Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände

Diskutiere Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Nene, wenn der ZenFlgHBw kommt, dann raicht für den übriggebliebenen Rest locker die Wasserkuppe.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Nene, wenn der ZenFlgHBw kommt, dann raicht für den übriggebliebenen Rest locker die Wasserkuppe.
 

G-120A

Guest
Nachwuchswerbung etc.

Mich würde noch interessieren, ob die Nachwuchswerbung in Form von "Unsere Luftwaffe" wiederbelebt wird, d. h. außerhalb von ILA und TdoT? Jetzt werden ja wieder mehr Freiwillige benötigt.

Ansonsten halte ich UH-72, CH-47F oder CH-53K und C-27J für eine gute Ergänzungen für unsere Bundeswehr - wenn denn das Geld da wäre und sich die militärische Führung und Politik einigen und die Geräte einzusetzen wissen.

Und gebt der Marine endlich den S-92 und nicht den MH-90! (So toll ich den NH90 finde, für die deutsche Marine scheint er mir nicht geeignet. Leider habe ich auch nicht die Papiere der Evaluierung in der Hand, vlt. weiß jemand mehr)

Worüber ich mir ebenfalls Gedanken mache ist die militärische Souveränität Deutschlands und der militärischen Leistungsfähigkeit (z.B. Mehrrollenfähigkeit der deutschen Eurofighter. Dazu gibt es einen Artikel in der der nächsten FliegerRevue).
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
"Für den Fliegerhorst Lagerlechfeld stehen die Chancen nicht schlecht, diese Reform zu überleben. Dort sind Tornado-Kampfflieger stationiert, und so lange die Bundeswehr noch mit diesem Modell Einsätze fliegt, wird wohl auch der Standort bleiben"

Achso, klar - wieso ist da nicht schon vorher einer drauf gekommen :?! Was für ein Käse. Ich kann den Mittwoch schon aus dem Grund kaum noch erwarten damit ich endlich die geistigen Ergüsse dieser Schreiberlinge nicht mehr ertragen muß.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Ich habe gerade im Radio gehört das wohl etwa 40 Standorte geschlossen werden sollen. Damit jeder 10. Aber das wurde ja schon länger so vermutet.
Unter anderem soll die Lw-Führung nach Gatow, HEER nach Strausberg und die Marine soll von Eckernfjörde auch an Berlin ran. (Wo habe ich nicht genau verstanden) Man will wohl die gesamte Führung an Berlin ran bringen. Hatten wir das nicht schon Mal vor ein paar Jahrzehnten. :FFTeufel:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.076
Ort
Bayern
Was will die Luftwaffenführung in Gatow? Sich selbst ins Museum stellen?

Wobei die Idee ist gar nicht schlecht, denn dann gäb´s im Museum zum Eintrittspreis quasi eine Luftwaffen-führung gratis. :D
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Ich habe gerade im Radio gehört das wohl etwa 40 Standorte geschlossen werden sollen. Damit jeder 10. Aber das wurde ja schon länger so vermutet.
Unter anderem soll die Lw-Führung nach Gatow, HEER nach Strausberg und die Marine soll von Eckernfjörde auch an Berlin ran. (Wo habe ich nicht genau verstanden) Man will wohl die gesamte Führung an Berlin ran bringen. Hatten wir das nicht schon Mal vor ein paar Jahrzehnten. :FFTeufel:
In diesem Bericht (siehe Link) wird es erwähnt:
http://www.pnp.de/nachrichten/bayern/251971_Bundeswehr-Reform-Ostbayern-laut-Bericht-nur-gering-betroffen.html
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Trotz der vielen trüben Aussichten drücke ich allen Beteiligten hier aus dem FF die Daumen das die Sache für euch gut ausgeht :TOP:
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Was will die Luftwaffenführung in Gatow? Sich selbst ins Museum stellen?

Wobei die Idee ist gar nicht schlecht, denn dann gäb´s im Museum zum Eintrittspreis quasi eine Luftwaffen-führung gratis. :D
Vielleicht gehören so paar Luftwaffengeneräle auch ins Museum? :?!

:D

Leider ist ja das Luftwaffenministerium schon vergeben, da können die nicht wieder rein. Aber so wie die abbauen reicht ein Büro irgendwo im Keller eines Ministeriums auch... :FFTeufel:
 
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
http://www.n24.de/news/newsitem_7369324.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed:+n24/homepage+(N24+-+Top-News)


Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) will einem Bericht zufolge 30 der bundesweit rund 400 Bundeswehr-Standorte schließen. Zudem sollen im Zuge der Bundeswehrreform 58 Standorte verkleinert werden, ...........

Logistik schrumpft am meisten
Einen Hinweis auf Standortschließungen gibt die bereits festgelegte Grobstruktur der Streitkräfte. Danach schrumpft die für Logistik und Versorgung zuständige Streitkräftebasis im Vergleich zur bisherigen Wehrpflichtarmee am stärksten - um rund 37 Prozent auf 36.750 Soldaten. Mit Abstand am wenigsten Personal muss die Marine mit 14 Prozent einsparen. Ihr gehören künftig 13.050 Soldaten an.

Das Heer bleibt mit 57.570 Soldaten - ein Minus von 30 Prozent - die größte Teilstreitkraft. Dem Sanitätsdienst sollen nach Abschluss der Reform nur noch 14.620 Soldaten angehören und damit 26 Prozent weniger als bisher. Die Luftwaffe schrumpft um 34 Prozent auf 22.550 Soldaten. Hinzu kommen 30.460 Soldaten, die sich turnusmäßig in Ausbildung befinden oder außerhalb der Truppe tätig sind und damit für Einsätze nicht zur Verfügung stehen..............
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
der angebliche Zeitplan für morgen:
10:00 Uhr Unterrichtung der Dienstleiter bis Ebene Bataillon
10:30 Uhr Tagesbefehl des BM im IntranetBw, Ende Sperrfrist für Presse
14:30 Uhr Bundespressekonferenz BMVg
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
der angebliche Zeitplan für morgen:
10:00 Uhr Unterrichtung der Dienstleiter bis Ebene Bataillon
10:30 Uhr Tagesbefehl des BM im IntranetBw, Ende Sperrfrist für Presse
14:30 Uhr Bundespressekonferenz BMVg
Heute sind schon die ersten Standorte durchgesickert, auf jedenfall ist Amberg dabei, der dortige Bürgermeister hat sich heute schon bei Bayern3 bitterlich darüber beschwert und irgend ein Abgeordneter der im Verteidigungsausschuß sitzt hat ihn dies bestätigt.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Hier noch Mal die Passage die ich heute im Radio hörte.
Die Inspekteure wollen mit ihren Stäben von der Hardthöhe möglichst "nahe an Berlin heranrücken", betonten Generäle gegenüber dapd. Das Heer soll demnach wahrscheinlich nach Strausberg umgesiedelt werden, die Luftwaffe nach Gatow. Das Sanitätskommando werde nach den Planungen nach Kladow übersiedeln, die Streitkräftebasis in die Julius-Leber-Kaserne in Berlin. Der Marineinspekteur würde gern mit seinem Stab nach Potsdam umgesiedelt werden.
Richtig. Flottenkommando sitzt in Glücksburg, nicht in Eckernfjörde. :red:
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Wieso will das Heer nach Strausberg und die Luftwaffe nach Gatow - die Luftwaffe war doch erst bis vor relativ kurzer Zeit mit der Zentrale in Strausberg :FFTeufel:
So ein Quatsch ...

Bernhard
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Quelle:www.Schwaebische.de
na jetzt kommt immer mehr raus...Politiker halt :FFTeufel:

Berlin/Laupheim / sz (sz/ray) – Die Standorte Laupheim und Ummendorf im Landkreis Biberach bleiben der Bundeswehr auch nach der Truppenverkleinerung erhalten. Das hat der Bundestagsabgeordnete Josef Rief (CDU) gestern Abend gegenüber der „Schwäbischen Zeitung“ erklärt. Rief wisse das aus „hundertprozentiger Quelle“. Allerdings könne es zu gewissen Abstrichen kommen. Weitere Details konnte er aber nicht nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Fabi

Fabi

Space Cadet
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.598
Zustimmungen
13.598
Ort
Franken
Grad kam im Radio (SWR 1 Ba-Wü), dass die Standorte Niederstetten und Laupheim auf jeden Fall bestehen bleiben, bin ja mal gespannt, wo sie die NHs/CHs hinverschieben...
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Kaufbeuren wird auch komplett geschlossen,wurde gerade vom Oberbürgermeister im BR bestätigt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände

Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände - Ähnliche Themen

  • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

    Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
  • Wettbewerb 2020 Regel und Thema

    Wettbewerb 2020 Regel und Thema: Wettbewerbsregeln 2020 Hier sind die 10 Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2020: "Wasserflugzeuge/Flugboote" Die Maschine muss aus eigener...
  • Wettbewerb 2019 Regel und Thema

    Wettbewerb 2019 Regel und Thema: Nachdem wir in 100 Jahre RAF 21 Modelle ins Rollout geschickt haben, würde ich einen neuen Wettbewerb 2019 begrüßen. Ihr auch? Wenn ja, ist m.E...
  • Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018

    Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018: Wettringen ist eine Gemeinde mit ca. 8000 Einwohner im Münsterland, ca. 15 km von Rheine entfernt. Jetzt schon zum 13. Mal haben die Macher des...
  • Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle

    Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle: Hallo liebe Freunde, stellt doch hier kurz vor, mit welchem Modell ihr antretet. Im letzten Jahr fand ich diesen Thread sehr interessant. Gruß...
  • Ähnliche Themen

    • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

      Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
    • Wettbewerb 2020 Regel und Thema

      Wettbewerb 2020 Regel und Thema: Wettbewerbsregeln 2020 Hier sind die 10 Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2020: "Wasserflugzeuge/Flugboote" Die Maschine muss aus eigener...
    • Wettbewerb 2019 Regel und Thema

      Wettbewerb 2019 Regel und Thema: Nachdem wir in 100 Jahre RAF 21 Modelle ins Rollout geschickt haben, würde ich einen neuen Wettbewerb 2019 begrüßen. Ihr auch? Wenn ja, ist m.E...
    • Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018

      Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018: Wettringen ist eine Gemeinde mit ca. 8000 Einwohner im Münsterland, ca. 15 km von Rheine entfernt. Jetzt schon zum 13. Mal haben die Macher des...
    • Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle

      Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle: Hallo liebe Freunde, stellt doch hier kurz vor, mit welchem Modell ihr antretet. Im letzten Jahr fand ich diesen Thread sehr interessant. Gruß...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wett-und-spekulierthread-zukunft-der-fliegenden-luftwaffenverbaende.60896/page-48

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wett-und-spekulierthread-zukunft-der-fliegenden-luftwaffenverbaende.60896/page-16

    ,

    ul pilotenschüler celle

    ,
    bundeswehr rbs 15 mk4 beschaffung
    , heidelberg transportflugzeug geschwader, http:www.flugzeugforum.dethreads60896-Wett-und-Spekulierthread-Zukunft-der-fliegenden-Luftwaffenverbaendepage16sa=Uved=0ahUKEwio5MLh347PAhVkKMAKHd60AO4QFggHMAAusg=AFQjCNHe3q7IsJvORkGpNXByE4k4HCH_-w, lfk taurus wirkmittel, Eufi Tranche 3 b, holloman schließung www.flugzeugforum.de, rbs15 mk4 für bundeswehr, holloman auflösen, wasyskdo lw nachfolger, bundeswehr zivile kooperation augustdorf
    Oben