Werk 803 Neuheiten in 1:72

Diskutiere Werk 803 Neuheiten in 1:72 im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, Bausätze des Herstellers WERK 803 sind relativ selten zu sehen und hierzulande auch schwer zu bekommen. Der Vertrieb erfolgt...
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
396
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Hallo zusammen,

Bausätze des Herstellers WERK 803 sind relativ selten zu sehen und hierzulande auch schwer zu bekommen. Der Vertrieb erfolgt bisher exklusiv über den Aviation Megastore in Amsterdam. Das Angebot umfasst eine Reihe interessanter Bausätze in Resin zu Fahrzeugen der ehemaligen DDR und der NVA in 1:72. Nachdem eine G-5-Reihe bereits seit längerem angekündigt war überrascht der Hersteller nunmehr mit einer neuen Serie (3in1) ,die sich weiterhin dem Thema DDR und NVA widmen wird.
Speziell als Zubehör für die Agrarflieger Z-37 wurde ein ZT-300 mit HW-80.11 Anhänger entwickelt. Drittes Teil ist der Trichter der Beladeanlage für die Z-37.



Im Bausatz sind neben den Resinteilen auch Decals und Fensterfolien enthalten. Es können verschiedene Fahrzeuge aus landwirtschaftlichen Betrieben der DDR dargestellt werden.
Anstatt einer Bauanleitung ist eine Teileübersicht des Bausatzes und verschiedene Fotos von Originalen beigelegt. Interessant auch die als Bonus beigefügten Kleinteile (Kanister, Feuerlöscher und Thermobehälter mit Deckel).
Unterhalb der Fotos ein Hinweis auf in Vorbereitung befindliche Modelle. Wo ein ZT-300 dort ist die Allradvariante ZT-303 nicht weit, und wo ein HW-80 ist .....
Die Anlage des Bausatzes zeigt, das er speziell für fortgeschrittene Modellbauer mit starkem Interesse am Thema DDR/NVA erstellt wurde. Das und die Limitierung auf 25 Stück machen das Modell sicher zu einem Liebhaberstück, was sich auch im Preis von 76,00€ niederschlägt.




Die dritte Seite der Bauanleitung zeigt das bisherige Angebot und setzt den Blick auf die geplante Ausweitung der Werk 803-Serie fort. Für mich war es bereits eine Überraschung, das der Hersteller noch aktiv unterwegs ist. Freuen wir uns also auf künftige Projekte aus diesem Haus.



An dieser Stelle scheint es mir wichtig zu betonen, das ich nicht Hersteller des Bausatzes bin, und auch nicht am Vertrieb beteiligt.




Für die Liebhaber von Alterung und Verschmutzung ist der ZT sicher ein lohnendes Objekt. Ich selbst werde wohl noch eine Interflug oder NVA-Variante bauen.



Das Modell wurde auch bereits auf der Seite des IPMS Deutschland vorgestellt.

Viele Grüße Luna-M
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Bei Deiner Menge Hummeln, hast bestimmt das ganze Kontingent wegbestellt
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.786
Zustimmungen
2.054
Ort
Attendorn
Wahrscheinlich haben die Leute, die hinter Werk-803 stehen gemerkt, dass sie ihre Produkte aufgrund der hohen niederländischen Portokosten hier nicht verkaufen können.
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
474
Zustimmungen
614
Wie ist denn die Qualität einzuschätzen (bei dem Preis nicht unerheblich)? Ihre Motorradmodelle sind unterirdisch ... da sind selbst die frühen Dekno- oder Unicraft-Resinklumpen noch hightech-Bausätze ....
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.276
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Hab mir auf der Homepage mal die Fotos vom gebauten Modell angeschaut. 76,-Euro :014:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Ausschneiden geht nur mit scalpell und Mikroskop. Warum ausgerechnet da gespart wurde versteh ich nicht . Das resin ist ok, allerdings teilweise unscharf und verzogen . Kein Vergleich zu balaton Models. Für mein Agrarflug diorama wird es reichen .
 
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Decals zerschneiden weil man zu eng gedruckt hat ist einfach eine Frechheit, es auch noch in die Anleitung zu schreiben Vorsatz. Schämt euch , wer auch immer Das gemacht hat
 
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Der Kit ist schön am „Plan“ vorbei , typischer ddr Ansatz , Kunden schön ignorieren . Und wie früher in Ermangelung von Konkurrenten „Alternativlos“. Leider haben wohl die Erschaffer des Bausatzes ihre alten Gewohnheiten noch nicht ablegen können, Siehe Aufmachung und Texte in der Beschreibung.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.622
Ort
Potsdam
Ich sage auch mal meine Meinung dazu.
So richtig lässt sich die Kritik in weiten Teilen nicht nachvollziehen.

Zum ersten ist das Modell ein absolutes Nischenprodukt, welches es nirgendwo auf der Welt gibt.
Es mag zwar den 196. Bausatz einer Me 109 oder Spitfire geben.
Aber wer nimmt das finanzielle Risiko auf sich, Fahrzeuge aus der DDR-Landwirtschaft zu kreieren ? Dafür alleine verdient es Anerkennung.

Was die Decals betrifft: wo ist das Problem ? Man hat einen Bausatz und kann also nur eine Decal-Variante aufbringen. Man braucht nicht alle Logos gleichzeitig.
Man könnte das Sheet natürlich auch größer machen. Jeder Quadratzentimeter dieser lasergedruckten Decals kostet aber Geld.
Nebenbei: sehr gute Recherche, was die Logos der damaligen DDR-Landwirtschaftsbetriebe betrifft. Kriegt man nirgendwo.

Also ich sehe das Ganze erst mal recht positiv. Ein Anfang ist gemacht und der Vertrieb über MBK ist ein guter Weg, die Modelle in Germany zu vertreiben.
Ich selbst bin ja schon lange bei MBK. Da gibt es schon einen ansehnlichen Rabatt und der Versand ist ab 30 Euro kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.524
Zustimmungen
4.002
Ort
Thüringen
Bezüglich der Vorbildauswahl und Recherche gehe ich mit aber:
Der Preis ist zu hoch.
Die Gussqualität ist nicht mehr zeitgemäß. Das geht heute besser - auch bei Kleinstserien.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.622
Ort
Potsdam
Da muss man eben ein bisschen kreativ sein.
Sagen wir mal bei gefühlten 20 Euro zu viel - dann reduziert man eben die nächste Internet Beate Uhse Bestellung von 100 Euro auf 80 Euro und gibt sich selber etwas mehr Mühe.

Und schon hat man das Geld wieder raus. :TD:
 
Thema:

Werk 803 Neuheiten in 1:72

Werk 803 Neuheiten in 1:72 - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • B-24H Liberator des 1. Bauloses - Farbgestaltung des Leitwerks

    B-24H Liberator des 1. Bauloses - Farbgestaltung des Leitwerks: Bei der Recherche zu einer in den Ford-Werken in Willow Run gefertigten B-24H ist mir aufgefallen, daß baugleiche Maschinen eine Gemeinsamkeit...
  • 18.01.2024 - Atlas Air Flight 95 Triebwerksfeuer

    18.01.2024 - Atlas Air Flight 95 Triebwerksfeuer: https://www.reuters.com/world/us/atlas-air-says-cargo-aircraft-landed-miami-after-engine-malfunction-2024-01-19 Es gibt auch ein Video...
  • Neue Seilwinde aus dem Werk 803

    Neue Seilwinde aus dem Werk 803: Es gibt ein neues Modell vom Werk 803. Es ist die mobile Seilwinde „Herkules III“, von denen etwa 522 Stück von 1957 bis 1961 in der CSR...
  • Ähnliche Themen

    Oben