ASA
Space Cadet
Wegen ihrer hohen Landegeschwindigkeit war die F-104 aus meiner Sicht nicht leicht Abzulichten!
Dito, so um diese Zeit herum. Das hier ist die Wildenrather XV480/X der 92. Staffel.Hab auch noch eine von 1986
So isses, ich habe diese Hunter F.6A (XF418 alias 8842M) im Sommer 1987 dort nicht weit vom Zaun entfernt herum stehen sehen. Sie trug das Farbkleid der 'Blue Diamonds' und war ja somit eine Maschine der 92. Staffel.Falsch, sie stand in Delta vor 92.Sqn hardened PBF
Natürlich hat das Ende des Kalten Krieges zu allgemeiner Erleichterung und zu Erleichterungen (z. B. im Reiseverkehr) geführt. Und es hat zwangsläufig Veränderungen zum Guten und zum Schlechten gegeben, wie es halt so ist, wenn eine gewohnte Situation sich verändert.Aber, Mal ehrlich, ist es nicht bei aller Wehmut eine phantastische Tatsache, wie sich die Lage hier in Europa entwickelt hat?
Ich glaube eher, dass die Holländer sich wie alle anderen (also meistens) an die Tiefflugbestimmungen gehalten haben. Es war in den 1970er/80er Jahren einiges mehr erlaubt, auch weil der Fluglärmschutz erst ganz allmählich sein heutiges hohes politisches Gewicht erlangt hat.Außerdem bin ich dankbar, daß heute nicht mehr pro Tag 100 Jets im Tiefstflug - unsere "Westerbuuren" haben sich kaum je an die Mindestflughöhe gehalten - über mein Haus brettern; die Vorstellung, das dies heute alles F16 wären (Weee....-Jets) ist einfach grauenhaft.
Ich gehöre auch zu denen, die sich den Fluglärm der RAFG zurückwünschen. Allerdings gebe ich auch zu, dass es selbst in Weeze die Hölle war, wenn Nachts die Triebwerkstests zu hören waren. Dennoch, ich vermisse das, auch wenn ich heute in Bonn wohne. Über die politische Entspannung kann man sich trotzdem freuen! Auch wenn es "langweiliger" geworden ist.Ich denk mal das es ne Menge Leute gibt die sich neben der Hückelhovener Zeche auch den Krach der RAFG zurück wünschen.
Für Wildenrath OK, war Laarbruch betrifft, so hat sich der Flughafen inzwischen sehr gemausert. Dort sind inzwischen mehr Leute beschäftigt, als es zu Zeiten der Briten waren. Und die Briten kommen immer noch in Scharen nach Weeze!Dummerweise gibts auch keine zivilen Beschäftigten mehr auf den Ex-Airfields, keine gut verdienenden Subunternehmer-Firmen mit ihren Angestellten und auch keine Briten auf Sightseeing und Einkaufstourugegebe
Als Urheber der Darstellung kann ich nur sagen, dass dies politische Gründe hat. Wir stehen nämlich immer noch in der juristischen Auseinandersetzung mit gestörten Flughafengegnern, die behaupten, früher sei es leiser gewesen auf Laarbruch. Und das hat man naiven Richtern sogar Glauben machen können, was nicht unerheblich dazu beigetragen hat, dass die flugrechtliche Genehmigung für Weeze erstinstanzlich aufgehoben wurde. Inzwischen befinden wir uns im Revisionsverfahren. Daher halten wir voll dagegen!Die alten Spotter, die sich 'gutachtlich pro Niederrhein' an die RAF-Zeiten in Weeze/Laarbruch erinnern, stellen deren militärischen Fluglärm auf ihrer Webseite allerdings möglichst gewaltig dar. Das kann ich als alter Anwohner von RAF Wildenrath nicht ganz so bestätigen.
Wolfman_1832000 schrieb:Dummerweise gibts auch keine zivilen Beschäftigten mehr auf den Ex-Airfields,keine gut verdienenden Subunternehmer-Firmen mit ihren Angestellten und auch keine Briten auf Sightseeing und Einkaufstour.
Wildenrath ist halt kein Flugplatz mehr, aber das Gewerbegebiet mitsamt dem Schienenprüfcenter beschäftigt durchaus eine stattliche Zahl an Arbeitnehmern.Für Wildenrath OK, war Laarbruch betrifft, so hat sich der Flughafen inzwischen sehr gemausert. Dort sind inzwischen mehr Leute beschäftigt, als es zu Zeiten der Briten waren.
Wildenrath hat noch das wirklich beste aus dem ehemaligen Platz gemacht. Das Gewerbegebiet mit seinen mittelständigen Betrieben ist schon prima gewachsen. Der Golfclub ist schon etwas wie eine "Privatclique". Ohne gewisse finanzielle Mittel schlägst du da keinen Ball ab (vielleicht noch auf der Driving Range).Da Mitglied zu werden übersteigt die finanziellen Mittel der meisten hier im Forum, mal abgesehen davon das du auf solche Plätze nur drauf kommst wenn du das Spiel so beherschst das der "Greenkeeper" anschließend nicht eine neue Bahn anlegen mußt. Das Hotel lebt wegen Siemens auch ganz gut. Und da liegt wohl der Hase begraben, solange Siemens genüg zum testen hat wirds da den meisten auch ganz gut gehen. Und hier kommen wieder einmal die Engländer ins Spiel. Deren Straßenbahnen und Züge werden nämlich auch in Wildenrath getestet :p .Wildenrath ist halt kein Flugplatz mehr, aber das Gewerbegebiet mitsamt dem Schienenprüfcenter beschäftigt durchaus eine stattliche Zahl an Arbeitnehmern.
Aber vor allem liegt das Gelände nicht brach und besteht aus Ruinen, so wie manch andere verlassene Militärplätze. Landschaftlich ist das heutige Wildenrather Areal durchaus eine Perle, wie ich finde. Siehe auch obige Beschreibungen...
Es ist jedenfalls auch ein Naherholungsgebiet mit eigenem Hotel, Golfplatz und Naturpark-Infozentrum auf dem 'Platz', was aber nicht unbedingt heißt, dass viele Briten zum Urlaub machen rüber kommen, nur um ihren alten Dienststandort zu besichtigen.