Westland SEA KING

Diskutiere Westland SEA KING im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Na dann hoffen wir mal, dass wir kein Kieler Woche-Wetter kriegen und ich kauf mir schon mal 'ne Kühlbox für den Donnerstag und den Montag auf der...
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Na dann hoffen wir mal, dass wir kein Kieler Woche-Wetter kriegen und ich kauf mir schon mal 'ne Kühlbox für den Donnerstag und den Montag auf der Mole. :TD:
 
#
Schau mal hier: Westland SEA KING. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.712
Zustimmungen
2.918
Ort
Kreis Cuxhaven
Tu das, und guckt alle regelmäßig bei sar-meet.de vorbei, die Liste mit den Zu- und Absagen wird mindestens wöchentlich aktualisiert.
In den nächsten paar Wochen rechnen wir mit einer deutlich höheren Rückläuferquote der Einladungen.

Thomas
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.712
Zustimmungen
2.918
Ort
Kreis Cuxhaven
Das stimmt leider, hier fehlt es an Freiwilligen, die die Zeit, die Ahnung und vor allem den Elan mitbringen.

Thomas
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.712
Zustimmungen
2.918
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Ich habe mal die bis heute eingetroffenen Zusagen zum SAR-MEET 2010 zusammen gefasst:

Bundespolizei mit einer Super Puma,
Deutsche Rettungsflugwacht mit einer BK-117,
Heeresflieger mit einer Bo 105 & einer CH-53,
Kanadische Airforce mit einer Bell 412,
Portugal mit einem Hubschrauber,
Royal Navy mit Sea King MK 5,
USAFE mit einer HH-60G.

Natürlich Sea King MK41 und Sea Lynx MK 88a, weitere Infos und vor allem Zusagen werde ich ab April wieder bekannt geben.

Gruss,

Thomas
 

Pkr

Fluglehrer
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
24
Ort
Hannover
Super Frelon beim SAR-Meeting 2010?

Na dann komm zum SAR-MEET im Juni.

www.sar-meet.de
WENN sie zusagen, wäre das wohl die letzte Gelegenheit, die Super Frelon im Einsatz zu sehen. Nachdem aus Wartungsgründen von den letzten 7 Exemplaren der Marine oft nur noch eins einsatzfähig ist, wurden für Hochsee-SAR zwischendurch Super Pumas von den Bergrettern aus den Pyrenäen ausgeliehen.

Inzwischen wurden im Rahmen des Konjunkturpakets der frz.Regierung EC225 für diese Aufgabe bestellt, so daß die Super Frelon zügig ausgemustert werden.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.712
Zustimmungen
2.918
Ort
Kreis Cuxhaven
Was ich sehr interessant finde ist der Ansatz, zivile und militärische Crews nebeneinander im gleichen Hubschrauber fliegen zu lassen, demnach wohl auch mit den gleichen Limits und Regulations.
Man munkelt ja, dass zumindest Culdrose für die Royal Navy erhalten werden soll, mit rein militärischer Besatzung.

Zum Merlin: Wir haben hier im FF schon einige Male den Merlin mit anderen, aktuellen Mustern verglichen, und jedes Mal kam der Merlin zu kurz.
Dazu kommt noch die Tatsache, dass der Merlin ein rein militärischer Hubschrauber ist, der für SAR nur sehr begrenzt nutzbar ist.

Der neue Vertrag über die Sicherstellung von SAR geht jedoch explizit an eine zivile Firma.

Auf jeden Fall ein spannendes Projekt, vielleicht zukunftsweisend für das weitere Europa?

Gruss,

Thomas
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.561
Ort
Deutschland
Zum Merlin: Wir haben hier im FF schon einige Male den Merlin mit anderen, aktuellen Mustern verglichen, und jedes Mal kam der Merlin zu kurz.
Dazu kommt noch die Tatsache, dass der Merlin ein rein militärischer Hubschrauber ist, der für SAR nur sehr begrenzt nutzbar ist.
Kann man sich (nochmaaal :D ) trefflich drüber streiten, denn auch alle Alternativen haben ihre Problemzonen.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Aber den Merlin gibt es inzwischen auch in zwei zivilen Versionen, SAR Ausführungen, ja sogar für die Polizei. Also ich denke daran sollte es nicht scheitern. Dafür ist der Merlin nochmal ne Nummer größer als die S92. Und so wie ich es in Erinnerung hatte, stand er doch nur gegen der EC225 in Konkurrenz. Beides also ein paar Tonnen unter der Merlin.

Aber auch wenn es auch etwas mit dem King zu tun hat, sind wir in den letzten Seiten ganz schön OT.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.543
Zustimmungen
1.040
Ort
Berlin
Mal ne andere Frage wieso ist SAR eigentlich eine Aufgabe der Marine und nicht der Bundesgrenzschutz/Bundespolizei/Küstenwache ?
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Mal ne andere Frage wieso ist SAR eigentlich eine Aufgabe der Marine ...
Nur die SAR-Fliegerei ist Sache der Marine. SAR mit Schiffen macht
die DGzRS. Als die SAR Fliegerei begann, hatte außer der Bundeswehr
niemand geeignete Hubschrauber.


... und nicht der Bundesgrenzschutz/Bundespolizei/Küstenwache ?
Auch der BGS hatte früher keine geeigneten Hubschrauber.
Eine Küstenwache gibt es hierzulande eigentlich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Eine Küstenwache gibt es hierzulande eigentlich gar nicht.
Abgesehen von den ganzen Schiffen mit der Aufschrift Küstenwache
BP 21 "Bredstedt"
BP 22 "Neustrelitz"
BP 23 "Bad Düben"

BP 24 "Bad Bramstedt"
BP 25 "Bayreuth"
BP 26 "Eschwege"
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Abgesehen von den ganzen Schiffen mit der Aufschrift Küstenwache
BP 21 "Bredstedt"
BP 22 "Neustrelitz"
BP 23 "Bad Düben"

BP 24 "Bad Bramstedt"
BP 25 "Bayreuth"
BP 26 "Eschwege"
Die genannten Schiffe gehören alle der Bundespolizei.
Den Schriftzug gibt es außerdem auf Schiffen des Zolls, der
Wasser- und Schiffahrtsverwaltungen, Fischereischutzschiffen
und anderen.
Eine Küstenwache gibt es eigentlich trotzdem nicht. Es gibt nur
eine Koordinierungsstelle, die für die Zusammenarbeit der o.g.
Institutionen sorgen soll. Also eine Luftnummer ...

Vermutlich eine Folge des Pallas Unfalls: Wenn es vergeigt wird,
kriegt die Küstenwache die Schuld und niemand ist angepisst. :D
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.561
Ort
Deutschland
Wenn man genauer hinsieht, steht auf allen Fahrzeugen zusätzlich noch die Behörde, zu dem das jeweilige Fahrzeug gehört (also Bundespolizei, Zoll, WSD, BLE) - die "Küstenwache des Bundes" ist lediglich ein Koordinierungsverbund. Die Einheiten unterstehen nach wie vor der Weisungsbefugnis der jeweiligen Einzelbehörden.
 
pilot_3

pilot_3

Astronaut
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
4.940
Zustimmungen
17.143
Ort
Nähe EDHK
Mal wieder ein Bild

Ich wollte gerade nach Jagel fahren und saß schon im Auto.
Da musste ich natürlich noch mal aussteigen. Die Kamera hatte
ich ja eh griffbereit.:D
 
Anhang anzeigen
mfg5_24er

mfg5_24er

Fluglehrer
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
119
Zustimmungen
11
Ort
Visselhövede
Da stellt sich mir die Frage...
Werden wir dieses Jahr auch wieder eine sonderlackierte zu sehen bekommen?

Also 2008er (50 Jahre SAR) und 2010er (35 Jahre Sea King) :?!

@Thone: wie schaut es aus?
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.712
Zustimmungen
2.918
Ort
Kreis Cuxhaven
Es wird versucht, auch 2010 eine Sonderlackierung zu bekommen.

Thomas
 
Thema:

Westland SEA KING

Westland SEA KING - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • Westland Sea King ASaC.7, Cyber Hobby in 1:72

    Westland Sea King ASaC.7, Cyber Hobby in 1:72: Hallo zusammen Heut gibt's mal wieder nen Hubschrauber, den Sea King ASaC.7 der Royal Navy. Entstanden ist das Modell aus dem Bausatz von...
  • BELGIAN WESTLAND SEA KING Mk48 SAR DEMO RS04 - LUCHTMACHTDAGEN

    BELGIAN WESTLAND SEA KING Mk48 SAR DEMO RS04 - LUCHTMACHTDAGEN: http://www.youtube.com/watch?v=vw80gH2gTCc
  • W2010BB - Westland Sea King Mk.41 "Sicherheitslandung"

    W2010BB - Westland Sea King Mk.41 "Sicherheitslandung": Lieber spät als nie - wenn ich jetzt nicht diesen Thread eröffne, fange ich überhaupt nicht mehr an. Die Zeit bis August ist jetzt eh schon knapp...
  • Westland Sea King

    Westland Sea King: Hallo mal eine Frage an Heli-Experten. Ich habe mir heute bei meinem Händler mal den 48iger Bausatz von Hasegawa der Sea King angeschaut und fand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Westland sea king

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/westland-sea-king.41126/page-203

    ,

    seaking

    ,
    content
    , Sea King 2002, Autoreifen Norddeich, seaking auf wangerooge, flugkosten seaking, sea king enduring freedom, krankentransport von wangerooge , flugzeugforum sea king, seaking norm 87, https://www.flugzeugforum.de/threads/westland-sea-king.41126/page-103, BO105 NHC, seaking radio rack, klappsitz sea king, Sea King 89 59, https://www.flugzeugforum.de/threads/westland-sea-king.41126/page-213, geräusch einer seaking, selengleichrichter im sea king, steig sinkbegrenzer, flachwasserspringer, seaking krankentransport von wangerooge, windstärke Westland Sea King MK 41, Karup
    Oben