K.B.
Space Cadet
Eagle IV von MOWAG - mit Lieferungen aus der Schweiz aber erst nachdem rund um Ostern 2010 in mehreren Gefechten Soldaten gefallen waren.Nochmal kurz zu den EC-Kanditaten:
Ich kenn mich bei der Bundeswehr nicht so aus, aber wann wurde das letzte mal Großgerät gekauft, das nicht aus heimischer Produktion stammt?
zu 1.Zu einer möglichen Begründung für EC635:
1. fliegt bei den Schweizern (Berge = hoch)
2. fliegt bei den Irakern (Wüste = heiß)
3. wird ein leistungsverbessertes Modell angeboten werden (T2e/P2e)
4. auf diesem Modell absolvieren Piloten ihre Ausbildung
5. wird auch von Polizeispezialeinheiten bei Zugriffen verwendet
6. gut für die heimische Wirtschaft und die Arbeitsplatzsituation (auch bei einer geringen Anzahl an Helis)
Ja, aber nur weil Höhenleistung bei der Schweizer Beschaffung keine Priorität hatte.
Im Bereich der Rettungshubschrauber im alpinen Bereich findet man keinen EC 135, da er einfach zu leistungsschwach in der Höhe ist.
Die konkreten Daten dafür hat VTG-Amtmann in seinen Vergleichstabellen deutlich aufgeführt.
zu 2.
Bagdad liegt auf 40 m über NN.
Heiß, aber eben auch sehr flach.
zu 3.
Die haben nur eine um 40 kg erhöhte max. Abflugmasse - eher was im homöopathischen Bereich, was nichts an den grundsätzlichen Leistungsdaten ändert.
zu 4.
Die Ausbildung erfolgt dann aber auf einer deutlich älteren, leistungsärmeren Version. Aber OK, das Argument gilt.
zu 5.
Jedoch nicht wenn man auf was leistungsfähigeres zurückgreifen kann. So nutzt die GSG9 primär EC155 in dieser Rolle und keine EC135.
Außerdem ist es ein Unterschied, ob man in einem Umfeld aus lauter Guten die einzigen zwei Bösen gefangennehmen möchte oder aus einem Umfeld aus lauter Bösen die zwei besonder Bösen mitnehmen möchte.
zu 6. Das ist dann auch das einzige verbleibende Argument, was jedoch auch für die EC645 zutrifft.
Wenn ich die Diskussion und die Leistungsblätter richtig interpretiere, wird die EC645 zwar kritisch gesehen (Türenbreite, Innenraumaufteilung für SOF-Einsätze, begrenzte Höhenleistung) dennoch aber als grundsätzlich möglicher Kandidat betrachtet.Ähnliche Begründungen gibt es auch bei der EC645.
Oder gibt es etwas Konkretes, was die beiden Kanditaten aus dem Rennen nimmt, oder wird hier auch nur geglaubt, dass das so ist?
So richtig hartes EC-Bashing nehme ich in dieser Hinsicht nicht wahr.
Nichtsdestoweniger ist und bleibt der EC645 in der Höhe deutlich leistungsschwächer!
Wenn einem die Entscheidung der REGA, EC145 im Flachland zu stationieren und AW109S Grand für die Gebirgsstationen zu nutzen, nicht ausreicht, bleibt nur ein Blick in die Tabellen von VTG-Amtmann:
1. Leistungsdaten im Vergleich:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?25146-Produktion-NH90&p=1668336&viewfull=1#post1668336
2. Nutzlastvergleich:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?68256-Welcher-LUH-ist-f%FCr-SOF-Eins%E4tze-der-Bundeswehr-die-wirtschaftlichste-L%F6sung&p=1670733&viewfull=1#post1670733
3. Kabinenvergleich:
http://flugzeugforum.de/forum/showthread.php?68256-Welcher-LUH-ist-f%FCr-SOF-Eins%E4tze-der-Bundeswehr-die-wirtschaftlichste-L%F6sung&p=1670244&viewfull=1#post1670244
Objektiv geblieben? Check.Mit der Diskussion um EC-Hubschrauber drehen wir uns mitlerweile schneller im Kreis als so manches Rotorblatt. Daher nochmal, bitte objektiv bleiben!
Jetzt sollte sich das Rotorblatt langsam beruhigen.
Im Endeffekt bleibt es eine politische Entscheidung und wie ganz am Anfang auch von mir geschrieben, sehe ich keine reelle Chance für AW-Hubschrauber.