Hallo Zusammen,
nachdem
@Chickasaw den Link gepostet hatte, habe ich nun hier den aktuellen Bausatz aus der 3in1-Serie von Werk 803 vor mir liegen. Nach dem Verkaufsstart des 72er Dreiersets (3 in 1) rund um den IFA-Standardtraktor ZT 300, Ende letzten Jahres, folgt nun in gleicher Konfiguration ein Bausatz für die Allradversion ZT-303 unter der witzigen Artikel Nummer 803 303.
Der Karton ist gut gefüllt mit Resinteilen, den Decals, der Fensterfolie, einem netten Karton-Sheet mit korrekten DDR-Fahrzeugkennzeichen und Schildern sowie und dem Informationsblatt mit der Teile-Übersicht und Lokation, vielen Detail- und Vorbildfotos sowie Erklärungen.
Die Resinteile präsentieren sich in einer sehr guten Qualität. Alle Teile lassen sich problemlos von den Angüssen trennen – lediglich bei dem Fahrerhaus muss die Rasierklingensäge zum Einsatz kommen.
Beim ZT-303 findet man neben den bekannten Teilen des ZT-300 die komplett neue Vorderachse mit dem Allradantrieb. Durch das Bauteil und die nun beiliegenden größeren Reifen wirkt der 303 deutlich kräftiger. Eine weitere Änderung betrifft die Front, an der die markante Anbauplatte für Zusatzgeräte statt der Gewichte angebracht ist. Dieses Anbauplatte mit erhöht angebrachten Frontscheinwerfern nimmt dann auch die neuen Teile für das Schiebeschild auf.
Das Schiebeschild ist ein Standardprodukt das sowohl beim ZT als auch beim W50 im Einsatz war und für die Schneeräumung bestimmt ist. Ich werde dieses Teil an meinen ZT-300 anbringen um ein Fahrzeug in NVA-Bemalung zu bauen.
Der Tankanhänger HL 50.45 war ebenfalls häufig auf den Agrarflugplätzen der DDR anzutreffen. Das HL in der Typenbezeichnung weist auf einen primär für LKW-Zugfahrzeuge ausgelegten Anhänger hin. Der ZT als Zugfahrzeug ist trotzdem nicht unüblich gewesen. Der Tankanhänger selbst ist mit der Kanister-Reihe an der linken Seite optisch ein Highligt. Die Kanister waren übrigens für den Transport von Motorenöl vorgesehen.
Bei der NVA war das Gespann aus URAL 375D (AC-5,5-375) und HL-50.45 in großer Anzahl vorhanden. Die Fahrzeuge trugen den einheitlichen grünen NVA-Anstrich, der in den späten 80ern durch eine grün, hellgrau und schwarzgraue Dreifarbtarnung (Verzerrungsanstrich) abgelöst wurde. Bei ICM findet man ein entsprechendes Zugfahrzeug als Modell Kit 72713.
Im zivilen Bereich waren als Schlepper MAZ 200 mit Tankaufbau im Einsatz. Die Bemalung der Fahrzeuge und Anhänger war im Bereich der Fahrgestelle ein Mittelgrau und Fahrerhaus sowie Anbauteile in einem Hellblau oder Orange. Wer noch den MAZ von Olimp oder Oguretz im Bestand hat, kann damit ein sehr schönes Modell realisieren.
Für mich bietet der Bausatz wieder viele Möglichkeiten für einen Einsatz rund um die 1:72er „Hummel“ –Bausätze. Auch die Warnschilder zum Arbeitsflugplatz sind eine kleine willkommene Bereicherung. Für den ambitionierten Modellbauer gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten weitere Verfeinerungen wie Schläuche, Pumpen usw. zu ergänzen.
Es gibt da noch eine Sache, die mir ein Lächeln abgenötigt hat … wer diesen Faden von Anfang an verfolgt, wird verstehen was ich meine.
Das zukünftig bei Werk 803 geplante Programm, in Form eines früher in der DDR üblichen „Fünfjahrplans“ darzustellen bedient ein Klischee und ist sogar recht aufwändig gemacht.
Wenn ich die in rot markierten Modelle des „soz. Wettbewerbes“ richtig deute, kann man sich wohl auf Trabant 601, Lada Niva, Moskwitsch 408 und eine Raumerweiterungshalle in 1:72 nebst Jelcz Zugfahrzeug freuen...
Bleibt zu wünschen, dass die Truppe um Werk 803 nicht die Lust verliert und noch möglichst viele der hier avisierten Modelle auf den Markt kommen.
Viele Grüße
Luna-M