WB2024BB - MD-520N 1:72 von Special Hobby

Diskutiere WB2024BB - MD-520N 1:72 von Special Hobby im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2024 - Drehflügler; Immer schon fand ich die Notar-Variante der Hughes/MD 500 sehr interessant. Ein Heli ohne Heckpropeller. Den passenden Bausatz gab/gibt es in 1:72...
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Immer schon fand ich die Notar-Variante der Hughes/MD 500 sehr interessant. Ein Heli ohne Heckpropeller. Den passenden Bausatz gab/gibt es in 1:72 von Special Hobby.
Die MD-500 wird sowohl Zivil, als auch militärisch genutzt. Sehr bekannt ist ja der Prototyp Hughes Model 369 aus dem dann die OH-6 entstand. Wir haben das Teil als Ei mit Streichholz-Heck benannt. Mitte der 70er Jahre gab es dann die verbesserte Variante mit T-Leitwerk und 5-Blatt-Rotor, sowie wahlweise mit 4-Blatt-Heckrotor.
1982 kamen dann die Varianten 500E und F mit verbessertem Motor und im zivilen Bereich bequemere Innenausstattung. Die E-Variante wurde auch in Italien unter Lizenz von Agusta (Breda-Nardi) gefertigt. Da wurde auch die Cockpithaube von Rund zu Spitz geändert, was den Sichtbereich für die Piloten erheblich verbesserte.
Anfang der 90er Jahre erfolgte dann die Änderung mit NOTAR (NoTailRotor), um einen bedeutend leiseren Heli zu bekommen. Durch die Schlitze im Heckrohr konnte nun der Coanda-Effekt zum Gegensteuern der Kräfte vom Hauptrotor genutzt werden.
Der 520N genannte Typ wird überwiegend zivil von der Polizei und Rettungsdiensten eingesetzt.

Dem Bausatz liegen Spritzgussrahmen bei, mit denen verschiedene Heckausleger realisiert werden können. Sehr gut gefällt mir, daß der eigentliche Rumpfkörper aus Klarsichtmaterial gespritzt ist. Bei dem etwa Daumengroßen Teil hätte man sonst vermutlich etliche Schwierigkeiten die einzelnen Türen einzukleben. Wobei mit den heutigen superdünnflüssigen Tamiya-Klebern auch solche Probleme kleiner werden.

Ich weiss jetzt noch nicht, welche Variante ich hier baue. Die der belgischen Polizei ist aber reizvoll. Und im www findet man zu diesem Thema etliche interessante Farbgebungen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2024BB - MD-520N 1:72 von Special Hobby

WB2024BB - MD-520N 1:72 von Special Hobby - Ähnliche Themen

  • WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72

    WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72: Gestern habe ich mit dem Bau des 2. Hubschraubers für mein Diorama begonnen, einer SO-1221 Djinn von Brengun. Ich werde die PB+119 bauen, die im...
  • WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72

    WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich den Hubschrauber Mi-10 aus dem Hause Mil bauen. Ausgangspunkt für das Projekt im Maßstab 1:72 sind...
  • WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144

    WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144: Den Bausatz habe ich in Lingen auf der EME erstanden und gleich angefangen. Das Original habe ich 1995 in Oostende/Belgien auf dem Flugplatz...
  • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

    WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
  • WB2024BB - CH-46 E Seaknight "Blastoff in Greneda"

    WB2024BB - CH-46 E Seaknight "Blastoff in Greneda": Als das diesjährige Motte des Wettbewerbs klar war, beschloss ich meine Bestände an Helis zu sichten und fand die Box der CH-46E/F Seaknight von...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72

      WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72: Gestern habe ich mit dem Bau des 2. Hubschraubers für mein Diorama begonnen, einer SO-1221 Djinn von Brengun. Ich werde die PB+119 bauen, die im...
    • WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72

      WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich den Hubschrauber Mi-10 aus dem Hause Mil bauen. Ausgangspunkt für das Projekt im Maßstab 1:72 sind...
    • WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144

      WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144: Den Bausatz habe ich in Lingen auf der EME erstanden und gleich angefangen. Das Original habe ich 1995 in Oostende/Belgien auf dem Flugplatz...
    • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

      WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
    • WB2024BB - CH-46 E Seaknight "Blastoff in Greneda"

      WB2024BB - CH-46 E Seaknight "Blastoff in Greneda": Als das diesjährige Motte des Wettbewerbs klar war, beschloss ich meine Bestände an Helis zu sichten und fand die Box der CH-46E/F Seaknight von...
    Oben