Förster lassen Hummeln fliegen. Der ultimative Z-37 Thread

Diskutiere Förster lassen Hummeln fliegen. Der ultimative Z-37 Thread im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich hab da mal was vorbereitet.
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Wenn ich das richtig erkenne, ist die Z-37 A die Weiterentwicklung der Z-37. Weshalb wurde dann das Fenster weggelassen? Ich meine, mit Fenster hat der Pilot doch einen bessere Übersicht. Oder wurde es zwecks Streubehältervergößerung entfernt?
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.189
Zustimmungen
66.910
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Simon R schrieb:
Wenn ich das richtig erkenne, ist die Z-37 A die Weiterentwicklung der Z-37. Weshalb wurde dann das Fenster weggelassen? Ich meine, mit Fenster hat der Pilot doch einen bessere Übersicht. Oder wurde es zwecks Streubehältervergößerung entfernt?
Das "Dreieckfenster" wurde aus zwei Gründen, bei der A weggelassen.
Bei dieser Scheibe traten ständig Risse, aufgrund von Schwingungen auf, die immer wieder abgebohrt werden mussten. Das führte letztendlich dazu, das diese Scheiben oft ausgebaut und ersetzt werden mussten.
Da ihr Wegfall die Sicht des Piloten aus Erfahrungen nicht behinterte, ging man technologisch einen Schritt weiter, und machte dort gleich eine ganze Blechbeplankung rein. Damit war das Problem beseitigt.
 
zette

zette

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
444
Zustimmungen
65
Ort
Freising/Bayern
@alle

Hat von euch jemand Kontakt zu dem Förderverein, der die Z-37 wieder in die Luft bringen möchte ? Ich wäre dankbar dafür. Ich hätte ein paar Fragen bezüglich der Zulassung, da das LBA ( Luftfahrt Bundesamt ) mit Informationen diesbezüglich nicht sehr auskunftfreudig ist.
Für die Z-37 gibt es nämlich in Deutschland keine Musterzulassung, diese wurde damals von der DDR im Rahmen des Einigungsvertrages übernommen. Somit ist es nicht möglich eine Z-37 aus dem Ausland zu importieren und hier zuzulassen.
Interessant wäre für mich die Frage, wie es sich mit den Flzg verhält, die bereits nach 1990 vom LBA zugelassen waren, deren Zulassung aber , aus welchen Gründen auch immer,abgelaufen ist und nun wieder zugelassen werden soll.
Ich bin dankbar für jeden Hinweis. Und sollte jemand noch Handbücher, Anweisungen, Ersatzteilkataloge usw. von der Z-37 auf dem Dachboden haben, dann bitte bei mir melden. Danke.

Zette
 
DM-SMD

DM-SMD

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
220
Zustimmungen
18
Ort
Mecklenburg
Im Threat "Aufwachen liebe Agrarflug Freunde" hat halle (Herr Halle von HALLE-AIR) einige Anmerkungen zu diesem Thema gemacht.

Ich empfehle #12 und #73
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.030
Ort
Im Norden
Flying_Wings schrieb:
Wow, starkes Foto. Selbst geflogen und _gleichzeitig_ fotografiert?!
Es geht halt nichts gegen gute Luft-Luft-Aufnahmen mit jeder Menge Action :TD: Äußerst interessanter Bericht übrigens! jetzt habe ich schon wieder eine Bildungslücke weniger ;)

F_W
Mit etwas Übung ist das schon möglich...

@Flugschreiber
Sehr interessanter Bericht! :TOP:
 
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.811
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
zette schrieb:
@alle

Hat von euch jemand Kontakt zu dem Förderverein, der die Z-37 wieder in die Luft bringen möchte ? Ich wäre dankbar dafür. Ich hätte ein paar Fragen bezüglich der Zulassung, da das LBA ( Luftfahrt Bundesamt ) mit Informationen diesbezüglich nicht sehr auskunftfreudig ist.
Für die Z-37 gibt es nämlich in Deutschland keine Musterzulassung, diese wurde damals von der DDR im Rahmen des Einigungsvertrages übernommen. Somit ist es nicht möglich eine Z-37 aus dem Ausland zu importieren und hier zuzulassen.
Interessant wäre für mich die Frage, wie es sich mit den Flzg verhält, die bereits nach 1990 vom LBA zugelassen waren, deren Zulassung aber , aus welchen Gründen auch immer,abgelaufen ist und nun wieder zugelassen werden soll.
Ich bin dankbar für jeden Hinweis. Und sollte jemand noch Handbücher, Anweisungen, Ersatzteilkataloge usw. von der Z-37 auf dem Dachboden haben, dann bitte bei mir melden. Danke.

Zette
Habe heute einen kleinen Ausflug dahin unternommen - war aber alles dicht. So wie es da steht ist erst ab April erst wieder auf. Ich bleib dran. Schon allein weil in der Flugzeughalle noch eine zweite Kiste zu sehen war. Konnte nur leider nicht erkennen was. :?!
 
Agrarflieger

Agrarflieger

Berufspilot
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
64
Zustimmungen
51
Ort
Prignitz
Hallo Ossiali,

Flugzeughalle ? - zweite Kiste ? im Agrarmuseum Dorf Mecklenburg? (dort, wo die DDR-SNM steht)

Kann es sein, dass Du im Agrarmuseum Alt-Schwerin warst?

Da stehen in der Flugzeughalle eine Z-37 und eine L-60 "Brigadyr" und zwei Modelle der PZL-106 bzw. M-18.
zu empfehlen ist dann dieser thread: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=26639&page=3&highlight=L-60

Sowohl in Dorf Mecklenburg als auch in Alt Schwerin ist im Winter im Freigelände wenig los. Auf jeden Fall lohnt sich ein Anruf, denn die dortigen Leute sind im allg. sehr freundlich und lassen einen wirklichen Fan auch mal außer der Reihe rein.

viele Grüsse
Agrarflieger
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.008
Ort
Chemnitz
DDR-SNM

Es wird wahrscheinlich gar nicht so einfach werden, die wieder zu zulassen. Die oft schon auch bei anderen ex-DDR-Flugzeugen geltenden Bestandsschutzregelungen (wie z. B. M-18, AN-2 usw.) zählen nur für Flugzeuge, die im Einigungsvertrag aufgelistet waren. Beispielsweise flogen in der BRD schon immer L-40 Meta Sokol, die haben auch Bestandsschutz, die übriggebliebene wieder hervorgekramte DM-WCN zu registrieren so wie sie ist, wird nichts, da sie eben dort im EV nicht auftaucht. Möglicherweise wird es für SNM auch schwer.

Weitere Info für alle Fans als Ergänzung zum Artikel in FR-Extra: D-ENSG(2) (ex-DM/DDR-SVZ 20-29 mit ESVV-Flächen) jetzt als N8056H!

Gruß LH
 
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.811
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
Agrarflieger schrieb:
Hallo Ossiali,

Flugzeughalle ? - zweite Kiste ? im Agrarmuseum Dorf Mecklenburg? (dort, wo die DDR-SNM steht)

Kann es sein, dass Du im Agrarmuseum Alt-Schwerin warst?

Da stehen in der Flugzeughalle eine Z-37 und eine L-60 "Brigadyr" und zwei Modelle der PZL-106 bzw. M-18.
zu empfehlen ist dann dieser thread: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=26639&page=3&highlight=L-60

Sowohl in Dorf Mecklenburg als auch in Alt Schwerin ist im Winter im Freigelände wenig los. Auf jeden Fall lohnt sich ein Anruf, denn die dortigen Leute sind im allg. sehr freundlich und lassen einen wirklichen Fan auch mal außer der Reihe rein.

viele Grüsse
Agrarflieger
Vielen Dank für den Weckruf...:red:
Ich war natürlich in Alt Schwerin! So ist das wenn man nicht gewissenhaft liest.;)
Aber da werd ich auch mal vorbeischaun.
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
@Zette

die sache mit der zulassung ist ganz einfach.alle im gerätekenblatt eingetragenen seriennummern von z-37 sind zulassungsfähig, das heißt, die maschinen waren zur wende auch in der ddr zugelassen und lufttüchtig. alle anderen maschinen z.B. die damals schon im museum standen kannst du vergessen! der spaß ist auch nicht ganz billig, da eine umfassende nachprüfung und instandhaltung bei einem LTB durchgeführt werden muß. es müssen sämtliche schläuche sowie das gurtzeug gewechselt werden ,alle aggregate wie anlasssummer, spannungswandler, ölpumpe, vergaser, beschläunigerpumpe, wandler, preßluftbehälter, kabinenfeuerlöscher, tw feuerlöscher usw. müssen gangbar gemacht oder ausgetauscht werden!Gleiches gilt für alle dichtungen wie auch simmerringe(fahrwerk).wenn jemand hilfe braucht, helfe ich gerne weiter.

Anbei ein paar winterimpressionen von gestern (flugplatz laußig) war mit einer z von uns zur ersten 50h kontrolle in diesem jahr in der werft( aufm fläming).
 
Anhang anzeigen
zette

zette

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
444
Zustimmungen
65
Ort
Freising/Bayern
@Halle

danke für die Info, das LBA hat mir auch geschrieben, daß es möglich ist, wenn die Seriennummer im Kennblatt ist. Problem ist nur die Z-37-2, die erkennen sie nicht als Agrarflugzeug an, sondern nur als Trainer. Somit ist ein Lärmzeugnis nötig. Das ist aufwändig und kostet.
Wenn es mit meinem Projekt klappt meld ich mich bei Dir wegen der Unterstützung.

Gruß, Zette
 
DM-SMD

DM-SMD

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
220
Zustimmungen
18
Ort
Mecklenburg
halle1 schrieb:
Anbei ein paar winterimpressionen von gestern (flugplatz laußig) war mit einer z von uns zur ersten 50h kontrolle in diesem jahr in der werft( aufm fläming).
Wieviele und welche Z-37 fliegt Ihr noch?
Habt Ihr Z-37 verkauft, wenn ja, wohin?
 
Thema:

Förster lassen Hummeln fliegen. Der ultimative Z-37 Thread

Förster lassen Hummeln fliegen. Der ultimative Z-37 Thread - Ähnliche Themen

  • Fototermin zum Klassentreffen

    Fototermin zum Klassentreffen: "Zukunft, Gegenwart und fast Vergangenheit" :wink2: TORNADO II, EUROFIGHTER, TORNADO in ~1:10
  • Frage an die Eurofighter-Experten: Innere Flügelstationen für Raketen zugelassen?

    Frage an die Eurofighter-Experten: Innere Flügelstationen für Raketen zugelassen?: Halli hallo in die Runde: Evtl. könnt Ihr mir helfen. Mir ist aufgefallen, dass die inneren Unterflügelstationen zwischen den externen Tanks und...
  • Klassenberechtigungen abgelaufen

    Klassenberechtigungen abgelaufen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt die erste Frage: :-) Ich habe eine PPL(A) mit der SEP und TMG Berechtigung. Leider sind beide...
  • Villamarzana, Italien verlassenes Restaurant namens Michelangelo da Vinci,

    Villamarzana, Italien verlassenes Restaurant namens Michelangelo da Vinci,: ...das hab ich im www gefunden: In Villamarzana - in Italien wurden in einem der Hof eines Hauses zwei Flugzeuge geparkt (Douglas DC6, tupolev...
  • Fw. Hagen Forster JG301 und seine Katze?

    Fw. Hagen Forster JG301 und seine Katze?: Schließe z.Z. den Bau einer Fw190 D9 geflogen von Hagen Forster bei der I/JG301 ab. Komme jetzt an die Stelle an der man die Beschreibung zur...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Stenzfeld

    ,

    zlin-37 cmelak leipzig mockau

    ,

    z-37 cmelak

    ,
    z 37 cmelak defa
    , Z-37, als die hummeln noch 120 km/h geflogen sind, flughafenfest erfurt 2007, TLF48, cmelak z 37 löschflugzeug, @sns.am mail, tv Sendung über die Z37, z37 menz, https://www.flugzeugforum.de/threads/foerster-lassen-hummeln-fliegen-der-ultimative-z-37-thread.21417/page-62, Z-37-2 DM-SNZ, ermstedt agrarflugzeug, flugservice torgau, stellen agarflieger, d-eswo, content, fugzeugcrash cmelak, z37 fliegen, ddr flugzeug meta sokol , flugstaffel meinecke youtube, agrarflug, cmelak
    Oben