WB2024BB Vertol V-44 "Flying Banana" von Italeri + Umbausatz von DF Helo Stuff in 1:72

Diskutiere WB2024BB Vertol V-44 "Flying Banana" von Italeri + Umbausatz von DF Helo Stuff in 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2024 - Drehflügler; Wie bereits angekündigt, will ich die Fliegende Banane von Italeri mit Hilfe des Umbausatzes von DF Helo Stuff zivilisieren. Schauen wir doch mal...
Gilmore

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Wie bereits angekündigt, will ich die Fliegende Banane von Italeri mit Hilfe des Umbausatzes von DF Helo Stuff zivilisieren. Schauen wir doch mal in die Boxes, zunächst in den Italeri-Karton.
zwei schön gemachte Rotorköpfe, die man natürlich noch weiter detaillieren kann.


Der Sternmotor muss natürlich noch weiter detailliert werden mit Ventilstößelstangen und evtl. Zündkabeln.

 
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Gilmore

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Die Rumpfhälften hatte ich mir lange angesehen und überlegt, ob es nicht möglich wäre, beide Rotoren mittels Getrieben und Kardanwelle miteinander zu verbinden, damit ein Rotor mitdreht, wenn man einen mit der Hand bewegt. Aber sowohl vorn, wo die Rotorachse unmittelbar hinter dem Cockpit sitzt, als auch im Heck, wo selbiges für ein kleines Umlenkgetriebe viel zu eng ist, sehe ich keine Möglichkeit dafür, jedenfalls nicht um den Preis der originaltreue.
 
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Gilmore

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Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der mir sagt oder zeigt, wie es in der Passagierkabine dieses Möbels aussah. Ich konnte im Netz kein Foto bzw. Zeichnung dazu finden.
 
Norboo

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Die Rumpfhälften hatte ich mir lange angesehen und überlegt, ob es nicht möglich wäre, beide Rotoren mittels Getrieben und Kardanwelle miteinander zu verbinden, damit ein Rotor mitdreht, wenn man einen mit der Hand bewegt. Aber sowohl vorn, wo die Rotorachse unmittelbar hinter dem Cockpit sitzt, als auch im Heck, wo selbiges für ein kleines Umlenkgetriebe viel zu eng ist, sehe ich keine Möglichkeit dafür, jedenfalls nicht um den Preis der originaltreue.
Du willst doch ein Modell bauen und kein Spielzeug, oder? Ich frage mich das immer, wenn es mir nicht gelingt, Propeller drehbar zu lagern. Bei Rotoren ist es noch schlimmer, weil sich dann der Rotorkonus verändert, wenn sie sich drehen. Auf einer Ausstellung sollte niemand an Propellern oder Rotoren drehen.
Übrigens, genau dieses Projekt hatte ich auch vor. Zum Thema Innenraum, da ist Fantasie gefragt und wohl auch zulässig.
 
Gilmore

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Also vermutlich 3er-Reihen. Links zwei Sitze und rechts Einzelsitze. Naja, besser, als gar nix zu wissen. Danke für den Tipp.
 
Monitor

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Es gab mal zu DDR-Zeiten die Illustrierte Reihe für den Typensammler. Da war auch die H-21 dabei auch mit Foto von der schwedischen Version.
Ich selber habe das Heft nicht.
 
Gilmore

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Da stellt sich mir doch gleich die nächste Frage: Wie viele Passagiersitze waren da drin? Darüber konnte ich auch nix finden.
 
Gilmore

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Vielen Dank, @Monitor - aber so weit war ich auch schon. Die seitlich angebrachten Sitze für Soldaten hatten die zivilen Bananen sicher nicht. Aber "dank" der spärlichen Informationen für diese Passagierhubis werde ich mich an Vorbilder anderer Flugzeuge und Hubis halten und darüber hinaus ein wenig Phantasie walten lassen und bequeme Passagiersitze schnitzen und einbauen.
 
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Wie bereits angekündigt, will ich die Fliegende Banane von Italeri mit Hilfe des Umbausatzes von DF Helo Stuff zivilisieren. Schauen wir doch mal in die Boxes, zunächst in den Italeri-Karton.
zwei schön gemachte Rotorköpfe, die man natürlich noch weiter detaillieren kann.


Der Sternmotor muss natürlich noch weiter detailliert werden mit Ventilstößelstangen und evtl. Zündkabeln.
Zündkabel und Stößel sind nicht sichtbar, da unter der Luftansaugglocke.
 
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So sieht der Motor von hinten durch das Entlüftungsloch wirklich aus. Von den Zylindern ist von hinten eigentlich nichts sichtbar, das Bauteil 22A kannst Du eigentlich wegschmeißen, zumal die Zylinder natürlich vor dem Auspuff liegen und nicht dahinter, das einzig sinnvolle wird sein, wenn Du nicht alles so wie ich selber bauen willst, alles Mattschwarz lackieren.



 
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Angesichts dieser neuen Erkenntnis und der Feststellung, dass der Sabena- und der New-York-Air-Hubi runde Scheiben mit Entlüftungsschlitzen in den Abluftlöchern hatte, ist das Motoreninnere nachher absolut nicht mehr zu sehen, da mache ich oob und sonst gar nix.
 
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In Mendig stand in den 70-ern die sogenannte "Papst"-Maschine. Sah innen so aus wie auf dem zuvorigen Bild. Der Sitzstoff war blauer Samt.
 
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