WB2024BB Drehflügler: Mil Mi-1, Amodel 1:72

Diskutiere WB2024BB Drehflügler: Mil Mi-1, Amodel 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2024 - Drehflügler; Als Ergänzung zum Mi-26 möchte ich diesen Muster bauen. Obwohl viel, viel kleiner (auch als Bausatz) erwartet mich hier sehr viel Arbeit
Adam-Sky

Adam-Sky

Flieger-Ass
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
425
Zustimmungen
767
Ort
Kiel-er Woche
Ich wollte eine Maschine darstellen die am 04. November 1958 geflogen vom Mjr. Paweł Tatarkiewicz für damaligen Zeiten eine spektakuläre
Landung auf dem Dach des Grand Hotel in Warschau durchgeführt hat. Leider ich habe im www. keine Hinweise (bzw. keine Bilder) gefunden.
Die Einzige Quelle die ich gefunden habe ist die vom Decals Hersteller Sagittarius3d.pl
Kalkomania Mi-1 Sm-1 1/48 - Kalkomania | Modelarstwo | Lotnictwo (die Zweite Bemalung von Oben).
Leider sind die im Maßstab 1:48. Die vorgeschlagene Bemalung ist nur eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adam-Sky

Adam-Sky

Flieger-Ass
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
425
Zustimmungen
767
Ort
Kiel-er Woche
Das andere Problem ist die Verglasung vom Cocpit (wieder ein Anglizismus :evil: ). Die polnischen Hubschrauber haben voll verglasten "Dach".
Es wird eine - für mich- eine große Herausforderung.
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
623
Zustimmungen
431
Ort
8645 Jona, Schweiz
@Adam-Sky
Habe mal nachgeschaut ob ich Bilder finde zu dem Thema Landung auf dem Dach des Grand Hotel, leider ohne Erfolg. Diese von Dir
Erwähnte weiss/blaue Farbmuster wurde in unterschiedlichen Varianten ab der 60-er Jahren bei dem Rettungsdienst verwendet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 1958 Militär Helikopter in solchen Bemalung geflogen sind. Ich tippe auf das übliche „Militär Grün“
 
Adam-Sky

Adam-Sky

Flieger-Ass
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
425
Zustimmungen
767
Ort
Kiel-er Woche
Ist mir schon klar. Danke für die super Bilder. Ich selbst konnte so gute nicht finden. Was ist deine Quelle?
 
Adam-Sky

Adam-Sky

Flieger-Ass
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
425
Zustimmungen
767
Ort
Kiel-er Woche
Seehr, seehr laangsaam geht es bei mir auch voran. Bei diesem Bausatz passt einfach gar nichts zusammen. Das habe ich schon erwartet, aber nicht in diesem Ausmaß :wacko:. Aber Augen zu und weiter. Die leichteste Aufgabe: Abgasauslässe aufgebohrt und mit schlissklappen verseehrt.
 
Anhang anzeigen
Adam-Sky

Adam-Sky

Flieger-Ass
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
425
Zustimmungen
767
Ort
Kiel-er Woche
Dann habe ich Cocpit nach meinen Möglichkeiten und können gestaltet. Die Sitzpolster aus Karton gemacht und mit Gürteln ergänzt.
Als Junge habe ich den Hubschrauber nur ein Mal gesehen, aber mit großem Abstand abgesperrt und fotografieren war selbstverständlich streng verboten. Die jetzt vorhandenen Bilder sind so unterschiedlich was die Inneneinrichtung und Farbgebung betrifft, dass es sehr schwierig ist das richtige zu finden.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
623
Zustimmungen
431
Ort
8645 Jona, Schweiz
Hallo Leidensgenosse

Ich habe auch viel Mühe mit diesen Kit, hier passt wirklich einiges nicht zusammen. Kompliment, die Kabine hast Du sauber hingekriegt. Den Lufteinlass habe ich wie Du abgeschnitten und mit einem feinmaschigen Gitter ersetzt.
 
Anhang anzeigen
Adam-Sky

Adam-Sky

Flieger-Ass
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
425
Zustimmungen
767
Ort
Kiel-er Woche
Sowas habe ich ich leider nicht Parat, also habe ich andere Lösung gesucht. In der Wirklichkeit sieht aber besser aus als auf dem Foto :wink2:.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Eine Mi-1 ist es wert gebaut zu werden und die Bausatzalternativen sind überschaubar und rar; daher: Kopf hoch und durch. 👍 :hello:
 
Adam-Sky

Adam-Sky

Flieger-Ass
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
425
Zustimmungen
767
Ort
Kiel-er Woche
Danke Euch, trotzdem wurde ich den Bausatz keinem empfehlen. Unter anderem bewundere ich die wenigen die es geschafft haben und zwar in solche Qualität:
Hut ab.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Der Lufteinlauf besteht aus zwei verstellbaren Lamellen, nichts weiter.
Nix Gitter
Einfach mal das Original konsultieren. Das steht ganz in "Gold" in Bückeburg
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
623
Zustimmungen
431
Ort
8645 Jona, Schweiz
Zum Thema Landung auf dem Dach des Grand Hotel in Warschau. Während meines Jobs auf dem Flughafen Zürich, lernte ich einige Piloten von PLL Lot. Mit einem stehe ich bis heute in regelmässigen Kontakt. Ich habe ihn gefragt ob er Infos zu dieser Landung besorgen kann, heute habe ich eine Email von ihn erhalten.

Die besagte Maschine war eine von der ersten fünf die aus Russland importiert wurden. Eigentlich waren das Mi1, allerdings im polnischen Register sind alle fünf als SM1 aufgeführt. Die Maschine die auf dem Hotel Dach landete, wurde als SP-SAA eingeführt bevor sie in den regulären Militärdienst überführt wurde. Für die Hotel Landung wurden alle Kennzeichen entfernt. Auf dem Foto sollte die erwähnte Maschine sein.
 
Anhang anzeigen
Thema:

WB2024BB Drehflügler: Mil Mi-1, Amodel 1:72

WB2024BB Drehflügler: Mil Mi-1, Amodel 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72

    WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72: Gestern habe ich mit dem Bau des 2. Hubschraubers für mein Diorama begonnen, einer SO-1221 Djinn von Brengun. Ich werde die PB+119 bauen, die im...
  • WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72

    WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich den Hubschrauber Mi-10 aus dem Hause Mil bauen. Ausgangspunkt für das Projekt im Maßstab 1:72 sind...
  • WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144

    WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144: Den Bausatz habe ich in Lingen auf der EME erstanden und gleich angefangen. Das Original habe ich 1995 in Oostende/Belgien auf dem Flugplatz...
  • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

    WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
  • WB2024BB Drehflugler- Mil Mi-26, Zvezda 1:72

    WB2024BB Drehflugler- Mil Mi-26, Zvezda 1:72: Hier ist mein diesjährige Versuch im Wettbewerb. Wollte damit schon letztes Jahr mitmachen, aber es war schon zu spät. Es sollte eine Maschine...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72

      WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72: Gestern habe ich mit dem Bau des 2. Hubschraubers für mein Diorama begonnen, einer SO-1221 Djinn von Brengun. Ich werde die PB+119 bauen, die im...
    • WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72

      WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich den Hubschrauber Mi-10 aus dem Hause Mil bauen. Ausgangspunkt für das Projekt im Maßstab 1:72 sind...
    • WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144

      WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144: Den Bausatz habe ich in Lingen auf der EME erstanden und gleich angefangen. Das Original habe ich 1995 in Oostende/Belgien auf dem Flugplatz...
    • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

      WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
    • WB2024BB Drehflugler- Mil Mi-26, Zvezda 1:72

      WB2024BB Drehflugler- Mil Mi-26, Zvezda 1:72: Hier ist mein diesjährige Versuch im Wettbewerb. Wollte damit schon letztes Jahr mitmachen, aber es war schon zu spät. Es sollte eine Maschine...
    Oben