WB2023BB Saab Safir Heller 1/72

Diskutiere WB2023BB Saab Safir Heller 1/72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Mein 2. Flieger im Wettbewerb ist eine Saab Safir der Firma Heller, es ist der Uralt-Bausatz von 1981 und er schlummerte im Vorratsschrank immer...
T6G

T6G

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.085
Zustimmungen
1.124
Ort
Wuppertal
Mein 2. Flieger im Wettbewerb ist eine Saab Safir der Firma Heller, es ist der Uralt-Bausatz von 1981 und er schlummerte im Vorratsschrank immer so vor sich hin.
Die Saab 91 Safir entstand als Weiterentwicklung aus der Bücker Bestman, eine gute Beschreibung des Flugzeugs liefert Wikipedia:


Die Qualität entspricht natürlich den alten Heller-Bausätzen, alle Teile Gratfrei, nicht verzogen, erhabene Gravuren und Schlierenfreie dicke Klarsichtteile. Die beiliegenden Decals sind für einen nowegischen oder schwedischen Militärtrainer. DIe damals übliche 2-seitige Bauanleitung ist für die geringe Teilezahl ausreichend.



Als erstes wird wie immer die Cockpitsektion erstellt, wobei ich mittlerweile immer eigene Gurte entweder aus Decal- oder dünnem Sheetmaterial hinzufüge. Für das Instrumentenbrett



suche ich mir immer Originalbilder aus, die nach Bearbeitung auf Decalpapier gedruckt werden. So war der rohbau schnell abgeschlossen,



Nun kam die erste Farbe auf das Modell.



gefolgt vom abkleben und der 2.Farbe, dem grau.



Nun ging es an die Erstellung der Decals, da ich eine der beiden Lufthansa-Flieger bauen wollte und hierfür nichts zu kaufen ist. Das schwierigste hierbei war der Zierstreifen, der dünne blaue Streifen ist beidseitig mit einer gelben Einfassung versehen.



Damit ist mein 2. Modell für diesen Wettbewerb auch schon fertig. Wie immer alles mit Pinsel lackiert, benutzt habe ich Tamiya Farben und weißes Decalpapier bedruckt. Die Gravuren habe ich nicht verändert, mit Gravur habe ich es nicht so, versuche habe die Modelle immer unansehnlicher gemacht.
Alles in allem wieder ein schönes kleines Modell, das ich in Lufthansafarbe 2009 auf einem Flugtag in Bremen selbst gesehen habe.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.171
Ort
Rheine
Erfreulich. wie fix Du Modelle bauen kannst. Hast Du die gelben Streifen auch gedruckt oder gemalt? Es gibt auch gelbe Streifen als Decal von xtradecal.

Das Vorbild gefällt mir sehr gut!
 
T6G

T6G

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.085
Zustimmungen
1.124
Ort
Wuppertal
Fix war das nicht mit dem Modell, es ist halt sehr einfach gehalten.
War mein 2. Modell dieses Jahr, wenn ich bei anderen hier mitschaue, bin ich sehr langsam und zugegeben Spachteln und schleifen gehört bei mir auch hinzu, aber kein nachgravieren und andere Feinheiten.
Die Decals sind komplett aus dem Photoshop entstanden.



So habe ich mir die Vorlage für den Seitenstreifen auf weissem Decalpapier erstellt.


Und zu guter letzt, ich hatte 2 Wochen Coronaauszeit, die jetzt endlich vorbei ist,
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hangar-Hamster

Hangar-Hamster

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
144
Zustimmungen
365
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Ein sehr schönes Modell und gleichzeitig ein „Eyecatcher“. Diese Saab Safir sollte ja fast noch ein Partnermodell in Form einer DH Chipmunk im LH-Look bekommen (nur als Anregung). :wink2:
 
T6G

T6G

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.085
Zustimmungen
1.124
Ort
Wuppertal
Ich will ihr noch eine de Havilland Heron und eine Constellation zur Seite stellen, Chipmunk ist zur Zeit nicht im Vorratsregal.
 
T6G

T6G

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.085
Zustimmungen
1.124
Ort
Wuppertal
Dank eurem interesse habe ich mir Original und Modell nochmals angeschaut und gesehen mir sind zwei Fehler unterlaufen.
1) Die Motorabdeckung oben war nicht weiß sondern blau, das war einfach zu korrigieren.
2) Unterm Rumpf ging die blaue Farbe mit dem gelben Streifen bis zum Ende des Bugfahrwerkschachtes. Hier fertigte ich von Hand einen gelb-blauen Abdeckstreifen an. Als erstes einen gelben Strich auf Decalpapier aufmalen, gut trocknen lassen und dann mit Klebeband abkleben. nun den rest blau malen.
Klebeband abziehen und man hat eine scharfe Kante im Farbübergang. Zuletzt noch den Streifen auf Mass geschnitten.



sieht vergrößert dann so aus. nun musste ich nochmal mit grau ran, dann die Streifen link und rechts aufgebracht und zum Schluß den rest wieder mit blau aufgefüllt, Da wie bei mir üblich alles mit Pinsel, brauchte ich nichts abkleben, hatte ja den Decalstreifen. Nun steht das Modell auch in der Vitrine und wartet auf die anderen Lufthansaflieger, die noch kommen werden.
Das Fotografieren von glänzenden Farben liegt mir nicht so richtig, wie an den Bildern leider zu sehen ist.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.171
Ort
Rheine
Versuch doch mal einen grauen oder hellgrauen Hintergrund. Dann ist der Kontrast nicht so stark und die Kamera kann das besser verarbeiten.
 
Thema:

WB2023BB Saab Safir Heller 1/72

WB2023BB Saab Safir Heller 1/72 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
  • WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72

    WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72: Ich starte hier noch mit dieser Bf-108 Taifun von Heller.....fünf Tage sollten reichen, das Ding hat ja keine Spannseile.....:biggrin:
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • Ähnliche Themen

    Oben