Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Diskutiere Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland) Hier reiht sich wirklich ein automobiler Traum an den nächsten...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.690
Zustimmungen
14.356
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Hier reiht sich wirklich ein automobiler Traum an den nächsten...
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.690
Zustimmungen
14.356
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Ein Blick in die letzte Sektion der offenen Halle mit dem Flugzeugen und Fahrzeugen:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.690
Zustimmungen
14.356
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Diese Reihe befindet sich ebenfalls in diesem Teil der Halle:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.690
Zustimmungen
14.356
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Und als letztes, nicht-luftfahrtbezogenes Exponat dieses Motorrad (auch die sind in Warbirds & Wheels vertreten):
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.690
Zustimmungen
14.356
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Kommen wir jetzt zu der Empore, die die offene Halle überblickt. Dieser Bereich ist dem Leben und Werk von Sir Tim Wallis gewidmet. Tim Wallis machte sich einen Namen (und ein Vermögen) mit Helikopter-Einsätzen zur Unterstützung der Rotwild-Industrie in Neuseeland - zum Beispiel dem Einsatz von Hubschraubern zum Einfangen und Bergen entlaufener oder verletzter wertvoller Tiere im unzugänglichen Gebirge.

Später erweiterte er sein Unternehmen mit "Deer (Rotwild-) Farming". In diesem Bereich setzte er wohl weltweit durch Zuchtmethoden etc. Maßstäbe. Auch die weltweit erste Rotwild-Auktion wurde gem. Wikipedia von ihm veranstaltet.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.690
Zustimmungen
14.356
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Luftfahrtfans ist Sir Tim wohl eher als Warbird-Aficionado bekannt, der sich eine ganze Flotte von alten Militärflugzeugen zulegte- die Alpine Fighter Collection. Das am gleichen Ort bis 2011 beheimatete NZ Fighter Pilots Museum, in dem die Maschinen der Alpine Fighter Collection (unter anderem mit gleich mehreren Polikarpow I-15(0)s, "Ratas" und auch die Lawotschkin La-9 (heute in Jerry Yagen's MAM, Virginia, USA, beheimatet)) ausgestellt waren, wenn sie nicht auf Flugtagen etc. vorgeführt wurden, geht ebenfalls auf ihn zurück. Und last-but-not-least war auch die Airshow "Warbirds over Wanaka" Wallis' Idee!

Die Wandtafeln auf der Empore zeigten den kompletten Werdegang Wallis' bis heute.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.690
Zustimmungen
14.356
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Die vor der Empore aufgestellte Hiller UH-12E steht wohl für die erste Schaffensperiode Wallis' - den "Deer Industry Support"
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.690
Zustimmungen
14.356
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Es handelt sich um die ZK-HBL (wäre wohl auch ein gutes Bild für die "Bilderrätselrunde geworden...).
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.690
Zustimmungen
14.356
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Von der Empore aus kann man die Hubschrauber-Mechanik recht gut betrachten:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.690
Zustimmungen
14.356
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Hier noch einmal einige der schon erläuterten Hintergründe zu Tim Wallis und "Warbirds". Zusammengefasst kann man sagen, dass er dieses Thema (Warbirds) in Neuseeland mehr oder weniger aus dem Nichts geschaffen hat, der ansonsten bis dato nur die RNZAF (mit Einschränkungen) alte Militärflugzeuge ab und an vorführte.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.690
Zustimmungen
14.356
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Die große Wende im Verhältnis von Tim Wallis und seinem Hobby kam am 2. Januar 1996. Er verunglückte mit seiner eigenen Spitfire XIV ZK-XIV "NH799" beim Start und verletzte sich dabei schwer. Das u.a. Bild zeigt den Zustand der Spitfire nach dem Unfall.

Sei es nun durch den Unfall selbst (Sir Tim ist aus medizinischen Gründen nicht mehr flugtauglich) oder durch damit zusammenhängende oder verursachte "Nebenwirkungen" - Tim Wallis beschloss, die Alpine Fighter Collection und das NZ Fighter Pilots Museum aufzulösen und seit dieser Zeit wurden die entsprechenden Flugzeuge nach und nach in alle Welt verkauft. Das Museum schloss - mangels Exponaten - dann endgültig im Jahr 2011.

Sicher sehr, sehr schade - aber wer kann schon sagen, inwieweit sich die Einstellung und das ganze "Weltbild" ändert, wenn man einmal dem Hobby fast den eigenen Tod zu verdanken hat - sicher nur derjenige, der so etwas schon selbst mitgemacht hat. Eines ist jedoch klar: In Neuseeland sprechen Luftfahrtenthusiasten auch heute noch nur mit Hochachtung und Dankbarkeit über Wallis, der so viele seltene und eindrucksvolle Flugzeuge in dieses kleine Land "am Ende der Welt" geholt hat!
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.690
Zustimmungen
14.356
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Zur Vervollständigung des Berichts noch zwei Bilder aus der "Arts"-Sektion des Museums. Nicht nur ist - zwischen den Autos - so etwas (s.u.) zu finden, sondern....
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.690
Zustimmungen
14.356
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

... auch noch eine konventionelle Galerie mit Bildern (nicht so toll nach meinem Geschmack) in einem der Nebenräume (in dem Teil unter bzw. hinter der Galerie vom "Hangar-Teil" aus gesehen):
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.690
Zustimmungen
14.356
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Wir kommen jetzt so langsam zum Ende meines Berichts (der "Kleidungs-Teil" war - wie anfangs gesagt - noch nicht auf bzw. ist von mir übersehen worden).

Kaum ein angelsächsisches Luftfahrt-Museum kommt ohne irgendeine Form von Gedenkstätte an seine "Aces" (Jagdflugzeugpiloten mit fünf oder mehr Luftsiegen - nach der herrschenden Definition) und/oder die Gefallenen der Luftkriege, an denen das betreffenden Land teilgenommen hat, aus. So auch hier. Hier zunächst der "Aces"-Bereich. Auf eine Liste an der Wand wurde verzichtet, weil man nicht von allen 95 in Frage kommenden Männern Fotos beschaffen konnte - dafür gibt es aber eine weiteren Vitrine mit Modellen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.690
Zustimmungen
14.356
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Und hier die Gedenkstätte für die gefallenen Besatzungen - diesmal mit Namen an der Wand!
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.690
Zustimmungen
14.356
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Hat man die "Roll of Honour" passiert geht man durch eine Tür und steht - wie könnte es anders sein - im "Shop" des Museums (der gleiche Raum wie der, in dem der Empfang ist).

Das Angebot ist das Übliche - nähere Erläuterungen spare ich mir...
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.690
Zustimmungen
14.356
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Zu empfehlen ist das Restaurant ("Diner") - und sei es auch nur aufgrund des "stylischen" Designs. Gegessen/getrunken habe ich dort nicht - schließlich musste ich anschließend ja noch in das National Toy & Transport Museum gleich nebenan:FFTeufel:.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.690
Zustimmungen
14.356
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Und mit diesem Foto des Restaurant-Eingangs von außen möchte ich mich zu diesem Thema verabschieden.

Ich hoffe, es hat gefallen. Ein Besuch "nur" aufgrund der sechs Luftfahrzeuge ist den Eintrittspreis m.E. nicht wert. Wer aber auch an den Autos sowie den anderen Sektionen interessiert ist, für den lohnt sich ein Besuch schon. Auf dem Flugplatz Wanaka findet ohnehin ständig ein reges Kommen und Gehen an Luftfahrzeugen statt, so dass sich für Spotter die Fahrt zum Flugplatz auch schon ohne Museumsbesuch lohnt.

Feedback, Fragen etc - sind wie immer willkommen (ich hoffe, es kommt wenigstens diesmal ein wenig Resonanz). Wenn es jemanden nach NZ/Wanaka verschlagen sollte, wäre ich auch an einem Update bezüglich "Warbirds & Wheels" sehr interessiert...

Gruß aus Leverkusen,
Thomas
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.528
Zustimmungen
12.813
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Nachfolgend ein paar Highlights aus der "Wheels"-Sektion. Leider kann ich zu den Typen nichts sagen...
Schöne Bilder, Thomas! :TOP:

Bei ein paar Oldies kann ich aushelfen:

36 ist ein(e) Chevrolet Corvette, 37 und 38 ein Cadillac Sports Phaeton und in 40 steht eine Reihe Ford Mustang.

So viele Museen, wie du besuchst, sind die eigentlich der Hauptgrund für deine Urlaubsziele oder eher das "Nebenprodukt"?

Grüße,
Robert
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.690
Zustimmungen
14.356
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

So viele Museen, wie du besuchst, sind die eigentlich der Hauptgrund für deine Urlaubsziele oder eher das "Nebenprodukt"?
Guten Morgen Robert!

Danke für die positive Rückmeldung und die Auto-Typen - die Mustangs hatte sogar ich erkannt (und die Corvette als solche vermutet).

Hauptgrund für's Reisen sind die Luftfahrtmuseen in der Regel nicht - aber ich mache schon lange keine Reise mehr, ohne vorher nachzuschauen, welche Luftfahrtmuseen man am Reiseziel - oder auf dem Weg - besuchen könnte! Mir fallen spontan nur drei Reisen ein, die ich nur wegen eines bzw. mehrerer Museen gemacht habe: Nach München (Deutsches Museum), nach Belgrad und nach Oslo (4 Luftfahrt- bzw. Technikmuseen an einem Wochenende!).

Gruß und schönes Wochenende,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland) - Ähnliche Themen

  • Warbirds of Norway

    Warbirds of Norway: Hallo, Warbirds of Norway wurde 1985 gestiftet und hat jetzt etwa 300 Mitglieder. Ihr Ziel ist alt Warbirds in der Luft zu halten. Jedes Jahr...
  • 1996 fand das 25. Air Tattoo in Fairford statt. Natürlich durften auch die klassischen Warbirds des Gastgebers nicht fehlen.

    1996 fand das 25. Air Tattoo in Fairford statt. Natürlich durften auch die klassischen Warbirds des Gastgebers nicht fehlen.:
  • Pilotenschein -- "Warbirds"

    Pilotenschein -- "Warbirds": Hallo und friendly moin,moin Ich hätte da mal ne Frage an Alle mit Fluglizenz . Ich selbst bin nur "Modell Bauer bzw Sammler , bin wirklich noch...
  • Warbirds / historische Flieger in Deutschland

    Warbirds / historische Flieger in Deutschland: War vor etwas mehr als einem Jahrzehnt die Yak der Meier Brüder schon eine kleine Sensation, sieht es heute ganz anders aus: Meiermotors floriert...
  • DH 98 Mosquito Warbirds

    DH 98 Mosquito Warbirds: Die nächste in Neuseeland flugfähig restaurierte de Havilland D.H. 98 Mosquito, diesmal die Mosquito FB.VI PZ474/NZ2384/ZK-BCV/N9099F/ZK-BCV, ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben