Wildenrath

Diskutiere Wildenrath im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Wegen ihrer hohen Landegeschwindigkeit war die F-104 aus meiner Sicht nicht leicht Abzulichten!
ASA

ASA

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
15.891
Ort
Köln
Wegen ihrer hohen Landegeschwindigkeit war die F-104 aus meiner Sicht nicht leicht Abzulichten!
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Wildenrath. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ASA

ASA

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
15.891
Ort
Köln
4-6 MM.......? mal von hinten!
 
Anhang anzeigen
ASA

ASA

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
15.891
Ort
Köln
Danach brauchte ich nur unseren holländischen Freunden zu folgen ,denn die kannten sich sehr gut aus!

4-02 MM...auf dem Weg zur Abstellfläche.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ASA

ASA

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
15.891
Ort
Köln
Hallo

Auch F-4D von 183rd TFG 170th TFS Springfield/Illinois gab es in Wildenrath zu bewundern:HOT Hier eine Aufnahme vom 1.8.86 Sonntags!!(ARRIVAL DAY)

SI 696 AF-66
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.963
Zustimmungen
67.242
Ort
Köln
Hallo ASA, schönes Foto, nur Datum stimmt nicht. 01.08.86 war ein Freitag, die F-4D kamen am Samstag den 02.08.86, war auch dort.
Zuerst kam die C-141B 63-8076, dann am späten Nachmittag die F-4D´s
66-7505/SI F-4D United States Air Force 183 TFW/IL-ANG
66-7536/SI F-4D United States Air Force 183 TFW/IL-ANG
66-7587/SI F-4D United States Air Force 183 TFW/IL-ANG
66-7589/SI F-4D United States Air Force 183 TFW/IL-ANG
66-7596/SI F-4D United States Air Force 183 TFW/IL-ANG
66-7642/SI F-4D United States Air Force 183 TFW/IL-ANG
66-7648/SI F-4D United States Air Force 183 TFW/IL-ANG
66-7696/SI F-4D United States Air Force 183 TFW/IL-ANG
66-7705/SI F-4D United States Air Force 183 TFW/IL-ANG
66-7725/SI F-4D United States Air Force 183 TFW/IL-ANG
66-7733/SI F-4D United States Air Force 183 TFW/IL-ANG
auf der Platte in Wildenrath stand dann noch die Pembroke C1 XK884 60 Sq und Hercules C1P XV187 der LTW.:TD:


warum ist mein beitrag in dem von ASA gelandet ??
 
Zuletzt bearbeitet:
ASA

ASA

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
15.891
Ort
Köln
Danke TF-104

Ich werde halt ALT!!:confused:

Gruß Harald
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Falsch, sie stand in Delta vor 92.Sqn hardened PBF
So isses, ich habe diese Hunter F.6A (XF418 alias 8842M) im Sommer 1987 dort nicht weit vom Zaun entfernt herum stehen sehen. Sie trug das Farbkleid der 'Blue Diamonds' und war ja somit eine Maschine der 92. Staffel.

Operation 'Granby'

Im Golfkrieg von 1990/91 waren auch Phantoms der 19. Staffel eingesetzt; mit einer Stärke von 6 Maschinen stellten die Phantoms der beiden Wildenrather Staffeln von Akrotiri/Zypern aus die Luftraumüberwachung im östlichen Mittelmeerraum von August 1990 bis Februar 1991 sicher.

Am 17. August 1990 trafen die Maschinen in Akrotiri ein und lösten die 10 Tornado F.3 der 5. und 29. Staffel ab, die seit der Mobilmachung dort in der Luftverteidigungsrolle bereit standen. Eine Phantom FGR.2 ging am 8. Januar 1991, also kurz vor dem Beginn des alliierten 'Wüstensturmes', verloren. Es war die XV462/G der 19. Staffel; sie stürzte 15 sm südlich von Akrotiri/Zypern nach einem Steuerungsfehler des Piloten ins Mittelmeer. Die Besatzung konnte sich mit dem Schleudersitz retten und trug nur leichte Blessuren davon.

Im Februar 1991, nach Erlangung der absoluten Luftüberlegenheit der Golfkriegsalliierten im Kriegsgebiet, wurden die Phantoms wieder nach Wildenrath zurück verlegt; und kaum fünf Monate später wurde die 92. Staffel aufgelöst, ihre Schwesterstaffel (No. 19) folgte ein halbes Jahr darauf.

Die am Golf eingesetzten Flugzeuge der RAF trugen üblicherweise keinerlei Staffelmarkierungen. Einige Phantoms waren in Erwartung ihrer bevorstehenden Auflösung jedoch mit Sonderanstrichen versehen, die man angesichts der geringen Bedrohung abseits des Kriegsschauplatzes aber nicht zwingend übermalen musste. Daher haben wir hier ein Erinnerungsfoto einer unerwartet farbenfrohen Phantom FGR.2 der 19. Staffel, der XV460/J, in Formation mit einer F-14A der VF-32, aufgenommen am 21. Dezember 1990 über dem Mittelmeer.

Foto: DoD PR
 
Anhang anzeigen

Spottingclubhs

Sportflieger
Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
13
Zustimmungen
5
Ort
Erkelenz
Man Man Man!!

Wenn ich mir die Beiträge hier so anschaue, kommen mir die Tränen....einfach wunderbare Erinnerungen!!!:TD:

Als ich im zarten Alter von 7 Jahren, bei einem Fußballturnier im Jahre 1978 auf dem Fußballplatz in Hückelhoven stand, und mir die Flugzeuge anschaute, die dort irgendwelche "Pirouetten" drehten, während alle Anderen um mich herum im Turnier vertieft waren, war es um mich geschehen. Das war der letzte Tag, an dem ich jemals Fußball gespielt habe. Ich wurde ein kleiner Hans-guck-in-die-Luft.

Ich beobachtete mehr und mehr das geschehen am Himmel. Da ich damals noch am höchsten Punkt Hückelhovens wohnte, und mein Zimmerfenster gen Osten war, hatte ich immer eine schöne freie Sicht bis weit hinter Erkelenz. Naja.....wenn man mal von den zwei bis drei Kirschbäumen absieht:D .

Wenn die Phantoms aus Wildenrath Richtung Wassenberg starteten, kamen sie nach einer Linkskehre direkt bei uns rübergesaust. Es war immer ein herrliches Spektakel. Meine Eltern regten sich immer über den ganzen Lärm auf. Ich verstehe bis Heute nicht wieso :confused: :D .

Als ich dann älter wurde, bin ich, nachdem ich meine Schulaufgaben erledigt hatte, fast täglich mit dem Rad bis zur Airbase gefahren und habe mich an den Zaun gestellt. Meine ersten Bilder dort habe ich irgendwann einmal mit einer alten Ritsch-Ratsch gemacht. Und immer habe ich nur halbe maschinen auf den Bildern gesehen. Also nichts, was man hier posten würde:engel: .

Als dann Wildenrath geschlossen wurde, war für mich der nächsgelegene Flugplatz dann in Brüggen. Da habe ich dann meine ersten Bilder mit einer analogen Spiegelreflex gemacht.
Tja...irgendwann wurden dann dort die Tornados abgezogen und es wurde komplett still hier in der Gegend.
Der nächstgelegene Flugplatz ist Geilenkirchen. Abgesehen von den Il-76, die fast täglich dort landen, und ein paar anderen vereinzelten besuchern, sieht man halt dort auch nur bekannte Gesichter.
In Nörvenich sieht´s noch viel schlechter aus. Dort wird nur noch an einem Tag der Woche geflogen. Eine für mich recht glaubwürdige Aussage eines Lotsen vom Frisbee Tower in Geilenkirchen. Sooooo oft sieht man die ja nu auch nich fliegen. Und ich denke mir, wenn die Eurofighter dort eingeführt werden, wird sich nicht viel ändern.

Und immer nach Kleine Brogel in Belgien fahren, um mal ein wenig Action zu haben, is auch nich drin.

Was ich damit sagen will: Ich vermisse die Action hier am Himmel. Mir ist es hier viel zu ruhig geworden.
Würde es solch wunderbare Bilder in solch wunderbaren Threats wie diesem hier nicht geben, hätte ich wahrscheinlich gar keine oder nur sehr, sehr wenig Erinnerung an die guten alten Zeiten. Als ich mir am heutigen Abend sämtliche Seiten, Wort für Wort, Bild für Bild reingepfiffen habe, konnte ich die alten Phantoms in Wildenrath von meinem Zimmer aus wieder starten hören.

Ich danke allen für diese wunderbaren Bilder

Gruß Hardy
 
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.232
Zustimmungen
452
Ort
Wegberg
Blöderweise bin ich ein " alter " Wildenrather und hab 1969 meine erste Serial auf nen Zettel notiert.Das Haus meiner Eltern lag knapp neben dem 27 Approach.Später wurde ich ein Brüggener,dann und wann ein Laarbrucher und im Geiste ( weil etwas zu weit weg ) ein Gütersloher.

Ich denk mal das es ne Menge Leute gibt die sich neben der Hückelhovener Zeche auch den Krach der RAFG zurück wünschen.Denn seit dem Abzug der Briten findet man erstaunlicherweise keine " Potatoes and Eggs " Schilder mehr an den Bauernhöfen.Dummerweise gibts auch keine zivilen Beschäftigten mehr auf den Ex-Airfields,keine gut verdienenden Subunternehmer-Firmen mit ihren Angestellten und auch keine Briten auf Sightseeing und Einkaufstour.

Und das gilt natürlich nicht nur für die ex RAFG.Ich denk mal wenn man hier in diesem Forum angemeldet ist sollte man auch diese Seite der Medaille im Auge haben.

Im Übrigen : Was ist gegen ein wenig Nostalgie und Jugenderrinnerungen zu sagen ? Wie man sieht florieren Threads wie " Kodakchrome und die alten Krieger " sowie " Airshow Bilder aus den 80 er Jahren" recht gut.

Nicht nur das die Allierten uns vor " dem Feind " beschützt haben,nein sie haben auch eine enorme Geldmenge in wirtschaftlich unterentwickelte Regionen gebracht.Aber wie so oft gilt ja : der Mohr hat seine Schuldigkeit getan,was simmer froh das er weg ist( leicht veränderter Spruch ).Von den Freundschaften die sich entwickelt haben rede ich besser gar nicht.
Und selbst wenn täglich 100 F-16 über dein Haus brettern würden,was wäre dagegen einzuwenden ?

Es wird die Zeit kommen das die super tollen " Eufis " nur im Hangar stehen und ferngelenkte Drohnen über unsere Köpfe rauschen.Das nennt sich dann Militärfliegerei.Toll,oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Das nennt man dann "Hightech" :FFTeufel:

Das die britischen Plätze hier am Niederrhein weg sind ist bedauerlich. Die finanzielle Situation für viele Ortschaften ist längst nicht mehr so rosig. Auch Mönchengladbach hat dies zu spüren bekommen. Wenn jetzt auch noch das JHQ von den Briten verlassen wird wirds hier noch ernster. Denn im Gegensatz zu fast allen benachbarten Orten ist unsere Gladbacher Politik nicht in der Lage alternative Arbeitsplätze zu schaffen. Was die Flugzeuge angeht so bin ich gespalten. Einerseits war es schon toll so viele im Himmel zu sehen, andererseits war die Lärmbelästigung gerade bei uns doch ziemlich heftig. Über Rheindahlen war fast alles unterwegs. Die Nörvenicher, Wildenrath, Brüggen und nicht zuletzt auch die Düsseldorfer.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Gute Zeiten, schlechte Zeiten

Aber, Mal ehrlich, ist es nicht bei aller Wehmut eine phantastische Tatsache, wie sich die Lage hier in Europa entwickelt hat?
Natürlich hat das Ende des Kalten Krieges zu allgemeiner Erleichterung und zu Erleichterungen (z. B. im Reiseverkehr) geführt. Und es hat zwangsläufig Veränderungen zum Guten und zum Schlechten gegeben, wie es halt so ist, wenn eine gewohnte Situation sich verändert.

Aber die Zeiten können damals so gut oder so schlecht gewesen sein, wie sie wollen: es werden immer nostalgische Kindheits- und Jugenderinnerungen bleiben! Auch wenn man damals öfters beim Jetlärm im Gespräch innehalten musste. Selbst die Lehrer in der Schule haben solche Augenblicke zwangsläufig genutzt, um mal kurz ihre Stimmbänder zu schonen. Aber wir waren es ja nicht anders gewohnt.
Außerdem bin ich dankbar, daß heute nicht mehr pro Tag 100 Jets im Tiefstflug - unsere "Westerbuuren" haben sich kaum je an die Mindestflughöhe gehalten - über mein Haus brettern; die Vorstellung, das dies heute alles F16 wären (Weee....-Jets) ist einfach grauenhaft.
Ich glaube eher, dass die Holländer sich wie alle anderen (also meistens) an die Tiefflugbestimmungen gehalten haben. Es war in den 1970er/80er Jahren einiges mehr erlaubt, auch weil der Fluglärmschutz erst ganz allmählich sein heutiges hohes politisches Gewicht erlangt hat.

Trotzdem ärgere ich mich heute, wenn mich nach 22 Uhr so ein pfeifender A 320 am Einschlafen hindert (allerdings im Neuss-Grevenbroicher Raum, nicht über Wildenrath, muss ich dazu sagen). Ich kann mich andererseits nicht entsinnen, früher zur Nachtzeit oder am Wochenende von Kampfjets gestört worden zu sein.*

Und dass mir der damalige Jetlärm tagsüber lieber wäre als die heutigen ebenso zahlreichen aber sehr leisen Passagiermaschinen, liegt an meiner hobbymäßigen Vorliebe für diese Donnervögel. :engel:

*Die alten Spotter, die sich 'gutachtlich pro Niederrhein' an die RAF-Zeiten in Weeze/Laarbruch erinnern, stellen deren militärischen Fluglärm auf ihrer Webseite allerdings möglichst gewaltig dar. Das kann ich als alter Anwohner von RAF Wildenrath nicht ganz so bestätigen.
 

Spottingclubhs

Sportflieger
Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
13
Zustimmungen
5
Ort
Erkelenz
Natürlich war "Fluglärm" vorhanden. Und den gibt es auch heute noch. Nur muß man dazu bedenken, daß sich die Jets mit einer ganz anderen Geschwindigkeit bewegen, als die Airliner. Demnach hat man vom Lärm der Airliner mehr. Ich wohne mittlerweile in Erkelenz und teilweise die Maschinen aus Düsseldorf hier rüber....auch am Wochenende.
Darüber regt sich niemand auf.....auch eben an den Wochenenden nicht, obwohl dieser "Fluglärm" länger anhält, als ein der von einem vorbeiheitzenden Jet.

Wobei.....eine F-16 hört man auch noch grummeln, wenn man sie schon gar nicht mehr sehen kann.....aber das empfinde ich absolut nicht als Lärm.

Gruß Hardy
 
Rolf

Rolf

Kunstflieger
Dabei seit
14.09.2004
Beiträge
44
Zustimmungen
17
Ort
Bonn
Ich denk mal das es ne Menge Leute gibt die sich neben der Hückelhovener Zeche auch den Krach der RAFG zurück wünschen.
Ich gehöre auch zu denen, die sich den Fluglärm der RAFG zurückwünschen. Allerdings gebe ich auch zu, dass es selbst in Weeze die Hölle war, wenn Nachts die Triebwerkstests zu hören waren. Dennoch, ich vermisse das, auch wenn ich heute in Bonn wohne. Über die politische Entspannung kann man sich trotzdem freuen! Auch wenn es "langweiliger" geworden ist.

Dummerweise gibts auch keine zivilen Beschäftigten mehr auf den Ex-Airfields, keine gut verdienenden Subunternehmer-Firmen mit ihren Angestellten und auch keine Briten auf Sightseeing und Einkaufstourugegebe
Für Wildenrath OK, war Laarbruch betrifft, so hat sich der Flughafen inzwischen sehr gemausert. Dort sind inzwischen mehr Leute beschäftigt, als es zu Zeiten der Briten waren. Und die Briten kommen immer noch in Scharen nach Weeze!

Die alten Spotter, die sich 'gutachtlich pro Niederrhein' an die RAF-Zeiten in Weeze/Laarbruch erinnern, stellen deren militärischen Fluglärm auf ihrer Webseite allerdings möglichst gewaltig dar. Das kann ich als alter Anwohner von RAF Wildenrath nicht ganz so bestätigen.
Als Urheber der Darstellung kann ich nur sagen, dass dies politische Gründe hat. Wir stehen nämlich immer noch in der juristischen Auseinandersetzung mit gestörten Flughafengegnern, die behaupten, früher sei es leiser gewesen auf Laarbruch. Und das hat man naiven Richtern sogar Glauben machen können, was nicht unerheblich dazu beigetragen hat, dass die flugrechtliche Genehmigung für Weeze erstinstanzlich aufgehoben wurde. Inzwischen befinden wir uns im Revisionsverfahren. Daher halten wir voll dagegen!
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Wolfman_1832000 schrieb:
Dummerweise gibts auch keine zivilen Beschäftigten mehr auf den Ex-Airfields,keine gut verdienenden Subunternehmer-Firmen mit ihren Angestellten und auch keine Briten auf Sightseeing und Einkaufstour.
Für Wildenrath OK, war Laarbruch betrifft, so hat sich der Flughafen inzwischen sehr gemausert. Dort sind inzwischen mehr Leute beschäftigt, als es zu Zeiten der Briten waren.
Wildenrath ist halt kein Flugplatz mehr, aber das Gewerbegebiet mitsamt dem Schienenprüfcenter beschäftigt durchaus eine stattliche Zahl an Arbeitnehmern.

Aber vor allem liegt das Gelände nicht brach und besteht aus Ruinen, so wie manch andere verlassene Militärplätze. Landschaftlich ist das heutige Wildenrather Areal durchaus eine Perle, wie ich finde. Siehe auch obige Beschreibungen...

Es ist jedenfalls auch ein Naherholungsgebiet mit eigenem Hotel, Golfplatz und Naturpark-Infozentrum auf dem 'Platz', was aber nicht unbedingt heißt, dass viele Briten zum Urlaub machen rüber kommen, nur um ihren alten Dienststandort zu besichtigen.
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Wildenrath ist halt kein Flugplatz mehr, aber das Gewerbegebiet mitsamt dem Schienenprüfcenter beschäftigt durchaus eine stattliche Zahl an Arbeitnehmern.

Aber vor allem liegt das Gelände nicht brach und besteht aus Ruinen, so wie manch andere verlassene Militärplätze. Landschaftlich ist das heutige Wildenrather Areal durchaus eine Perle, wie ich finde. Siehe auch obige Beschreibungen...

Es ist jedenfalls auch ein Naherholungsgebiet mit eigenem Hotel, Golfplatz und Naturpark-Infozentrum auf dem 'Platz', was aber nicht unbedingt heißt, dass viele Briten zum Urlaub machen rüber kommen, nur um ihren alten Dienststandort zu besichtigen.
Wildenrath hat noch das wirklich beste aus dem ehemaligen Platz gemacht. Das Gewerbegebiet mit seinen mittelständigen Betrieben ist schon prima gewachsen. Der Golfclub ist schon etwas wie eine "Privatclique". Ohne gewisse finanzielle Mittel schlägst du da keinen Ball ab (vielleicht noch auf der Driving Range).Da Mitglied zu werden übersteigt die finanziellen Mittel der meisten hier im Forum, mal abgesehen davon das du auf solche Plätze nur drauf kommst wenn du das Spiel so beherschst das der "Greenkeeper" anschließend nicht eine neue Bahn anlegen mußt. Das Hotel lebt wegen Siemens auch ganz gut. Und da liegt wohl der Hase begraben, solange Siemens genüg zum testen hat wirds da den meisten auch ganz gut gehen. Und hier kommen wieder einmal die Engländer ins Spiel. Deren Straßenbahnen und Züge werden nämlich auch in Wildenrath getestet :p .

Also ist alles irgendwie wie früher in Wildenrath. Die Briten sind auf gewisse Art und Weise noch immer präsent :p
 
Thema:

Wildenrath

Wildenrath - Ähnliche Themen

  • Brüggen, Wildenrath, Laarbruch, Geilenkirchen und Nörvenich

    Brüggen, Wildenrath, Laarbruch, Geilenkirchen und Nörvenich: Hallo und ein frohes neues Jahr euch allen. Ich wohne mittlerweile in Mönchengladbach und hier in der Gegend gab es ja diese Flugplätze der Royal...
  • RAF-Wildenrath-Aufnahmen bei "Eisenbahn-Romantik!"

    RAF-Wildenrath-Aufnahmen bei "Eisenbahn-Romantik!": Heute im SWR um 14.10Uhr ! Auch in der Mediathek verfügbar...aber... ich bin zu blöd,sowas zu verlinken :022: Gruss Uwe
  • Phantom F-4 FGR.2 (No. 92 Sqn Wildenrath)

    Phantom F-4 FGR.2 (No. 92 Sqn Wildenrath): So, Kollegen, hier kommt eine Hasegawa Phantom FGR.2 der britischen Luftwaffe. Die Schleudersitze habe ich durch eine Resin-Variante ersetzt. Die...
  • RAF Wildenrath - meine Webseite

    RAF Wildenrath - meine Webseite: Nach längerer Vorbereitung möchte ich hier die Anfänge und das Gerüst meiner Webseite über den RAF Flugplatz Wildenrath vorstellen. Zur...
  • RAF Wildenrath 06.08.86 (F-4D on dep.)

    RAF Wildenrath 06.08.86 (F-4D on dep.): F-4D der 170thTFS/Illinois ANG waren on dep.: 66-7536/SI
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wildenrath

    ,

    Flugzeugforum Wildenrath

    ,

    kampfjet absturz der raf in wildenrath www.flugzeugforum.de

    ,
    ira attack wildenrath
    , tüschenbroich Flugzeug absturz, www.harrier.in.wildenrath., tüschenbroich absturz, anschlag wildenrath, wildenrath fluglärm, ira anschläge deutschland wildenrath, piloten forum wildenraht, Flugzeugabsturz in tüschenbroich, Airbase wildenrath gebäude
    Oben