Was wäre so machbar ?
Na das sieht man doch an dem , was es gibt und gab - ich verstehe die Frage nicht.
Es war Schluss damit - es kamen die Propellerturbinen und die Strahltriebwerke. Die hatten einfach mehr Leistung.
Was die moderne Entwicklung von Verbrennungsmotoren angeht : Siehe BMW,Daimler, Porsche etc - es fährt doch auf den Straßen rum.
Und in der Luft sieht man auch, bis wohin man man sich mit welcher Technologie noch weiterentwickelt hat, wo es noch Sinn machte und macht.
In Oberschleissheim ist noch so ein BMW-Motor aus den letzten Tagen zu sehen. Ich finde das Foto leider nicht mehr, weis auch den Typ nicht - es war ein ziemliches Aggregat , dessen wirkliche Beherrschung wohl noch Jahre gebraucht hätte. Und in diesen Jahren flogen dann schon die Jets und lösten alles ab.
Hallo Arne
Du meinst bestimmt den BMW803 Motor.Der hat es aber nicht mehr zur Serienreife gaschafft.Es gab nur einen lauffähigen 803A der V6.Die grössten Schwierigkeiten lagen wohl im Gewicht und in der Kühlung.Das hohe Gewicht resultierte daraus das der Motor wassergekühlt war.
Hier ein paar technische Daten:
Viertakt Reihenstern-Doppelmotor
2x14 Zylinder
Hubraum 84 Liter
Gewicht ca 2600 kg
Triebwerk komplett mit 6-mm Panzerung 4200 kg
Startleistung 4000 PS
Motorlänge ohne Propellernarbe 265 cm
Zündfolge:1-6-11-2-7-12-3-8-13-4-9-14-5-10
Der Motor der in Schleißheim steht ist ein V5.ist übrigens der einzige der heute noch existiert.
Ich hoffe ich konnte helfen
Gruß Berki
P.S. wenn jemand Interresse hat an ein Bild von diesem Motor werde ich ein Bild nachreichen.