WB2013BB-Cessna L-19 - O-1 Bird Dog

Diskutiere WB2013BB-Cessna L-19 - O-1 Bird Dog im Bauberichte bis 1:72 Forum im Bereich Wettbewerb 2013 "Vietnam 1945 - 1973 "; Inzwischen sind meine Doktoren aus dem fernen Osten zurückgekehrt. Und wie das so ist, haben sie kleine „Geschenke“ mitgebracht, damit künftig...
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Inzwischen sind meine Doktoren aus dem fernen Osten zurückgekehrt.
Und wie das so ist, haben sie kleine „Geschenke“ mitgebracht, damit künftig die Qualität der Arbeit stetig steigen kann.
Somit kann ich künftig auch, na ja ihr wisst schon, Nieten imitieren.
Ob’s hilft ….
:headscratch:
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Doch nun zum eigentlichen Zweck der Reise meiner Doktoren.
Der künftigen „Schauplatz“ meines Hühnerhundes konnte gefunden werden.
Da sind nur noch ein paar Formalitäten zu klären.
Meine Werft unterdessen kann schon mal die Metallplatten und die Splitterwände herstellen


Weitere Produktionsmittel werden zu einem späteren Zeitpunkt geliefert.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Alufolie von einer Kuchenverpackung und Klarsichtteile von Salatdöschen….


Am Wochenende gibt’s dann weitere Info’s, falls in der Zwischenzeit nichts Weltumwerfendes geschieht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.751
Ort
Freiberg
Nun wird es, nachdem der Rumpf zusammenbebaut worden ist, Zeit, den Flieger auf seine Beine zu stellen.
Zuvor wurde schon gezeigt, wo es denn hinkommt, das Fahrwerk.
Das dem Bausatz beiliegende ist natürlich unbrauchbar.
Deswegen habe ich nach dem Mittagessen meine Büchse mit Zuckermais auch nicht entsorgt, sondern sie für den Bau meiner neuen Fahrwerksbeine verwendet.
Das ist die Idee, die nächste Dose gehört mir. Mit was hast du so sauber die Streifen geschnitten?

Ansonsten Supervorstellung. :TOP:
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
So, Wochenende ist ran. Nichts Weltbewegendes ist passiert, außer, dass es in meiner Werft kleine Fortschritte gegeben hat …
Nun zu Euren wichtigen Fragen …


Das ist die Idee, die nächste Dose gehört mir. Mit was hast du so sauber die Streifen geschnitten?
Das Blech der Gemüsebüchse (klein) hat eine Stärke (von mir elektronisch gemessen) von 0,24mm. Das Material ist Aluminium.
Das könnte (kann ich aber erst im Frühjahr eventuell nachmessen) der Originalstärke in etwa entsprechen.
Das Zertrennen sollte für eine gute Haushaltsschere, alternativ auch eine aus dem Manikür/Pedikür-Set kein Problem darstellen.
Ich benutzte dazu eine kleine Schere aus der Angler-Szene.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Die Fahrwerksbeine sind nun vormontiert. Räder, Kabel und Leitungen werden dann zu einem späteren Zeitpunkt anmontiert.


Die innere Verstrebung ist nun auch befestigt.
Das Material ist ein Draht, der hier und da um Weinflaschen dekorativ gewickelt wird.
Nichtweintrinker müssten ihren oder ihre Nachbarn fragen, oder in eine Weinbutike gehen …
Der Draht ist 0.28mm stark ….. kommt im Original vielleicht auch hin.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
gib mal ´n Tip zur Bezugsquelle ... das Nest könnt meiner Libelle auch gut gefallen :wink:
Ja Lutz, was ist Bezugspunkt ?
Das gesamte Ekwickment zum „Schönermachen“ im Modellbau ist zum Größten Teil genauso falsch, wie das vorne geschriebene Wort. :FFCry:
Aber alles hat zumindestens einen Hauch von Gutsein.
Und…………man kann es aber zum Guten vervollständigen. :!:
Das „Nest“, wie Du es nennst, wird von Attack Squadron in Polen gefertigt.
Vertrieben wird es über den Modellbauhändler Adalbertus, ebenfalls Polen …
Modele do sklejania - sklep internetowy ? cena figurki Adalbertus

Das „Starter-Set“, so kann man es nur bezeichnen, kostet 30 Euronen-Geld, beinhaltet drei Grundplatten a 19 x 10,8cm und fünf Splitterböxchen, die vom Modellbauer in Eigeninitiative zu erweitern/vergrößern sind. :loyal:

Na dann allen ein schönes Wochenende und viel Freude am Werkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
So, nun ist wieder Wochenende und wieder gibt es gaaaaaaaaanz kleine Erfolge …
Die Innenstreben haben Farbe bekommen, der Rumpfbug wurde geglättet um dann später den Motor halten zu können.
Es gibt also nochmal einen letzten „Einblick“ in die Flugzeugkabine, bevor die Tragflächen die Sicht nehmen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
An der Unterseite der Tragfläche wurde eine Schutzschicht „imitiert“, die zum Schutze der feurigen Abgase beim Raketenstart an den Originalflugzeugen angebracht worden war.


In der nächsten Woche geht’s dann weiter ………….. bis denne …
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Da sich manchmal bestimmte Vorhaben in Luft auflösen, muß halt improvisiert werden.
Die MOTORVERKLEIDUNGEN …
:headscratch:


… müssen also selbst hergestellt werden. :cower:
Gebraucht werden:
Kuchenblech
Schere
Messer
Reißnadel
Feile
Schleifpapier
:chargrined:
Das Blech also um ein Rohmodell gewickelt (wegen des Abdrucks), mit der Reißnadel die Sache umrissen, mit der Schere ausschneiden, glatt feilen, anpassen, usw. usf.
Im Zweifelsfall die Arbeiten so lange wiederholen, bis alles passt.
:uncomfortableness:
Na dann allen ein schönes Wochenende.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Nun, es gab in der vergangenen Woche auch wieder einige Aktivitäten, wenn auch nichts Revolutionierendes.
Kleinvieh macht eben … :)
So wurde das „Schaltbrett“ für die Raketenstartanlage hergestellt, die dann später im Cockpit oben links vor eines der Fenster angebracht wird.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Der Seitenleitwerksträger wurde ebenfalls montiert.
Nun können zu einem späteren Zeitpunkt die entsprechenden Seiten- und Höhenruder angebaut werden …
 
Anhang anzeigen
Thema:

WB2013BB-Cessna L-19 - O-1 Bird Dog

WB2013BB-Cessna L-19 - O-1 Bird Dog - Ähnliche Themen

  • WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits

    WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits: Hallo, ich möchte etwas verspätet am Wettbewerb teilnehmen. Da die "Hun" bereits am Start ist, habe ich mir überlegt, mit einer Northrop F-5a...
  • WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi

    WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi: Da im Maßstab 1:72 fast nur Exoten vertreten sind habe ich beschlossen nun auch meinen Hut ins Haifischbecken zu werfen. Skyhawk! heißt die...
  • WB2013BB - Cessna O-1E Bird Dog

    WB2013BB - Cessna O-1E Bird Dog: Hallo Kollegen, nachdem ich beim letzten Wettbewerb ausgesetzt habe, möchte ich es jetzt noch einmal versuchen. Fast ein Jahr Bauzeit sollten...
  • WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen

    WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen: W2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen Jaaaa - 2 gleiche Modelle und auch noch (vielleicht :rolleyes:) die gleichen...
  • WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly

    WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly: Nachdem ich im Wettbewerb 2012 aus diversen Gründen frühzeitig beendet habe freue ich mich diesmal unter besseren Voraussetzungen am Wettbewerb...
  • Ähnliche Themen

    • WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits

      WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits: Hallo, ich möchte etwas verspätet am Wettbewerb teilnehmen. Da die "Hun" bereits am Start ist, habe ich mir überlegt, mit einer Northrop F-5a...
    • WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi

      WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi: Da im Maßstab 1:72 fast nur Exoten vertreten sind habe ich beschlossen nun auch meinen Hut ins Haifischbecken zu werfen. Skyhawk! heißt die...
    • WB2013BB - Cessna O-1E Bird Dog

      WB2013BB - Cessna O-1E Bird Dog: Hallo Kollegen, nachdem ich beim letzten Wettbewerb ausgesetzt habe, möchte ich es jetzt noch einmal versuchen. Fast ein Jahr Bauzeit sollten...
    • WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen

      WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen: W2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen Jaaaa - 2 gleiche Modelle und auch noch (vielleicht :rolleyes:) die gleichen...
    • WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly

      WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly: Nachdem ich im Wettbewerb 2012 aus diversen Gründen frühzeitig beendet habe freue ich mich diesmal unter besseren Voraussetzungen am Wettbewerb...
    Oben