WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72

Diskutiere WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Nachdem ich 2022 nicht teilnehmen konnte, möchte ich 2023 auch wieder auf der Teilnahmeliste stehen. Mein Modell eine Zlin 142 wurde zuerst als...
T6G

T6G

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.085
Zustimmungen
1.123
Ort
Wuppertal
Nachdem ich 2022 nicht teilnehmen konnte, möchte ich 2023 auch wieder auf der Teilnahmeliste stehen.
Mein Modell eine Zlin 142 wurde zuerst als Militärtrainer geboren und wurde dann nach der Beendigung des Warschauer Paktes schnell an Sportvereine weitergereicht. Ich entschloss mich für eine Maschine des Sportvereins Presove in der Slovakei.

Die Zlín Z-142 ist ein Mehrzweckflugzeug Herstellers Zlín. Es findet als Schul- und Sportflugzeug Verwendung, ist voll kunstflugtauglich und auch für den Segelflugzeugschlepp geeignet.
Der Serienbau begann ca. 1980, laut Wikipedia wurden 335 Stück gebaut, Nachfolger ist die seit 1992 hergestellte Zlin 242.

Der Bausatz von Hobby Boss ist sehr übersichtlich



Die Teile sind sehr sauber und völlig Schleirenfrei und Gratfrei ausgeformt. Der Aufbau der Teile zeigt, dass eine Metalldruckgussform benutzt wurde.

Die Bauanleitung ist für die wenigen Teile ausführlich genug.



Die Farbanleitung ist sicher auch ausreichend, wurde aber von mir nichtt benötigt.



Als erste wurde der Innenraum mit einem hellen grau grundiert, die Sitzpolster wurden Sabena-blue und Gurte in dunkelblau angedeutet.
Die Teile waren zusammen, bevor der Fotoapparat warm war, daher kein Bild der unmontierten Sitzgruppe.



Die Teile halten auch ohne Kleber gut zusammen, trotzdem hinterlässt der Modellbauer immer einen kleinen Kleberand, das heißt alles wurde auch verklebt. Vor Anbringen der Instrumententafel stopfte ich den ganzen Motorraum mit Blei voll, um keinen Tailsitter zu bekommen. Für die Instrumententafel benutzte ich das von den beigefügten Decal's, es brauchte eine sehr lange Einweichzeit, ließ sich aber gut anbringen.

Dann kam die Außenlackierung, alles in weiß mit Tamiya X-2, wegen der guten Deckkraft und der anschließend glatten Oberfläche inzwischen mein Lieblingsweiß. Alle Farben wurden übrigens mit dem Pinsel aufgetragen

Nach dem Trocknen kam das abkleben für den roten Durchgang dran. Hierzu orientierte ich mich an diversen Bildern die es im Internet gibt, darunter sind leider auch sehr viele nicht stimmige von RC-Modellen und Flugsimulatoren.



Für rot benutzte ich Revell Aqua Color 330, das mich im Gegensatz zum weiß nicht so überzeugt




Fortsetzung folgt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
T6G

T6G

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.085
Zustimmungen
1.123
Ort
Wuppertal
2. Teil

Nach dem Trocknen kam das abkleben für den schwarzen Durchgang dran.
Da der profi ja immer von Hell nach dunkel arbeitet.



Jetzt mußte ich nur noch die Decals für die Kennung selbst zeichnen und drucken.
Das Anbringen verlief dann auch sehr unspectaculär

Das Ergebniss werde ich dann im Rollout vorstellen.
Ein einfacher preiswerter Bausatz der sehr leicht zu bauen war und dessen klarer Rumpf eigentlich zu mehr einlädt, zum Beispiel: eine Seite durchsichtig, um das Innenleben wie Steuerung und Motor in dieser kleinen Größen darzustellen, was mich aber sicher zur verzweiflung treiben würde.

Alles in allem sicher nicht das letzte Modell, das ich von Hobby boss bauen werde.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72

WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
  • WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72

    WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72: Ich starte hier noch mit dieser Bf-108 Taifun von Heller.....fünf Tage sollten reichen, das Ding hat ja keine Spannseile.....:biggrin:
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • Ähnliche Themen

    Oben