DIN Norm 3891
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Mich wundert das gar nicht...
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht (mehr).....und wer gleich mehrfach etwas "verspricht", und es dann nicht einhält.......
... Versteh mich nicht falsch, ich will hier auf gar keinen Fall FÜR EC-Produkte sprechen, mich wundert es nur, dass hier ständig auf diese Hubschrauber draufgeschlagen wird, aber auf die anderen Hubschrauber nicht.
In der Tat, beim AW 109 LUH liegt man bei der Load-Margin gem.
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?68256-Welcher-LUH-ist-f%FCr-SOF-Eins%E4tze-der-Bundeswehr-die-wirtschaftlichste-L%F6sung&p=1666741&viewfull=1#post1666741 (internal + external Loads bei 3.265 kg und so 65 kg überm MTOW von 3.200 kg.
Ergibt eine Endurance von 1:10 Std statt 1:30 für einen „echten LUH“ und keinen „Medicopter“.
Und AW weiß längst, aus den Erfahrungen mit dem A 109 K2, dem AW 119 Ke und dem DaVinci - samt der in der Erprobungsphase und auch in der Serie mittlerweile über 750 Optimierungsvorschlägen des „Kunden REGA“, welche wie seinerzeit beim A 109K2 von AW auch in Masse umgesetzt werden - wie man ca. 110 kg (!) einspart, ohne das einsatzspezifische und sehr gute bzw. sehr umfangreiche EQMT zu reduzieren.
Das gilt auch für den AW 109 S GrandNew in einer LUH-Version. Man rechne in der jetzigen Konfiguration sauber nach (aufgrund der stärkeren PWC 207C-Engines, aber bitte mit einer Fuel-Consumption von 217 kg/Std) und siehe u.a
http://www.rotor-rescue.net/pdf/rrj09_06_4.pdf.
Zum MD 902 Explorer siehe bitte
http://www.bowerhelicopter.com/2001-01-md902.htm.
M.n.M. stehen damit nur 4 Typen zur Diskussion –
wobei die eine Lösung, die andere nicht ausschließt -, denn es muss allen Ernstes für SOF-, Pers-Rec-, KSK- und Medevac-Einsätze eine Bedarfslücke vom auszumusternden BO 105 P1M bis hin zum CH53 geschlossen werden.
Der NH90 als „Mittelmaß“, ist bislang weder als KSK- noch LL-fähig zugelassen und die CSAR-Zulassung wird noch lange und für sehr viel Geld auf sich warten lassen. Man hat schlichtweg die Bundeswehr, sprich Heer und Luftwaffe, dank EADS bzw. Eurocopter mangels brauchbarer bzw. wirklich einsatzfähiger Hubschrauber „kaputtsaniert“! Das fangt beim fehlenden BSHS an, geht beim ungeeigneten SHS weiter, hat viele Highlights und Fragezeichen bei NH90 und UH-Tiger, und das einzige, was nach Up-Grades wirklich und wie seit jeher sowie b.a.w. funktioniert, ist die demnächst „blaue heilige Kuh CH 53! (Vielleicht hat MDM zuviel Milka-Schokolade gegessen?) Die wirklich funktionierenden BO 105 und UH1D gibt es ja bald nicht mehr.
Also zu den m.M.n. geeigneten Typen:
- Little Bird (Upgraded) bzw. MD 530F (dann nur 4 Mann, kein Hundeführer, kein Hund, kein Verwundetentransport, nur bedingt fliegender Gefechtsstand,
- MD 902 Explorer, konsequent einsatz- und gewichtsoptimiert, wie in Masse bereits der Fall, z.B. die extrem leichten israelischen Truppensitze mit „wahnsinns g-Werten“, wenn keine „eierlegende Wollmilchsau“, dann sehrgut geeignet,
- AW 109S dito, aber „de-luxe“, mit "satt load" und satt "hot & high",
- Sikorsky UH/MH 60/70, über jeden Zweifel erhaben, aber für den „Klein-klein-Kram“ zu groß und auch zu teuer, ansonster der "Glücklichmacher" und "Outperformer" des NH90 soweit als Ersatz für den UH-1D gedacht.
Übrigens, um nochmals auf den EC 635 zurückzukommen, der hat gemäß PDF-Anhang in
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?25146-Produktion-NH90&p=1668336&viewfull=1#post1668336 und gemäß
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?68256-Welcher-LUH-ist-f%FCr-SOF-Eins%E4tze-der-Bundeswehr-die-wirtschaftlichste-L%F6sung&p=1668722&viewfull=1#post1668722 ein nutzbares Gesamt-Innenvolumen von 5,9 m³. Man teile das mal durch 7,5 Personen (= 2 P + 5 KSK’ler + 1 Malinois) dann ergeben sich allen Ernstes 0,79 m³ pro kämpfende oder fliegende Person bzw. Hund (ohne EGMT!) bzw.für den Hund ca. 0,40 m³ (das entspricht etwa kaum der DIN Norm 3891). Dank ans Vaterland, wenn etwa dieser HS EC 635 als LUH oder gar sein Kollege EC 645 kommt!
Gruß @ all, Vtg-Amtmann