifen geschnitten.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Das mit dem Tape im Lufteinlauf schaut ja gut aus. Aber das werde ich mir bei meiner Skyknight sparen.
Da komme ich gar nicht richtig rein.
 
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Hast Recht, bei der Skynight würde man sich da sicher die Finger verbiegen. Das war ja schon bei der Banshee ein Krampf.
Der Einlauf ist nicht gerade. Ein längeres Stück Tape angesetzt, legt sich ständig entlang der Kontur und ich bekam keine Gerade hin.
Mit vielen kleinen Stücken und ständigem Korrigieren ging es so einigermaßen.
Bin gespannt auf das Demaskieren. Vielleicht sieht man hinterher gar nicht mehr so viel von der Quälerei.

Balloo
 
Thema:

W2017BB - McDonnell F2H-2P Banshee - 1:72

W2017BB - McDonnell F2H-2P Banshee - 1:72 - Ähnliche Themen

  • W2017BB - North American F-86A Sabre, Matchbox, 1:72

    W2017BB - North American F-86A Sabre, Matchbox, 1:72: Hallo Kollegen. Meine F-51 bockt gerade herum und brauchte noch einmal Spachtel. Um zum Ende des Wettbewerbs doch noch was präsentieren zu können...
  • W2017BB - F-84 Thunderjet - Tamiya 1/72

    W2017BB - F-84 Thunderjet - Tamiya 1/72: Wegen widriger Umstände musste ich den Fertigstellungstermin für das Umbauprojekt "Corsair" ins nächste Jahr legen und mich damit in die...
  • W2017BB - Cessna L-19A Bird Dog - Miniwings 1:144

    W2017BB - Cessna L-19A Bird Dog - Miniwings 1:144: So Männers, kurz vor Toreschluss werfe ich noch den wahrscheinlich kleinsten Flieger in den Ring. Es handelt sich um den Bird Dog aus dem...
  • W2017BB- Fairchild C-119C Flying Boxcar - Roden 1:144

    W2017BB- Fairchild C-119C Flying Boxcar - Roden 1:144: Moin! :cool: Uii...schon Mitte November, dann muß ich wohl auch 'mal langsam 'ran...! Mein Kandidat für den aktuellen Wettbewerb ist die...
  • W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144

    W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144: Ich schreibe mich mal mit dem Modell hier ein. Passt gut zu meinem Avatar. :biggrin:
  • Ähnliche Themen

    Oben