hueyheli
Kunstflieger
UH-1D nach AFG
zu sabreliner: Wie genau kitzelt mann denn diese Zusatzleistung aus den Turboshafts?
In erster Linie durch die Erhöhung der Turbineneintrittstemperatur. Dies erfordert aber eine bessere Kühlluftführung. Im Falle der L703 wird eine neue Gaserzeugerturbine mit einer zusätzlichen Kühlluftplatte eingebaut. Damit der Massendurchsatz des Verdichters wieder passt, es wird ja mehr Massendurchsatz gefordert, wird die Verdichterleistung durch engere Maßtoleranzen erhöht. Im Detail werden gibts natürlich noch mehr Änderungen, aber die Erhöhung der Turbineneintrittstemperatur ist die eigentliche Leistungssteigerung.
zu Schorsch
(wo die UH-1 ja schon seit längerer Zeit quasi nur noch zum Zeitvertreib geflogen wird)
Der Spruch ist ja wohl ein Witz! Sicherlich schleppt die Huey nicht so viel weg wie z.B. die CH-53, die Huey ist ja auch ein LTH (leichter Transporthubschrauber) und kein MTH (mittlerer Transporthubschrauber).
Die Aufgaben sind immernoch vielfältig.
hueyheli
zu sabreliner: Wie genau kitzelt mann denn diese Zusatzleistung aus den Turboshafts?
In erster Linie durch die Erhöhung der Turbineneintrittstemperatur. Dies erfordert aber eine bessere Kühlluftführung. Im Falle der L703 wird eine neue Gaserzeugerturbine mit einer zusätzlichen Kühlluftplatte eingebaut. Damit der Massendurchsatz des Verdichters wieder passt, es wird ja mehr Massendurchsatz gefordert, wird die Verdichterleistung durch engere Maßtoleranzen erhöht. Im Detail werden gibts natürlich noch mehr Änderungen, aber die Erhöhung der Turbineneintrittstemperatur ist die eigentliche Leistungssteigerung.
zu Schorsch
(wo die UH-1 ja schon seit längerer Zeit quasi nur noch zum Zeitvertreib geflogen wird)
Der Spruch ist ja wohl ein Witz! Sicherlich schleppt die Huey nicht so viel weg wie z.B. die CH-53, die Huey ist ja auch ein LTH (leichter Transporthubschrauber) und kein MTH (mittlerer Transporthubschrauber).
Die Aufgaben sind immernoch vielfältig.
hueyheli
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