Wiederentdeckung nach 40 Jahren

Diskutiere Wiederentdeckung nach 40 Jahren im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Bin gerade beim überlegen, meine Plastestrecke aufzugeben und auf Balsa umzusteigen.
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Bin gerade beim überlegen, meine Plastestrecke aufzugeben und auf Balsa umzusteigen.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.633
Ort
München


Hallenfertig. (Eine kleine Reminiszenz an den 30.4.1958). Auch an meinem Objekt ist noch einiges zu tun bis zum Erstflug, aber irgendwas präsentables wollte ich schon haben zum Vorabend des abgesagten UL-Flyin.
 
Anhang anzeigen

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Hat sehr viel mehr Charme, als Gummibänder um fertige Styropor-Flügel an einem Tiefzieh-Plastikrumpf zu klemmen.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.633
Ort
München


Die Weiterarbeitsverzögerung ist nur teilweise auf Schlendrian zurückzuführen, sondern auf den planwirtschaftstypischen Mangel an Hilfsmitteln und Werkstoffen. Nein, Spannpapier und Spannlack sind vorrätig, aber an den Porenfüller hab ich nicht gedacht. Und für die Selbstmachlösung wollte ich nicht durch sachfremden Einkauf von Babypuder zu einem Versorgungsengpass beitragen, man weiß ja nie.

Also hatte ich genug Zeit, die alten MBH-Jahrgänge zu sichten und mich hier und da festzulesen. Meine Kritikpunkte am Bausatz hat Herr Heß schon 1978 alle aufgelistet.
Die Tragfläche einfach ankleben. Nun ja, beim Freiflugmodell mag das gehen. Ich will an meine Einbauten aber zerstörungsfrei herankommen, also abnehmbare Flächen.

Früher hab ich das genauso gemacht, wie im Artikel beschrieben. Zwei Rundstäbe quer durch den Rumpf und Gummiringe drüber. Aber das wurde ja nun (zu recht) als ziemlich uncharmant verworfen.
Also such ich mal nach einer charmanteren Lösung...
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.633
Ort
München


Dabei bin ich mir gar keiner Schoppingorgie bewußt. Eigentlich war ja nur Porenfüller nötig. Aber dann: "wird gern zusammen mit Spannlack gekauft". Nun ja, wenn das gern gemacht wird. "Andere Kunden kauften dazu auch Spannpapier". Und davon sind noch genau drei Bogen verfügbar. Bevor mir die jemand anders wegkauft. Und einen Akku kann man immer brauchen...

Mehr war nicht drin, in dem Riesenkarton.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
791
Zustimmungen
604
Ort
in Bayern und Sachsen
Na, da hast Du noch Reserven im Hintergrund :thumbsup:
Irgendwie habe ich jetzt die Erinnerung an den Nitro Geruch.:squint:
Also toi, toi, toi.

Viele Grüße
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Ist das "modernes" fliessähnliches Spannpapier oder das historische glatte braune?
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.633
Ort
München
Hallo,

Ist das "modernes" fliessähnliches Spannpapier oder das historische glatte braune?
Bisher ist ja noch garkein Papier drauf, die Grundierung bringt die Holzstruktur schön heraus. Schade, daß da Papier draufkommt...

Das braune Packpapier war ja schon vor 40 Jahren total aus der Mode, ich hab in meiner Modellbaukarriere exakt ein Modell damit zu bespannen versucht, und es war ein Desaster. Die Spannwirkung mit dem Tapetenkleister war brachial und das Gewicht des Papiers hat gefühlt das Modell übertroffen. In den Baukästen war es wahrscheinlich nur deswegen drin, weil die PGH HaWeGe irgendwann in grauer Vorzeit einen Vorrat angelegt hatte, und das dann eben aufgebraucht werden musste...

Das "Japico"-Papier war nicht leicht zu beschaffen, aber mit etwas Geduld kein Ding der Unmöglichkeit.

Außerdem funktioniert mein Textilfarbtrick mit dem Packpapier wahrscheinlich nicht.

gero
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.633
Ort
München


Die Tragfläche wird mittels M4 Kunststoffschrauben befestigt, die passenden Einbaumuttern fanden sich in der Restekiste. Der Auflageklotz wurde spanend gefertigt.

Diese Lösung ist am Ende schwerer und aufwändiger als die Gummiringe. Und ob jemals eine Plasteschraube eine Tragfläche bei einem Ringelpietz gerettet hat? Was tut man nicht alles für gutes Aussehen...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wiederentdeckung nach 40 Jahren

Wiederentdeckung nach 40 Jahren - Ähnliche Themen

  • Kurskreisel nach kompass setzen

    Kurskreisel nach kompass setzen: Hallo, ich habe bisher immer gedacht, dass man den kurskreisel nach Magnetischem kurs setzten soll. In meiner theorie-lern-app stand jedoch, dass...
  • Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:

    Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:: 16:00 Uhr bis 02:00 Uhr, beim Flughafen - ich hab' ja schon was geschrieben, jedes der 4 Hotels - die ich "umschrieben" hab' - könnte man noch...
  • unbekannter Me 262 A Nachbau

    unbekannter Me 262 A Nachbau: Hallo zusammen, kürzlich stieß ich bei Recherchen auf diesen mir bisher unbekannten statischen Nachbau einer Me 262 A als "weiße 7" des JG 7...
  • Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft

    Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft: Glimpflicher Ausgang: Nach einer Kollision in der Luft, konnten die beiden beteiligten Privatflugzeuge notlanden, eines auf dem Militärflugplatz...
  • Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden

    Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden: https://www.welt.de/wirtschaft/article249386456/Boeing-737-9-Max-Fenster-und-Rumpf-brechen-in-der-Luft-Nagelneue-Boeing-muss-notlanden.html
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wiederentdeckung-nach-40-jahren.95051/

    ,

    variofeile

    ,

    modellflugzeug bausatz DDR "Pionier"

    Oben