Grumman G-21 Goose ("Jamaica Air Taxis") Rareplane-Vaku

Diskutiere Grumman G-21 Goose ("Jamaica Air Taxis") Rareplane-Vaku im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; An den äußeren senkrechten Streben sind innen schmale Stützleisten angebracht (so vorausschauend war ich dann doch :rolleyes:) und dann gibt es ja...
sklopskoff

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Wie verhinderst du denn das die Klarsichtteile ins Cockpit fallen?
An den äußeren senkrechten Streben sind innen schmale Stützleisten angebracht (so vorausschauend war ich dann doch :rolleyes:) und dann gibt es ja noch die Querstreben.
An der Unterkante der Windschutzscheiben entsteht ebenfalls ein gewisser Halt, da diese ja "nach hinten gekippt" sein werden und daher auf der Oberseite des Instrumentenbretts aufliegen.
Die Schablonen halten jedenfalls auch schon (mehr oder weniger) ohne Leim.:cool:

Grüße,

Christoph
 
sklopskoff

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Megakurzer Zwischenbericht für alle, die glauben, dass die Goose inzwischen in der Mülltonne gelandet ist.

Dies ist nicht der Fall, aber gelegentlich fehlte nicht viel...
Die letzten Tage und Wochen habe ich je nach Lust und Laune immer mal damit verbracht, zu schleifen
und zu polieren. Jetzt komme ich mir fast wie Karate-Kid auf Mr. Miyagi's Terasse vor.
Schleifen und polieren, links herum, rechts herum...

Nee, im Ernst. Für Vaku-Bausätze sollte man auch bei groben Schleifarbeiten nie gröbere Körnung
als, na, sagen wir 120 verwenden, weil die Oberfläche des Materials einfach zu weich ist.
Die tiefen Kratzer wieder wegzubekommen ist nicht nur aufwändig sondern auch riskant.
Wie leicht schleift man Hohlräume an.

Heute sind die letzten Vorbereitungen für die erste "Ganzkörpergrundierung" abgeschlossen.
Alle Löcher sind zugestopft oder abgedeckt.
Morgen kommt meine alte Aztek zum Einsatz, und dann sehe ich, ob der Karate-Kurs weitergeht.
Schleifen und polieren, links herum, rechts herum...
 
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JohnSilver

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Im Lotter Kreuz links oben
N'Abend Christoph,
das wäre aber ausgesprochen schade, wenn Du die Goose jetzt noch in die Tonne kloppen würdest.
Kommt eigentlich daher der Name Sklopskoff... :?!:D

Beste Grüße,
Robert
 
sklopskoff

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N'Abend Christoph,
das wäre aber ausgesprochen schade, wenn Du die Goose jetzt noch in die Tonne kloppen würdest.
Kommt eigentlich daher der Name Sklopskoff... :?!:D

Beste Grüße,
Robert
Hihi. Nette Interpretation, Robert.
Das kann ich vielleicht später noch verwenden...:D

Keine Sorge, das Teil wird fertig. Ich darf es nur nicht mehr mit der Lupe anschauen oder Nahaufnahmen machen. Das deprimiert.

Grüße,

Christoph
 
peter2907

peter2907

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Ich bin auch dagegen das Modell in die Tonne zu kloppen. Wenn man erstmal anfängt, hat man sich doch bereits gegen die Tonne entschieden.:TD:

120er Körnung:confused::FFEEK::eek: Du bist ja mutig. Da muss ich direkt mal schauen was meine gröbste Körnung ist.....moment mal kurz..........nö, konnte ich anhand der paar Fetzen, die ich hier habe nicht feststellen. Ist aber glaube ich 220er.
 
sklopskoff

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Hallo peter2907!

Es kommt natürlich auf die Aufgabenstellung an. Für die Oberflächenvorbereitung und Glättung wähle ich ebenfalls Körnungen ab 300/400 aufwärts.

Wenn man Formen am Modell verändern will oder muss, sieht die Sache schon etwas anders aus.
Beispiel: Der Bug meiner Rareplane-A3D ist komplett aus Plastikplatten aufgebaut.
(Man sieht es vielleicht...ein wenig. Eine Klebestelle ist da später etwas gesprungen. Ts, ts. :red:)
Vor Montage am Modell wurde der Bug nur näherungsweise in die richtige Form gebracht. Die Endbearbeitung erfolgte dann an Ort und Stelle. Trotz allen Feilens und Schneidens kommt man bei solchen Aktionen zumeist an einer ordentlichen Schmirgelei nicht vorbei. Bei einem Spritzgußmodell hätte ich keine Skrupel, auch 80er-Körnung einzusetzen, wenn beide Seiten (Kit und Anbauteil) aus gleichhartem Material bestehen.
Dies ist bei Vaku-Kits jedoch nie der Fall. Hier gilt dann das oben gesagte.
 
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sklopskoff

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Ich war heute morgen fleißig und habe wie angekündigt die erste Grundierung durchgeführt.
Wie erwartet sind schon jetzt noch eine ganze Reihe Schwachstellen zutage getreten, was ja wohl
auch der Sinn der Übung ist.
Nach dem Trocknen geht es also weiter...

Grüße,

Christoph
 
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hpstark

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Aber es sieht bei Leibe nicht nach Tonne aus. :TOP: :TOP: :TOP:

Ich wäre froh so etwas so hinzubekommen :HOT:
 
bearmatt

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Sieht schon ganz anders aus und sehr vielversprechend!!!
Bin auf die nächsten Schritte gespannt.
Weiter so sklopskoff!

:TD:
 
peter2907

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"...Es kommt natürlich auf die Aufgabenstellung an..."
Das stimmt auch wiederum. Schönes Modell übrigens.:TOP:


Zum aktuellen Modell: Gut Ding braucht Weil. Ich sehe zwar keine Schwachstelle, aber du machst das schon ordentlich.
 
sklopskoff

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Inzwischen ist der Vogel wieder weiß.
Die zweite Grundierung habe ich mit mattweiß durchgeführt, um einen Kontrast zur ersten Grundierung
zu haben und in Anbetracht der Tatsache, dass das Modell zukünftig überwiegend in weiß daherkommt.
Interessanterweise bringt die weiße Grundierung andere Schwachstellen zum Vorschein als die graue.
Also wird es noch einige klitzekleine Spaltenfüllungen und Schleifarbeiten geben, bevor das
glänzende Weiß an die Reihe kommt.
 
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sklopskoff

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Details nicht vergessen...
In den Trockenphasen widme ich mich der Herstellung des übrigen Klimbims, der später am Modell
anzubringen ist. Hier die Rohbauarbeiten an den Bugraumklappen und der Einstiegstür.
 
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sklopskoff

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Irgendwo hier drin müssen zwei passende Auspuffrohre zu finden sein. Bisher war die Suche erfolglos.
 
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peter2907

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:eek:Sag mal wo hast du nur die ganzen Reste her?:?! Sag nicht du hast deine alten Modelle geschlachtet:FFEEK:

Was den Bau deines Modells angeht machst du deine Sache gut und außer abzugucken kann ich hier nichts machen:red:
 
JohnSilver

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:eek:Sag mal wo hast du nur die ganzen Reste her?:?!
Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt.
Da ist bestimmt mal eine Sylvester-Rakete zwischen den ganzen Modellbauschachteln hoch gegangen und das ist dabei rausgekommen. :D

Scherz beiseite, ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf das Endergebnis, Christoph. :TOP:
Wird das noch dieses Jahr etwas? ;)

Beste Grüße,
Robert
 
hpstark

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Kannst Du mir zeigen wie der Auspuff aussehen soll :red:
 
sklopskoff

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Sag nicht du hast deine alten Modelle geschlachtet:FFEEK:
Hallo peter2907!

Im Prinzip schon. Das sind die gesammelten Überbleibsel aus 30 Jahren Flugzeug-Modellbau: nicht verwendete Teile, mißlungene Modelle, verschrottete Altlasten usw. usw.. Ich werfe eben nix weg.:engel:

Und das ist nur die Kiste für Triebwerksteile. Ich habe noch eine für Fahrwerke, eine für Außenlasten, eine fürs Cockpit. Selbst die alten Rümpfe
und Tragflächen hebe ich auf. Man weiß ja nie...:D

Grüße,

Christoph
 
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sklopskoff

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Klasse Sache. :TOP:

Da bin ich mal gespannt wie Du an dieses Teil herangehst.

Sehr interessant. :TOP: :TOP:
 
Thema:

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