Förster lassen Hummeln fliegen. Der ultimative Z-37 Thread

Diskutiere Förster lassen Hummeln fliegen. Der ultimative Z-37 Thread im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; ......ach und hier noch ein Foto vom Juni 1972. Vielen Dank an Christian.
Ka-26Freund

Ka-26Freund

Berufspilot
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
53
Zustimmungen
26
Ort
Sebnitz
......ach und hier noch ein Foto vom Juni 1972. Vielen Dank an Christian.
 
Anhang anzeigen

agrarflieger to

Kunstflieger
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
04862 klitzschen
Ka-26Freund schrieb:
Hallo hier sind wieder mal 3 Archivbilder von der Z-37 auf der Agra in Markkleeberg- Die Fotos sind im Juli 1971 gemacht worden und zeigen die
DM-SMW.
Diese Maschine stürzte am 14.05.91 in Nichtenitz ab. Zu diesem Zeitpunkt trug die Maschine das Kennzeichen D-ESMW welches sie am 26.02.91 bekommen hat. Quelle für diese Angaben ist das Buch "Flugzeuge der DDR-Teil 2".

Schöne Grüße von Andreas
Hallo und schönen guten abend,
leider kann es nicht sein das die hier abgebildete DM-SMW irgendwo abgestürzt ist.Da sie bis zuletzt in leipzig stand es handelt sich hier um eine maschiene aus den ersten baujahren.
Es ist nicht die Maschiene die in Nichtewitz und nich nichtenitz abgestürzt ist.
mfg Ingolf
 
Ka-26Freund

Ka-26Freund

Berufspilot
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
53
Zustimmungen
26
Ort
Sebnitz
agrarflieger to schrieb:
Hallo und schönen guten abend,
leider kann es nicht sein das die hier abgebildete DM-SMW irgendwo abgestürzt ist.Da sie bis zuletzt in leipzig stand es handelt sich hier um eine maschiene aus den ersten baujahren.
Es ist nicht die Maschiene die in Nichtewitz und nich nichtenitz abgestürzt ist.
mfg Ingolf
Hallo ich habe gerade mal in den Autoatlas gesehen- du hast recht es gibt kein Nichtenitz sondern es sollte Nichtewitz heißen. Was die Angaben zur Z-37 DM-SMW angeht wäre es schön wenn noch jemand aus dem Forum zeigen könnte das diese Maschine in den letzten Tagen der Agra dort stand. Im Moment verlasse ich mich auf die Angaben im Buch. Kleine Fehler können sich immer mal einschleichen. Es wäre trotzdem nett wenn du die Quelle deiner Informationen mal mit angibst- vielleicht sogar ein Foto der abgestürzten Maschine auf der dann noch die Kennung zu sehen ist. Gruß Andreas
 

agrarflieger to

Kunstflieger
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
04862 klitzschen
Ka-26Freund schrieb:
Hallo ich habe gerade mal in den Autoatlas gesehen- du hast recht es gibt kein Nichtenitz sondern es sollte Nichtewitz heißen. Was die Angaben zur Z-37 DM-SMW angeht wäre es schön wenn noch jemand aus dem Forum zeigen könnte das diese Maschine in den letzten Tagen der Agra dort stand. Im Moment verlasse ich mich auf die Angaben im Buch. Kleine Fehler können sich immer mal einschleichen. Es wäre trotzdem nett wenn du die Quelle deiner Informationen mal mit angibst- vielleicht sogar ein Foto der abgestürzten Maschine auf der dann noch die Kennung zu sehen ist. Gruß Andreas
tach schön versuche mal ein foto zu besorgen versprechen kann ich nichts
kenne den piloten sehr gut dem es passiert ist. mfg ingolf
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.008
Ort
Chemnitz
DM-SMW

Er meint sicher, dass die Maschine in den letzten Tagen in Leipzig-Mockau stand (davon habe ich ein Foto) und nicht auf der agra; die haben für Ihre Ausstellung dort die DDR-SOB erhalten.

Gruß LH
 

Airflyer

Berufspilot
Dabei seit
22.12.2002
Beiträge
60
Zustimmungen
8
Ort
Bln
Zur DDR-SMW...

...wäre es natürlich schön wenn wir das Unfallfoto hätten...???
Ansonsten nochmal dazu:
Diese wurde am 26.02.91 als D-ESMW "vorab" in die (BRD-)Luftfahrzeugrolle eingetragen, obwohl ihr DDR-Lufttüchtigkeitszeugnis noch galt. Zur Ausstellung eines bundesdeutschen LTZ kam es dann nicht mehr, da die Maschine am 31.07.91 beim LBA in der Registerakte gelöscht wurde.

Und dies geschah auf Antrag des FSB vom 17.07.1991. Im entsprechenden Schreiben hieß es, das Flugzeug habe am 14.05.91 einen Triebwerksausfall gehabt und sei bei der Notlandung in Nichtewitz beschädigt worden.

Die Eintragung im Register ist also: gelöscht, nach Havarie verschrottet

Nichtenitz ist im Buch ein Übertragungsfehler - richtigt ist: PLZ 04886 -> Nichtewitz
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.008
Ort
Chemnitz
DM-SMW

....und der Übertragungsfehler wurde von mir weitergegeben, da ich die handschriftlichen Notizen - dort Nichtewitz schon mit "n" - für den ersten Artikel über die Z-37 in der FR 1/99 verwendet hatte, wo in der Tabelle der "Cmelaks" dieser Unfallort das erste Mal auftaucht....

Gruß LH
 
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.811
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
Ich denke, da das mittlerweile der Z-37-Thread ist, passt das hier her.
Der Artikel war heute im "Mecklenburger Blitz".
Da kann man den Jungs nur viel Erfolg dabei wünschen. :TOP:
Ich versuch mal rauszubekommen wann "Erstflug" ist.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
altho

altho

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
171
Zustimmungen
2
Ort
NRW & Thüringen
Na da wünsche ich viel Erfolg!!! :HOT Hoffentlich bringen die Jungs den Vogel wieder in die Luft, es wäre schön wenn dieses Stück Luftfahrtgeschichte nicht ganz vergessen wird.
Gruß altho :engel:

PS. Welche Kennung hat diese Maschine ?
 
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.811
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
Kann ich im Moment nicht sagen. Vielleicht hat ja einer im FF eine Liste über Verbleib, ansonsten fahr ich da nächste Woche mal rum.
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
ossiali schrieb:
Kann ich im Moment nicht sagen. Vielleicht hat ja einer im FF eine Liste über Verbleib, ansonsten fahr ich da nächste Woche mal rum.
Na da frag mal Listenhai. Der müsste so ziemlich alle Zlins aufgelistet haben;)
 
Agrarflieger

Agrarflieger

Berufspilot
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
64
Zustimmungen
51
Ort
Prignitz
Hallo Ihr,
das ist die DDR-SNM Werk Nr. 06/17.
Ich habe vor einigen Jahren eine komplette Bilddoku dieser Maschine fotografiert, und sie dann einige Male als Modell nachgebaut.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.189
Zustimmungen
66.912
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich denke mal, das "A" gehört da nicht drauf, zumal auch das linke Mechanikerfenster fehlt.
Von der Zelle her, eine frühe Z-37.
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.008
Ort
Chemnitz
Z-37

Gute Antwort - es passiert heute oft, dass die Betreuer und "Pfleger" solcher Ausstellungsstücke den Lieferzustand ihrer Technik gar nicht mehr kennen - und unabsichtlich dann - solche Dinge passieren.

Auch die von Flugi in Anklam fotografierte SOT ist nicht besonders originalgetreu überlackiert - aber mit Liebe, und das zählt!

Gruß LH
 
Thema:

Förster lassen Hummeln fliegen. Der ultimative Z-37 Thread

Förster lassen Hummeln fliegen. Der ultimative Z-37 Thread - Ähnliche Themen

  • Fototermin zum Klassentreffen

    Fototermin zum Klassentreffen: "Zukunft, Gegenwart und fast Vergangenheit" :wink2: TORNADO II, EUROFIGHTER, TORNADO in ~1:10
  • Frage an die Eurofighter-Experten: Innere Flügelstationen für Raketen zugelassen?

    Frage an die Eurofighter-Experten: Innere Flügelstationen für Raketen zugelassen?: Halli hallo in die Runde: Evtl. könnt Ihr mir helfen. Mir ist aufgefallen, dass die inneren Unterflügelstationen zwischen den externen Tanks und...
  • Klassenberechtigungen abgelaufen

    Klassenberechtigungen abgelaufen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt die erste Frage: :-) Ich habe eine PPL(A) mit der SEP und TMG Berechtigung. Leider sind beide...
  • Villamarzana, Italien verlassenes Restaurant namens Michelangelo da Vinci,

    Villamarzana, Italien verlassenes Restaurant namens Michelangelo da Vinci,: ...das hab ich im www gefunden: In Villamarzana - in Italien wurden in einem der Hof eines Hauses zwei Flugzeuge geparkt (Douglas DC6, tupolev...
  • Fw. Hagen Forster JG301 und seine Katze?

    Fw. Hagen Forster JG301 und seine Katze?: Schließe z.Z. den Bau einer Fw190 D9 geflogen von Hagen Forster bei der I/JG301 ab. Komme jetzt an die Stelle an der man die Beschreibung zur...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Stenzfeld

    ,

    zlin-37 cmelak leipzig mockau

    ,

    z-37 cmelak

    ,
    z 37 cmelak defa
    , Z-37, als die hummeln noch 120 km/h geflogen sind, flughafenfest erfurt 2007, TLF48, cmelak z 37 löschflugzeug, @sns.am mail, tv Sendung über die Z37, z37 menz, https://www.flugzeugforum.de/threads/foerster-lassen-hummeln-fliegen-der-ultimative-z-37-thread.21417/page-62, Z-37-2 DM-SNZ, ermstedt agrarflugzeug, flugservice torgau, stellen agarflieger, d-eswo, content, fugzeugcrash cmelak, z37 fliegen, ddr flugzeug meta sokol , flugstaffel meinecke youtube, agrarflug, cmelak
    Oben