Flugwerft Schleißheim

Diskutiere Flugwerft Schleißheim im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hans Grade Sonderausstellung Grade "Libelle" 1909 flugfähiger Nachbau der Fa. Roman Weller Flugzeugbau 2009
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Hans Grade Sonderausstellung

Grade "Libelle" 1909
flugfähiger Nachbau der Fa. Roman Weller Flugzeugbau 2009
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Flugwerft Schleißheim. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Hans Grade Sonderausstellung

Grade Personenkraftwagen 1921/22
Man beachte die interessante Cabriodachfunktion:!:
 
Anhang anzeigen
TTTE

TTTE

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
104
Zustimmungen
22
Ort
Fürstenfeldbruck
CASA

Na dann freue ich mich richtig die Casa zu sehen wenn ich nächstes Jahr bei der Modellbauausstellung bin.
Super Bilder.
Die Dachkonstruktion ist echt genial.
 
Texasjonny

Texasjonny

Alien
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
5.174
Zustimmungen
6.775
Ort
Friedberg / Bayern
Als Gegenstück zu den von phobios gezeigten Oldtimern einen BMW "Erlkönig",
den ich kurz vor dem Museum überholte !

Grüße
Jonny
 
Anhang anzeigen
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Lauter Prototypen

@Texasjonny: ja, die sieht man da öfters, das dürfe ein X1 sein. Der Asphalt ist sehr schön, so daß man ganz gut Anfahrvorgänge und dabei auftretende Schwingungen messen kann. Ich bin ja von der Lkw-Fraktion, aber mit unseren großen Dingern fällt man da immer auf. Direkt vor dem Tower gehts noch links rein, dort ist von Knorr-Bremse ebenfalls eine Teststrecke, sieht man auch schön bei Google Earth.

@alle: im Hintergrund zu sehen: der Tower sieht irgendwie anders aus. Die eigentliche Hütte oben wurde abgebaut und durch diesen Verhau ersetzt. Der Tower ist ja eh seit zig Jahren nimmer aktiv, aber hübsch ist was anderes. Die Holzbauten gehören zu einer Jugendbegegnungsstätte (na was man heute so alles braucht, als ob's ned genügend Räumlichkeiten gäbe.......ob olle Kasernen etc.....) wegen der einige alten Flugplatzgebäude abgerissen wurden. Ein angrenzendes Vertriebenenmahnmal wurde etwas verändert, dort steht ein Landungsboot als Mahnmal für die Flucht über die Ostsee. Nur das Güterbahnhofshaus steht noch. Möge ein Schleissheim-Profi das mal genauer erläutern.....

LG
 

bayflughist

Flugschüler
Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
7
Zustimmungen
2
Ort
Oberschleißheim
@alle: im Hintergrund zu sehen: der Tower sieht irgendwie anders aus. Die eigentliche Hütte oben wurde abgebaut und durch diesen Verhau ersetzt. Der Tower ist ja eh seit zig Jahren nimmer aktiv, aber hübsch ist was anderes. Die Holzbauten gehören zu einer Jugendbegegnungsstätte (na was man heute so alles braucht, als ob's ned genügend Räumlichkeiten gäbe.......ob olle Kasernen etc.....) wegen der einige alten Flugplatzgebäude abgerissen wurden. Ein angrenzendes Vertriebenenmahnmal wurde etwas verändert, dort steht ein Landungsboot als Mahnmal für die Flucht über die Ostsee. Nur das Güterbahnhofshaus steht noch. Möge ein Schleissheim-Profi das mal genauer erläutern.....

LG

Hallo!

Bezüglich Tower hat es Peter Ocker bereits auf den Punkt gebracht, dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

Der Tower soll gemäß Architekturentwurf zukünftig ein Ort der Stille und Besinnung sein.

Von der 1917 errichteten Versandhalle sind nur noch die Außenmauern und der Dachstuhl original. Innen wurde das Gebäude total umgebaut und nach Norden hin verlängert. Von der Originalsubstanz ist innen nichts mehr erhalten. Besonders schade ist es u.a. um die Wand- und Deckenmalereien im Keller, die aus der Zeit stammen, als dort der PX-Shop war. Die Gleise wurden auch entfernt und die Laderampe abgebrochen.

Ebenso abgebrochen wurde das 1934 errichtete Flugleitungsgebäude.

Zum Abbruch gibt es hier im Forum einen eigenen Beitrag mit Fotos:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=44137

Neu errichtet wurde für rund 12 Mio Euro eine Jugendbegenungsstätte, die primär dem deutsch-polnischen Jugendaustausch dienen soll. Der Landkreis Krakau hat eine Partnerschaft mit dem Landkreis München. Diese Einrichtung war ein Steckenpferd des 2008 abgewählten Landrates. Er hat es gegen alle Widerstände und ohne Rücksicht auf andere Meinungen durchgezogen. Die Begegnungstätte ist für 40 Jugendliche ausgelegt, die dort von zwei Vollzeit- und einer Teilzeitkraft betreut werden. Betreiber der Einrichtung ist der Kreisjugendring München Land. Neben dem Neubau in Oberschleißheim betreibt der Kreisjugendring München Land im Auftrag des Landkreises München noch zwei weitere Jugendbegegnungsstätte in Siegsdorf und Grünwald, außerdem noch diverse Jugendzentrum in den Landkreisgemeinden. Die Stadt München betreibt etwa 2 km Luflinie entfernt ebenfalls eine Jugendbegegnungsstätte und in Dachau gibt es neben dem KZ-Gelände ein Jugendhaus mit ähnlicher Zielsetzung wie in Oberschleißheim.

Welche Folgen die Jugendbegegnungsstätte für den Flugbetrieb, insbesondere für das FlyIn und andere Veranstaltungen hat, ist derzeit noch nicht absehbar.

Viele Grüße
Bayerische-Flugzeug-Historiker e.V.

(Die persönliche Meinung desjenigen, der diese Zeilen hier reingetippt hat ist, dass die 12 Mio besser für die unmittelbare Jugendarbeit in den Problemvierteln der Landkreisgemeinden ausgegeben worden wäre. Hier gibt es teilweise massive Probleme. Wie gesagt rein persönliche Meinung und keine Stellungnahme des Vereins.)
 
Zuletzt bearbeitet:
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Hallo!
Welche Folgen die Jugendbegegnungsstätte für den Flugbetrieb, insbesondere für das FlyIn und andere Veranstaltungen hat, ist derzeit noch nicht absehbar.
Hallo bayflughist,
ich gebe dir uneingeschränkt recht. Das mit dem Flugbetrieb macht auch mir Kopfzerbrechen. Leider.

Ich bin immer noch der Meinung, man hätte dieses "historische" Gelände anders besser nutzen können. Die Reihenfolge würde so einiges hergeben: Schloss - Flugwerft - Ami Flugplatz - Sportflugplatz - Hubschrauberstaffel.
 

Old_plane

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
51
Zustimmungen
13
Ort
Bavaria, Forrest
... Das mit dem Flugbetrieb macht auch mir Kopfzerbrechen. Leider.

Ich bin immer noch der Meinung, man hätte dieses "historische" Gelände anders besser nutzen können. Die Reihenfolge würde so einiges hergeben: Schloss - Flugwerft - Ami Flugplatz - Sportflugplatz - Hubschrauberstaffel.

Hallo!

Es hätte Möglichkeiten gegeben, aber die Verantwortlichen am Flugplatz wollten diese Möglichkeiten ganz bewußt nicht wahrnehmen.

Als in noch am Platz war, hatte ich mehrere Diskussionen zu diesem Thema. Manchmal kam es mir so vor, als würde ich gegen eine Wand reden und manchmal so, als würden meine Gegenüber nur die Jahre bedenken, die ihnen noch als aktive Piloten verbleiben. Dabei gibt es in Oberschleißheim auch jüngere Piloten, die auch 10, 20, 30 oder noch mehr Jahren noch in Oberschleißheim fliegen wollen. Aber leider hatten die damals nichts zu sagen.

So war es vor zwei und mehr Jahren, den aktuelle Stand der Dinge kenne ich nicht.


Viele Grüße
old_plane
 

bayflughist

Flugschüler
Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
7
Zustimmungen
2
Ort
Oberschleißheim
Hallo!

Ein kleiner Nachtrag zur Jugendbegegnungsstätte:

Die reinen Baukosten betrugen 12 Mio Euro, dazu kommen noch Grunderwerb und andere Kosten. Da diese Kosten auf mehrere Haushaltsjahre aufgeteilt sind, lassen sie sich auf die Schnelle nicht ermitteln.
Die jährlichen Betriebskosten betragen 315.000,-- Euro.

Nach einem Bericht in der Südeutschen Zeitung hat der Landkreis München massive Finanzprobleme muss jetzt Sparmaßnahmen vornehmen wo immer möglich.

In den Unterlagen der Jugendbegegnungsstätte wird immer vom "ehemaligen Militärflugplatz" geschrieben. Dass der Flugplatz durchaus noch aktiv ist, wird nicht erwähnt.


Freundliche Grüße,
Bayerische-Flugzeug-Historiker e.V.
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Gläserne Werkstatt 2010

der Otto-Doppeldecker wächst, Motor eingebaut und Rahmen soweit fertig zur Bespannung, sonst nichts neues. Ah doch, jede Menge LH Sitze zum Beziehen und blaue Cowling mit der Nummer 75 drauf...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugwerft Schleißheim

Flugwerft Schleißheim - Ähnliche Themen

  • Verlegung Polizeihubschrauberstaffel Bayern nach Oberschleißheim

    Verlegung Polizeihubschrauberstaffel Bayern nach Oberschleißheim: Und der Widerstand gegen die geplante Verlegung vom Flughafen München nach Oberschleißheim geht weiter: München klagt gegen Polizeihubschrauber...
  • [Bilder] EDNX Fly-In 2017 25 Jahre Flugwerft

    [Bilder] EDNX Fly-In 2017 25 Jahre Flugwerft: War ganz schön was geboten heute. Netterweise war auch der Turm offen, der in letzter Zeit meist geschlossen war.
  • Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

    Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende: Heute erreichte mich folgende, traurige eMail und ich denke das es im Sinne von Hermann ist, das dies aktuell ein breiter Kreis der Modellfreunde...
  • Flugwerft Schleissheim Fly-In 2009

    Flugwerft Schleissheim Fly-In 2009: Das beliebte Oldtimer Fly-In in der historischen Flugwerft Schleissheim findet dieses Wochenende 4. und 5. July 2009 statt. Das ist mir sofort...
  • 8. Modellbauausstellung Flugwerft Schleißheim

    8. Modellbauausstellung Flugwerft Schleißheim: Am 25/26. März 2006 findet die 8. Modellbauausstellung in der Flugwerft Schleißheim statt. Präsentiert wird sie wieder von Traudel`s...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleissheim

    ,

    he-111 flugwerft

    ,

    schlei

    ,
    knöpfel testpilot
    , flugwerft, dornier 31 d-9531 200km, oberpfaffenhofen flugausstellung, dr. jlaus bäuerle, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugwerft-schleissheim.16565/page-31
    Oben