Was ist ein Diorama und was eine Vignette?

Diskutiere Was ist ein Diorama und was eine Vignette? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; ... ja, das trifft die Sache wohl am besten. :FFTeufel:

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Der Modellbau hat schon immer die Eigenheit, bestimmte Begriffe unkritisch zu übernehmen und zum Fachbegriff zu erklären. Und der wird dann weitergeführt, weil doch Fachbegriffe so professionell sind...:D;).

Ein Diorama ist eigentlich eine Darstellung, die nur eine Blickrichtung zuläßt, zwingend einen Hintergrund hat und die Perspektive mit einschliesst. Solche klassischen Dioramen findet man fast ausschließlich in Museen. Klassische Flugzeugdioramen sind zB der Jasta-5-Flugplatz im Deutschen Museum oder der Schulbetrieb eines schweizer Flugplatzes im Verkehrshaus in Luzern. Dort haben die Flugzeugmodelle sogar unterschiedliche Maßstäbe, um die Tiefe vorzutäuschen.

Eine Vignette ist wörtlich ein 'Bildchen'. Kunsthistorisch ist dies aus Nebenszenen abgeleitet, die sich auf grossen Darstellungen befinden und für sich eine Geschichte erzählen.

Im Englischen hat sich für 3D-Darstellungen ohne Hintergrund und ohne Perspektive eigentlich das "Table-Top" eingebürgert, aber das kennt entweder keiner oder man lehnt es aus hier schon genannten Gründen ab.

Bei den Figurenbauern wird diese Diskussion auch immer wieder geführt, aber da ist es manchmal einfacher, weil hier durchaus Darstellungen mit nur einer Blickrichtung und Hintergrund möglich sind.

Eine gängige deutsche Bezeichnung für perspektivlose grössere Darstellung gibts eigentlich nicht. Auch unsere eigenen Museums-'Dioramen' sind eigentlich keine, da sind von allen Seiten zu betrachten sind und auch so angelegt sind. Eine bevorzugte Blickrichtung gibts da absichtlich nicht.

Bleibt als Unterscheidung wirklich nur die Größe. Nur ein Modell, ein Pilot, nur eine kleine Geschichte, könnte man als Vignette bezeichnen. Aber ich frag mich weshalb. Ich würde für alles den Begriff Diorama wählen, denn eine besondere Herausstellung der 'Vignette' bedarf es eigentlich nicht.

H
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Gute Erläuterung.:TOP:

Ich habe bisher immer nur den Begriff Diorama benutzt, aber ich möchte ja noch dazulernen.


Gruß Peter
 

ChristianK

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
Aha, an das Kriterium der Perspektive hatte ich so direkt bisher noch nie gedacht. Danke für die Klarstellung :)

Und da werden bei mir auch gleich nostalgische Gefühle wach, wenn ich so an eine Flachfiguren-Guckkastenausstellung denke, die ich als Kind mal besucht hatte. Det war eigentlich auch ganz schön...
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Ich kann mich daran erinnern in der Schule eine Szene in einem Schuhkarton dargestellt zu haben. Abschließend kam dann ein Guckloch in eine Seite, wodurch man ins Innere blickte. Das war dann auch ein Diorama, oder?

Gruß Peter
 
Thema:

Was ist ein Diorama und was eine Vignette?

Was ist ein Diorama und was eine Vignette? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

    Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
  • Was ist das für ein Flugzeug?

    Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
  • Was ist einem die Unsichtbarkeit von ADS-B-Daten wert?

    Was ist einem die Unsichtbarkeit von ADS-B-Daten wert?: Musk wollte 5.000 Dollar dafür bezahlen, nur der Betreiber der Seite wollte mehr...
  • Was ist das für ein Motor?

    Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist das für ein Fluggerät?

      Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
    • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

      Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
    • Was ist das für ein Flugzeug?

      Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
    • Was ist einem die Unsichtbarkeit von ADS-B-Daten wert?

      Was ist einem die Unsichtbarkeit von ADS-B-Daten wert?: Musk wollte 5.000 Dollar dafür bezahlen, nur der Betreiber der Seite wollte mehr...
    • Was ist das für ein Motor?

      Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...

    Sucheingaben

    vignette modellbau

    ,

    vignetten buchdruck

    ,

    vignette modellbau definition

    ,
    diorama was ist das
    , vignette diorama , was ist ein diorama, https://www.flugzeugforum.de/threads/was-ist-ein-diorama-und-was-eine-vignette.53947/, https://www.flugzeugforum.de/threads/was-ist-ein-diorama-und-was-eine-vignette.53947/#:~:text=Im%20Flugzeug%2D%2C%20Milit%C3%A4r%2D%20oder,als%20%22Vignette%22%20bezeichnet%20werden.
    Oben