Bertl, ist die Frage ernst gemeint?
Bei der Vorschattierung wird entlang Panellinien vor der eigentlichen Bemalung zuerst schwarz, dunkelgrau oder bei rot, gelb und orange z.B. braun aufgetragen (siehe Post #78).
Man sollte darauf achten, dass der Kontrast zwischen Schattierung und folgendem Farbton zwar sichtbar aber nicht zu stark ausfällt. Bei einem Flugzeug, dessen Unterseite in einem sehr hellen Blau bemalt werden soll ist ein dunkles Blau als Schattierung wahrscheinlich besser geeignet als schwarz.
Nun wird die eigentliche Farbe aufgetragen, aber so, dass die Schsttierung noch leicht durchschimmert. Man sieht das fertige Ergebniss es bei Post #92 bei dem Bild der Flugzeugunterseite.
Mit dieser Lackiertechnik sieht die Bemalung etwas verwittert/ausgeblichen aus.
Ich glaube diese Technik gibt es seit dem die Airbrush im Modellbau eingesetzt wird.
Michi, das war nicht ernst gemeint - aber die Antwort bot sich an, da Du den Bekanntheitsgrad von Patafix mit dem Vorschattieren gleichgestellt hattest.Hey Michi,
lass Dich doch von Bertl nicht auf die Schippe nehmen. Als Experte ist er vielleicht der deutschen Sprache nicht mehr ganz mächtig. Ständig muss er engl. Bauberichte schreiben. Nur noch Alles in denglisch...in allen Foren.
Hättest halt einfach " Preshading" geschrieben. Und schon wärdt ihr Euch einig gewesen.
Vielleicht ist er ja auch Germanist oder Deutschlehrer und vorschattieren ist so grausam da gruselte es ihn nur noch mit anschliessendem Schüttelfrost. Oder sollte man den Duden konsultieren...? Genies sind sensible Wesen gebe ich zu bedenken. - vom Genie bin ich meilenweit entfernt, befürchte ich, Kai.
Tschüssi
Keine Angst. ich nehme es Dir nicht übel.Michi, das war nicht ernst gemeint - aber die Antwort bot sich an, da Du den Bekanntheitsgrad von Patafix mit dem Vorschattieren gleichgestellt hattest.
Hätte ja sein können - Patafix kannte ich ja tatsächlich noch nicht.
Nimm's mir bitte nicht übel!
Habe auch früher meine 1/48er Luftwaffenmodelle immer frei-Hand lackiert - auch die Trennlinien - und tatsächlich ohne Vorschattieren.
Ich habe das bisher auch noch nicht gemacht, bei den Holzbeplankungen arbeite ich mit anderen Techniken, da wird mehr der Rand vom Grundfarbton her anders bemalt - ist zwar irgendwie auch ein Art Schattierung, aber eben mit einem anderen Hintergrund als das von Dir beschrieben Vorschattieren.
Was für mich aber tatsächlich hilfreich war, ist Dein Hinweis, beim Schattieren mit ähnlichen Tönen zu arbeiten wie der eigentliche Farbauftrag hinterher hat.
Das kommt davon, wenn man keine Geduld hat.Nachdem ich das Fahrwerk noch einmal komplett umgebaut habe (dem geneigten Fliegerfachmann wird der Fehler sichr nicht entgangen sein ), stehen wir erneut auf eigenen Füssen. Obedrein habe ich die Fahrwerkabdeckungen und den "Miefquirl" montiert.
....die Fertigstellung rückt immer näher....
ganz einfach U-Boot – Wikipedia, John Philip Holland war der Konstrukteur dieses Types U-Boot,Michi,
. Warum die U Boote Holland Boote hiessen kannst Du uns sicherlich näher erläutern wenn Du uns Deinen Baubericht vorstellt.
Gruss Kai
warum fährts du zum Klar-lacken extra nach Laage ???Nachdem ichgestern noch eine Laage Klarlack aufgetragen habe,
Warum denn nicht?ganz einfach U-Boot – Wikipedia, John Philip Holland war der Konstrukteur dieses Types U-Boot,
warum fährts du zum Klar-lacken extra nach Laage ???
dein Schreibfehler schreit geradezu nach Steilvorlage
PS: schickes Modell,