Westland SEA KING

Diskutiere Westland SEA KING im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; :TOP: :TOP: Thomas
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.907
Ort
Kreis Cuxhaven
:TOP: :TOP:

Thomas
 
#
Schau mal hier: Westland SEA KING. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.491
Zustimmungen
26.802
Ort
Jacobsthal
Original von Thone
War heute Tag der offenen Tür? Oder ist das morgen?
Original von Theo
Der ist hier immer donnerstags, morgen aber ohne Flugbetrieb -jedenfalls soweit ich weiß...
:eek: :eek: :eek:

Zuerstmal die Frage: um was geht es hier? Holtenau oder Eckernförde? Und dann: Ist das ernst gemeint? Haben die jeden Donnerstag Tag der offenen Tür? (Bin nämlich demnächst ne Woche in Schleswig-Holstein im Urlaub und da würde mich das natürlich interessieren (zumindest bei Flugbetrieb):HOT )
 
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.491
Zustimmungen
26.802
Ort
Jacobsthal
:rolleyes: Schade, das geht eh nur noch bis zum 16. August. Ich bin dann erst die Woche später da. Naja, vielleicht gibt es wenigstens in Holtenau was zu sehen.
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Die Idee ist großartig, doch...
Schade das man sowas nur mitten in der Woche veranstaltet.
Ein Wochenendtermin wäre für die Berufstätigen auch eine schöne Geste gewesen.

Gruß Sven
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.907
Ort
Kreis Cuxhaven
Naja, vielleicht gibt es wenigstens in Holtenau was zu sehen.
Das sollte klappen, wir haben eigentlich jeden Wochentag Flugbetrieb.

@Maverick66: Hast schon Recht, allerdings ist es hauptsächlich für Touristen gedacht, und Du musst bedenken, wie viel Personal damit aus dem Standort am Wochenende gebunden ist (Piloten, Technik, Flugplatzpersonal wie AIS und Wetter, ausserdem die Hafenbesatzung, evtl Kampfschwimmer für den Flachwassersprung oder MSK für das Fast Roping und so weiter).
Ich persönlich bin froh, im Sommer nicht jedes zweite Wochenende arbeiten zu müssen, zumal viele ja auch Urlaub haben und die Bundeswehr sowieso mit halber Besetzung fährt.

Und Flugbetrieb am Wochenende ist auch nicht ohne weiteres möglich.

Thomas
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Hi Thomas,
ja Du hast schon Recht und Deine Argumente sind absolut zutreffend,
vielleicht ärgere ich mich nur, weil ich nicht zu euch kommen kann:?! :D
um mir auch die ganze Sache anschauen zu können:FFCry: :FFCry: :FFCry:

Doch ein „Wochenende“ im Jahr mit etwas Programm sollte euch doch die Öffentlichkeitsarbeit wert sein oder, oder habe ich so ein Termin etwa verpasst?:?! :HOT :TD: :cool: :p

Gruß Sven
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.907
Ort
Kreis Cuxhaven
Hast ja Recht, ein Wochenende wäre für die Besucher schon besser.

Allerdings gab und gibt es bei uns dieses Jahr kein offenes Wochenende, nur ein paar Vorführungen bei Hafenfesten etc.

Thomas
 
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.491
Zustimmungen
26.802
Ort
Jacobsthal
Original von Thone
Das sollte klappen, wir haben eigentlich jeden Wochentag Flugbetrieb.
Denke ich auch. Ich hab ja die ganze Woche Zeit, irgendein Tag wird sich da schon finden um mal nach Kiel zu fahren (vorrausgesetzt das Wetter spielt mit). Gibt es am Platz denn irgendwelche Geheimstellen wo man gut fotografieren kann?
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.907
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Am besten guckst Du Dir den Heliport bei z.B. Google Earth an, dann wirst Du an der Nordseite einen zivilen Hafen finden, von dort sollte die Sicht eigentlich ganz gut sein.
Oder aber Du postierst Dich am Oberland (dem zivilen Flugplatz), auch den nutzen wir regelmässig.
Möglichkeiten gibt es eigentlich genug.

Thomas
 
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.491
Zustimmungen
26.802
Ort
Jacobsthal
Original von Thone
Moin.

Am besten guckst Du Dir den Heliport bei z.B. Google Earth an, dann wirst Du an der Nordseite einen zivilen Hafen finden, von dort sollte die Sicht eigentlich ganz gut sein.
Oder aber Du postierst Dich am Oberland (dem zivilen Flugplatz), auch den nutzen wir regelmässig.
Möglichkeiten gibt es eigentlich genug.

Thomas
Danke! Ich werde deine Ratschläge befolgen.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.907
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Es gibt etwas Neues, was eigentlich nur hier her passt:

Am kommenden Samstag, den 08.09.2007 veranstaltet das Marinearsenal in Kiel einen Tag der offenen Tür.

Hier werden mehrere Systeme der Bundeswehr vorgestellt, auch die DGzRS ist vor Ort.

Aber das Wichtigste: Ein Sea King des MFG 5 wird im Static Display zu bewundern sein. Die Tore sollen von 10 bis 16 Uhr geöffnet sein.

Eine Internetseite zum TdoT konnte ich leider nicht finden.

Thomas


P.S.: Ach ja: Ein Vertreter aus dem FF wird pilotenseitig für alle Fragen zur Verfügung stehen :TOP: :TD:
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.907
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Ich habe jetzt mal ein paar Infos zusammen getragen.

Folgendes wird geboten:

Infomobil der DGzRS, Bergepanzer Büffel, Infotruck der Wehrdienstberatung, Marinebus mit Fahr- und Flugsimulator, Bergung eines PKW aus dem Dockhafen, Hafenrundfahrten.
Open Ship bei der Berlin der DGzRS, beim Schnellboot und Minenjagdboot sowie (ohne Open Ship) U212A, U206A, Tender Werra, Bergungsschlepper Fehmarn.

Außerdem Vorstellungen von verschiedensten Waffensystemen, Werkstätten, Musik (Marinemusikkorps Ostsee u.a.)
und natürlich

EIN SEA KING IM STATIC DISPLAY!!

Gruss,

Thomas
 
Thomas from ARC

Thomas from ARC

Berufspilot
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
69
Zustimmungen
3
Ort
Frankfurt/ M.
EIN SEA KING IM STATIC DISPLAY!!

Falls da jemand hingeht, könnte er vielleicht für mich ein paar Bilder von dem Kameradom und ein Stück Hubschrauber drumrum für mich machen? Bräuchte welche, direkt von der Seite und direkt von vorne, damit man besser abschätzen kann, wo das Ding hin muss. Bis jetzt habe ich leider keine Bilder gefunden, wo das der Fall war. Immer nur Aufnahmen, die schräg aufgenommen wurden.
Wenn es möglich sein sollte und der Sea King frei zugänglich ist, vielleicht noch ein Bild aus dem Spalt zwischen Kamera und Hubschrauber. Ein paar gescheite Bilder der Kabine und dem Cockpit, inkl. Sitzen und Rückwand der Kabine und Cockpit wären auch hilfreich.
Habe da ein langfristiges Projekt in 1/72, was bis jetzt an nicht ausreichenden Fotos scheiterte.
Irgendwie gibt es von unserem Sea King noch keinen endgültigen walk-around. Fehlt immer irgendwie was und bei allen fehlen genau die entscheidenden Details.

Kann leider nicht selbst hinfahren, über 600km ist ein bisschen weit für mich.


Danke,

Thomas
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.561
Ort
Deutschland
Als kurze Zwischenfrage:

Welchen konkreten Vorteil haben eigentlich derartige Zwei-Winden-Installationen? Seh' ich beim Sea King jetzt das erste Mal, bei den dänischen EH101 gibt's eine feste und eine einziehbare gleichen Typs, und bei den kanadischen Cormorant eine doppelte in einem gemeinsamen Gehäuse.

Ist das nur Ausfallredundanz, oder gibt's da konkrete Verfahrensweisen, beispielsweise zur Erhöhung der Winschfrequenz?
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.423
Zustimmungen
1.669
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Ich würde sagen, dass es mit der Belastbarkeit der veschiedenen Winden zu tun hat. Die eine könnte bis 150 kg und die andere bis zu 200 kg belastbar sein... eine andere erklärung hätte ich nicht, da es unsinnig wäre beide Winden gleichzeitig einzusetzen.

MfG
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.561
Ort
Deutschland
Bei dem Norweger sind es rein optisch identische Winden, bei den Dänen und Kanadiern weiß ich es mit Sicherheit.
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
954
Zustimmungen
1.580
Ort
Cuxhaven
Als kurze Zwischenfrage:

Welchen konkreten Vorteil haben eigentlich derartige Zwei-Winden-Installationen?
Ist das nur Ausfallredundanz, oder gibt's da konkrete Verfahrensweisen, beispielsweise zur Erhöhung der Winschfrequenz?
Kann mir gut vorstellen, daß wenn bei Ausfall einer Winde der Rettungseinsatz nicht abgebrochen werden muß, sich enorme Vorteile ergeben können, sprich es können erheblich mehr Menschen gerettet werden. Hab mal in einer Doku über die englischen SAR-Flieger gesehen, das die Winden doch hin und wieder ausfallen. Meistens muss das Seil gekappt werden, wenn es irgendwo festhängt.

B.
 
Thema:

Westland SEA KING

Westland SEA KING - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • Westland Sea King ASaC.7, Cyber Hobby in 1:72

    Westland Sea King ASaC.7, Cyber Hobby in 1:72: Hallo zusammen Heut gibt's mal wieder nen Hubschrauber, den Sea King ASaC.7 der Royal Navy. Entstanden ist das Modell aus dem Bausatz von...
  • BELGIAN WESTLAND SEA KING Mk48 SAR DEMO RS04 - LUCHTMACHTDAGEN

    BELGIAN WESTLAND SEA KING Mk48 SAR DEMO RS04 - LUCHTMACHTDAGEN: http://www.youtube.com/watch?v=vw80gH2gTCc
  • W2010BB - Westland Sea King Mk.41 "Sicherheitslandung"

    W2010BB - Westland Sea King Mk.41 "Sicherheitslandung": Lieber spät als nie - wenn ich jetzt nicht diesen Thread eröffne, fange ich überhaupt nicht mehr an. Die Zeit bis August ist jetzt eh schon knapp...
  • Westland Sea King

    Westland Sea King: Hallo mal eine Frage an Heli-Experten. Ich habe mir heute bei meinem Händler mal den 48iger Bausatz von Hasegawa der Sea King angeschaut und fand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Westland sea king

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/westland-sea-king.41126/page-203

    ,

    seaking

    ,
    content
    , Sea King 2002, Autoreifen Norddeich, seaking auf wangerooge, flugkosten seaking, sea king enduring freedom, krankentransport von wangerooge , flugzeugforum sea king, seaking norm 87, https://www.flugzeugforum.de/threads/westland-sea-king.41126/page-103, BO105 NHC, seaking radio rack, klappsitz sea king, Sea King 89 59, https://www.flugzeugforum.de/threads/westland-sea-king.41126/page-213, geräusch einer seaking, selengleichrichter im sea king, steig sinkbegrenzer, flachwasserspringer, seaking krankentransport von wangerooge, windstärke Westland Sea King MK 41, Karup
    Oben