pilotf4f
Guest
Ein Flugzeug fliegt weil der Mensch es will !
Ja genau. Seufz So und nicht anders...
Ein Flugzeug fliegt weil der Mensch es will !
Ist aber so. Die F-16 hat auch keine "Hochleistungsrechner" an Bord. Wer erzählt denn so einen Unsinn? Da fliegt eine weitgehend analoge Flugsteuerung, welche an weniger als einem halben Dutzend Parametern das Höhenleitwerk ansteuert und so die Längsstabilität gewährleistet. Laterale Steuerung ist noch etwas einfacher und sorgt vor allem dafür, dass der Pilot bei hohen Anstellwinkeln die Karre nicht in den Dreck fährt (Zero rudder authority available at AOA>26°). Je nach Schwerpunktslage ist das Flugzeug auch gut vom Menschen alleine steuerbar, was allerdings dann anstrengend ist.Ich habe es gelesen als auch gehört, und das von verschiedenen Quellen, daß die F16 ein völlig flugunfähiges LFZ ist, die ohne einen Hochleistungsrechner nicht flugfähig wäre. Den Piloten möchte ich sehen, der hier gegensteuert.
@ L29 : Davon bin ich ganz und gar nicht überzeugt.
Ist aber so. Die F-16 hat auch keine "Hochleistungsrechner" an Bord. Wer erzählt denn so einen Unsinn? ...Da fliegt eine weitgehend analoge Flugsteuerung, welche an weniger als einem halben Dutzend Parametern das Höhenleitwerk ansteuert und so die Längsstabilität gewährleistet.Schwerpunktslage ist das Flugzeug auch gut vom Menschen alleine steuerbar, was allerdings dann anstrengend ist....
...Die F-16 ist erste Generation umgesetzte "Control Configured Vehicle" mit entsprechenden Lösungen (zum Beispiel dem Knopf "Manual Pitch Override").
Ich habe vor fast 20 Jahren genau dazu eine Ehrenvorlesung von Prof. Liebe (u.a. Erfinder des Grenzschichtzauns) gehört. Er sagte dazu, daß er es nach einem langen Arbeitsleben als Aerodynamiker immer noch nicht genau wisse!Warum fliegt denn nun ein Flugzeug?
Ich habe vor fast 20 Jahren genau dazu eine Ehrenvorlesung von Prof. Liebe (u.a. Erfinder des Grenzschichtzauns) gehört.
Kurzvortrag.;)
Ich bin mir des Glückes vollauf bewußt. Ein phantastischer Lehrer!Donnerwetter!
Ich bin mir des Glückes vollauf bewußt. Ein phantastischer Lehrer!
Erklärungsansätze mit Druckdifferenz und Zirkulation sind nicht falsch, nur packen sie die Frage auf einer anderen Ebene an.
Hat ja Schorsch schon erwähnt;)Ich schmeiß mal ein weiteren Begriff in die Runde:
"Magnus-Effekt"
Bei manchen Dingen weiß Schorsch mehr als Wikipedia, speziell die Deutsche Version. Der besagte Absatz ist mitunter ziemlich haarig, "aerodynamisch instabil" sagt gewiss kein Fachmann und die F-16 fliegt bestimmt nicht auf dem Rücken stabil. Aufgrund des Nickmomentbeiwerts als Funktion des Anstellwinkels hat die F-16 verschiedene Lagen, in denen sie relativ nickstabil ist. Unter anderem bei etwa 60° AOA.Lieber Schorsch,
lies mal hier unter Konstrunkion, dann siehst du what i mean. http://de.wikipedia.org/wiki/General_Dynamics_F-16 ;)
Wenn das der Bundespostminister mitkriegt! [Die Diskussion hier geht mikrometerscharf am Thema vorbei.]nicht für wilde Post-Stall Manöver geeignet... ist man in einer Welt der Schmerzen.
Wenn das der Bundespostminister mitkriegt! [Die Diskussion hier geht mikrometerscharf am Thema vorbei.]
Gruß ;)
Luftpirat
Weil ich bei Aussagen wie ...Was ich nicht ganz verstehe, warum Du hier so gegensteuerst.
Wenn bei der "super-agilen" F-16 die komplette Elektronik (und somit auch der "Hochleistungsrechner") ausfällt, dann wird dieses Flugzeug abstürzen. Auf welchen physikalischen Ereignis dann die Unkontrollierbarkeit des Flugzeuges basiert ist für mich als "normal sterblichen" nicht fassbar (oder in anderen Worten "egal"). ;)
Fakt ist:
- kein Strom = keine Möglichkeit vom Pilot irgendwie die Steuerflächen überhaupt zu bewegen
- kein Strom = Absturz
Was da theoretisch vom Piloten noch zu retten wäre, wenn er eine Möglichkeit dazu hätte, ist interessant zu diskutieren, allerdings unrealistisch.
Zum Thema: Das leichte anpusten auf die Oberseite eines Stück Papiers Veranschaulicht das Prinzip einer Tragfläche und Auftrieb recht gut (für normal sterbliche wie mich jedenfalls). ;)
Wenn das der Bundespostminister mitkriegt! [Die Diskussion hier geht mikrometerscharf am Thema vorbei.]
Mal sehen, ob surf_dude uns erzählt, was aus seinem "Warum ein Fluchzeuch fliecht"-Vortrach herausgekommen ist. Und natürlich auch aus seinem Vietnam-Luftkriechs-Referat.
Gruß ;)
Luftpirat