W2017BB - McDonnell F2H-2P Banshee - 1:72

Diskutiere W2017BB - McDonnell F2H-2P Banshee - 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2017 - Korea 1950 - 1953; Wahrscheinlich. Wie meistens bei solchen Fitzelarbeiten :wink2:
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Und natürlich ging es nicht ganz ohne Spachtelei :wacko:

Am Rumpf ist der Übergang zu den Tragflächen angegossen. Dieser Übergang ist so etwa um einen Dreiviertel Millimeter nicht tief genug.
In der Folge passen die Tragflächen unten hervorragend.

 
Anhang anzeigen
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Aber selbstverständlich entsteht auf der Oberseite eine Nut.

Ich habe zunächst mit Tamiya-Tape schmal abgeklebt und dann mit Spachtel aufgefüllt.
Hier sieht man die Sache nachdem ich das Tape abgezogen habe.

Deutlich erkennt man auch einige Details, die ich auf dem Rumpfrücken nachgraviert habe.



Also folgt wieder der Zen des Modellbaus...:biggrin:

Balloo
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
P.S.:

Wer hat noch den Eindruck, daß mein Projekt von oben betrachtet wie ein Mantelrochen aussieht?
 
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
So, da AB bald abgewickelt sein wird, und ich dann sehr viel Zeit haben werde...:angry:
geht es hier auch wieder weiter.

Nach einem mörderischen Sommer, ein Lebenszeichen.

Ich habe die letzten Tage etwas lackiert. Grundierung und Preshading erfolgten mit Alclad matt white und black.



P.S.: Ich habe selten so fein pigmentierte Farbe in der Airgun gehabt.
 
Anhang anzeigen
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Nach einem zweitägigen Trocknen habe ich versuchsweise Alclad Non Specular Sea Blue FS595 - 35042 aufgetragen. Beim ersten sehr sehr dünnen Auftrag schimmert die Farbe etwas grünlich. Beim zweiten oder dritten Nachgang gibt sich das, und es erscheint alles bläulicher. :wink2:
 
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Was mir monatelang Sorgen gemacht hat, stellte sich dann als gar nicht so schlimm heraus: Die Nase soll rot werden:
Also zunächst die schmalen weißen Randdecals drauf, zwei Lagen Future, warten.
Dann heute mit Tamiya Finetape auf die Randdecals drauf (war ein mieses Gefühl, dachte nach dem Abziehen geht alles ab...)
Und eine Lage hauchdünnes weiß matt von Alclad:

Jetzt noch die Nasenspitze abgeklebt, denn da kommt ein weißer Ring...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Fritze

Berufspilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
94
Zustimmungen
115
Ort
Münsterland
Hat ja sehr gut funktioniert. :thumbup:

Aber nach gemachten Erfahrungen würde ich nie, nie, nie, nie und niemals nie und garantiert nie, nie ..... auf Decals mehr
mit Abklebeband gehen. Selbst mit Patafix hat sich da schon mal was gelöst.

Als Kiddie in den 70ern habe ich mal viel Taschengeld geopfert und bei Intermodell, die es wohl schon ewig lange
nicht mehr gibt, mehrere Humbrol-Authentic Farbsets gekauft. Jetzt weiss ich wenigstens wofür das 'non-specular
sea-blue ist :rolleyes1:.
 
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Ich weiß ganz genau, was du meinst. Ist mir selbst schon so gegangen, deshalb hatte ich ja so ein Muffensausen davor.
Ich habe Tamiya lowtack Tape genommen, mehrmals auf ein Stahllineal aufgeklebt und wieder abgezogen. Dann maskiert, lackiert und sehhhr vorsichtig wieder abgezogen. Die Decals waren nur etwa 10 Minuten überklebt.
Und um ehrlich zu sein: Ich hätte gedacht, es geht in die Hose. Bin selber erstaunt, daß es geklappt hat.

Ja, das "non-specular sea blue", ist auch für mich ein Novum, sieht aber sehr schön aus.
 
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Auch von mir ein kleines Lebenszeichen.
Ich hatte mit schon Gedanken gemacht, wie ich wohl die tropfenförmigen Positionsleuchten an den Außentanks darstellen wollte.
Denn der Hersteller hat da nichts vorgesehen. (So ein winziges Ding Klarsichtmaterial wär's gewesen...)


Also war mein erster Versuch winzige Tröpfchen Zwei-Komponenten-Epoxydharz auf eine Polystyrolplatte zu träufeln, das ganze mit einem Zahnstocher in Form zu bringen un deinen Tag zu warten.
Am nächsten Tag habe ich die Tröpfchen dann mit transparent grün, rot und blau behandelt.
War der erste Versuch...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Das hat mir gar nicht gefallen. Die Tröpfchen waren nach dem Trocknen zu flach und überhaupt nicht gleichmäßig.
Nächste Idee:
Gezogener Gießast aus Transparentmaterial.
War schon besser, aber ich habe die winzigen glatten Dinger einfach nicht treppenförmig hinbekommen.
Zweiter Versuch auch nicht schön...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Also kam mit heute die nächste Idee.
Ich hab ein Stück 1mm dicke Polystyrolplatte hergenommen.
Es wurde ein Streifen der passenden Breite und undefinierter Länge abgetrennt.
Jetzt hab ich mit einem Schleifstick von oben die passende Tropfenform in das Profil geschliffen.
Als ich damit zufrieden war, hab ich oben eine schöne Rundung angebracht.
Jetzt vorsichtig mit einer Mikrosäge schön gerade abgetrennt, et voila...



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Nach dem Lackieren mit transparenter Farbe liegen die jetzt erst mal rum und trocknen.
Weiter ging es mit dem Canopy.
Die Anleitung sagt:



Aber irgendwie hatte ich Zweifel, daß das zu rudimentär richtig sein sollte, also Recherche.
Und was finde ich da?


Genau die Ein- und Ausbauanleitung für das Ding und das sieht garnicht so aus...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

W2017BB - McDonnell F2H-2P Banshee - 1:72

W2017BB - McDonnell F2H-2P Banshee - 1:72 - Ähnliche Themen

  • W2017BB - North American F-86A Sabre, Matchbox, 1:72

    W2017BB - North American F-86A Sabre, Matchbox, 1:72: Hallo Kollegen. Meine F-51 bockt gerade herum und brauchte noch einmal Spachtel. Um zum Ende des Wettbewerbs doch noch was präsentieren zu können...
  • W2017BB - F-84 Thunderjet - Tamiya 1/72

    W2017BB - F-84 Thunderjet - Tamiya 1/72: Wegen widriger Umstände musste ich den Fertigstellungstermin für das Umbauprojekt "Corsair" ins nächste Jahr legen und mich damit in die...
  • W2017BB - Cessna L-19A Bird Dog - Miniwings 1:144

    W2017BB - Cessna L-19A Bird Dog - Miniwings 1:144: So Männers, kurz vor Toreschluss werfe ich noch den wahrscheinlich kleinsten Flieger in den Ring. Es handelt sich um den Bird Dog aus dem...
  • W2017BB- Fairchild C-119C Flying Boxcar - Roden 1:144

    W2017BB- Fairchild C-119C Flying Boxcar - Roden 1:144: Moin! :cool: Uii...schon Mitte November, dann muß ich wohl auch 'mal langsam 'ran...! Mein Kandidat für den aktuellen Wettbewerb ist die...
  • W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144

    W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144: Ich schreibe mich mal mit dem Modell hier ein. Passt gut zu meinem Avatar. :biggrin:
  • Ähnliche Themen

    Oben