Denn nun wird’s tricky.
Was ist dieses ominöse „tou ou shoku“ (橙黄色), also das vielzitierte Gelborange der japanischen Prototypen nach heutigen FS/RAL-Standards? Eher ein ins Gelb abdriftendes Orange oder ein rotstichiges Sattgelb? Die Frage stellten sich bereits andere Modellbaukollegen, so dass ich auf den Blogeintrag vom 26.02.2012 unter
IJN Trainers and Prototypes - Orange or Yellow?
abstellend davon ausgehe, dass
-die von der kaiserlichen Marine am 29.12.1938 (IJN Colour specification for training and experimental aircraft, Air HQ Directive 8777 „Renshu-ki Kitai Gaimen Toshoku ni kasuru ken“ – Vorschrift für den Außenanstrich von Trainingsflugzeugen) als
oranges Gelb geforderte Gesamtfarbe,
- modifiziert durch das Übereinkommen der Vereinigten Stäbe von kaiserlicher Armee und Marine vom 15.09.1942 (Riku-kaigun Chuo Kyotei), dass Trainings- und
Experimentalflugzeuge soweit es deren Einsatz erlaubt in Gelb zu lackieren sind,
- wiederum am 03.07.1943 durch gemeinsame Vorschrift abgeändert, dass alle
Oberseiten abgetarnt zu sein hätten (deshalb auch die gefleckten Hien und oben grünen späten Zeros),
auch z. Z. der Waffenerprobung der Seiran die Unterseite noch so (also orange) lackiert war, da der Farbunterschied auf den schwarz/weiß Bildern definitiv nicht IJN Green/IJN Grey entspricht. Auch wenn auf dem Farbbild das SLW fehlt, um den Prototyp zu identifizieren, es spricht eher für statt gegen eine orange Unterseite am fünften Prototyp, da wohl kaum zwischenzeitlich unten nachlackiert worden ist.
Auch wenn Modellbaukollege Black-Box bei seiner Vorstellung
1/72 Aichi M6A1 Seiran – MPM versus Tamiya
die Munsell-Angabe 7,5 R 5/12 als „Reifengröße“ interpretiert, so korrespondiert es doch eher mit dem im Blog bezogenen Munsell 7.5 YR 7/14, was dem uns heute besser geläufigen FS 13432, also einem Chromgelb entspricht. Gäbe es so direkt von Lifecolor, Katalognummer UA 042. Aber da grummelt es in mir etwas. Meine Interpretation ist nämlich anders. Wie der Kollege im Blog messe ich dem Orange eine entsprechende Warnbedeutung zu. Jetzt kann man zwar sagen, die Briten haben doch ihre Prototypen auch nur mit „normalem“ gelb unten lackiert. Aber mein subjektives Empfinden tendiert doch eher in Richtung Rotstich.
Deshalb (Danke an dieser Stelle an Lars Grundmann vom Hobby Shop Chemnitz) mal schnell Gunze C058 – vorsorglich noch C059 - bestellt. Mal sehen wie’s life aussieht.