F-4 Phantom II Storys

Diskutiere F-4 Phantom II Storys im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; viele viele zerlegt, Teile der Hochwertgewinnung zugeführt und so endet langsam eine Ära in der Luftwaffe. Ähnliches gab es vorher nur bei der...
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
viele viele zerlegt, Teile der Hochwertgewinnung zugeführt und so endet langsam eine Ära in der Luftwaffe. Ähnliches gab es vorher nur bei der F-104, meiner Meinung nach. Das gilt für die lange Einsatzdauer, sowie der Masse der Luftfahrzeuge.
Hab Gerüchte gehört, das ein ehemaliger Ostblockstaat noch ein paar haben möchte. Bin mir nicht mehr sicher ob es Kroatien war.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: F-4 Phantom II Storys. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
viele viele zerlegt, Teile der Hochwertgewinnung zugeführt und so endet langsam eine Ära in der Luftwaffe. Ähnliches gab es vorher nur bei der F-104, meiner Meinung nach. Das gilt für die lange Einsatzdauer, sowie der Masse der Luftfahrzeuge.
Hab Gerüchte gehört, das ein ehemaliger Ostblockstaat noch ein paar haben möchte. Bin mir nicht mehr sicher ob es Kroatien war.
Dank Dir vossi79 für die Info...

Schade was so langsam mit der F-4, nicht nur hier, passieren wird...

MfG Achill
 
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
viele viele zerlegt, Teile der Hochwertgewinnung zugeführt und so endet langsam eine Ära in der Luftwaffe. Ähnliches gab es vorher nur bei der F-104, meiner Meinung nach. Das gilt für die lange Einsatzdauer, sowie der Masse der Luftfahrzeuge.
Hab Gerüchte gehört, das ein ehemaliger Ostblockstaat noch ein paar haben möchte. Bin mir nicht mehr sicher ob es Kroatien war.
Ja, dass mit Kroatien stimmt. Die haben, bzw. hatten Interesse an einigen F-4F der Luftwaffe. Ich kann aber im Moment nichts zum Stand der Dinge sagen.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Ja, dass mit Kroatien stimmt. Die haben, bzw. hatten Interesse an einigen F-4F der Luftwaffe. Ich kann aber im Moment nichts zum Stand der Dinge sagen.
In der aktuellen AFM steht, daß es ein Angebot der deutschen Regierung über 20 F-4F gebe, allerdings noch kein Echo von kroatischer Seite.
 
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
191
Ort
27637 Nordholz
so dass wir Ende 2011 wohl auf nur noch 25 Maschinen kommen werden
In der aktuellen AFM steht, daß es ein Angebot der deutschen Regierung über 20 F-4F gebe
...was für mich in Kombination und Umkehrschluss bedeutet, dass man von "offizieller Stelle" nicht mit einem Weiterbetrieb der F4 bis weit über den 31.12.2011 hinaus planen möchte. Dieser geniale Thread wird an dieser Stelle leider sehr wehmütig:FFCry:.

Gruß
Maik
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Also es soll Kroatien sein und bisher kursieren 12 Maschinen, die abgegeben werden sollen.
 
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
Letztes großes Flugstundenjubiläum mit der F-4F Phantom II?

Bei Richthofens in Wittmund ist in der vorletzten Woche das wohl letzte große Flugstunden - Jubiläum mit der alten F-4F Phantom II erflogen worden. 275000 Gesamtflugstunden auf der F-4F beim Jagdgeschwader 71 "Richthofen" seit Beginn des Flugbetriebs mit diesem Muster im März 1974, dass ist schon eine imposante Zahl. Der Jubiläumsflug war wieder einmal unsere eh schon mit diversen Jubiläumszahlen dekorierte 37+48, die bei dem Flug als letzte Maschine vom Air Policing Baltikum in Siauliai, Litauen zurück kam. Die Besatzung war aus Major Winkler und OTL ****er-Reising. Unten ein Bilder bei der Landung der Maschine, direkt aus Litauen kommend. (Natürlich noch ohne die neue Jubiläumszahl am Rumpf!)
 
Anhang anzeigen
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
Jetzt mit der neuen Gesamtstundenzahl

275000 Stunden in der Luft, eine unvorstellbare Zeit!
 
Anhang anzeigen
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
1000.000 statt 100.000

Da hat nicht 100.000 sondern 1000.000 gestanden. Es sollte eine Million Gesamtflugstunden aller deutschen Phantom II, also F-4F, F-4E und RF-4E darstellen. Aber das stimmte nicht, weil sich ein Rechenfehler eingeschlichen hatte. Deshalb kam die Zahl wieder runter.
Was hat es mit der 100000 Mio auf sich, die wieder runtergenommen wurde?
 
Night Owl

Night Owl

Sportflieger
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Norden
Ich hoffe ja das noch eine Maschine die 8000er Marke knackt.
Gruss Night Owl:HOT:
 
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
8000 Flugstunden

Dass wird wohl nicht mehr klappen, wenn unser Restflugstundenprogramm mit der F-4F so bleibt, wie es vorgegeben und geplant worden ist. (2011: 3000 Fh, 2012: 1800 Fh, 2013: 900 Fh.)


Ich hoffe ja das noch eine Maschine die 8000er Marke knackt.
Gruss Night Owl:HOT:
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Wenn 2012 und 2013 überhaupt noch was geht
 
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
..und fliegt und fliegt...!

Heute hat die erste und älteste F-4F der Luftwaffe, die 37+01, Ihren Nachprüfflug nach der Grundüberholung in Jever gemacht. Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass dieses Flugzeug seinen Erstflug am 18.03.1973 gemacht hat und jetzt theoretisch weitere 6 Jahre fliegen könnte! Damit steht nichts der Möglichkeit im Wege, dass die erste F-4F der Luftwaffe auch die letzte sein könnte, die fliegt. Aber dass ist noch ein langer Weg. Derweil geht das Ausphasen der Flieger munter weiter. Nach dem die 37+93 in Wittmund verschrottet wird und wir noch vier Flieger nach Jever in die HWT geben werden, (38+46, 37+77, 37+79, 37+85) werden es am Ende des Jahres noch 24 aktive F-4F im Flugbetrieb sein.
 

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
938
Zustimmungen
2.536
Ort
NRW
Hallo Wiesenser
Danke für die Infos.
Die 37+01 wäre doch falls bis dahin wieder ausgeliefert, prima für das static beim TdoT des JG 74 geeignet.:rolleyes:
Ich denke so langsam wird es bei der F-4F Grundüberholung in Jever ruhiger werden. Kann es sein, dass die 37+22 des JG 71 die sich derzeit auch in Jever befindet die letzte F-4F ist die noch eine Grundüberholung erhält, oder sind noch andere F-4F´s dafür vorgesehen?
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Gibt es eigentlich noch die 38+31
 
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
Letzte D.I.

Die 37+22 ist tatsächlich jetzt die letzte Lugtwaffen F-4F, die eine D.I. erhält. Allerdings steht dort auch noch die 38+13 der WTD 61, dass wird dann die letzte D.I. an einer F-4F überhaupt sein.

Hallo Wiesenser
Danke für die Infos.
Die 37+01 wäre doch falls bis dahin wieder ausgeliefert, prima für das static beim TdoT des JG 74 geeignet.:rolleyes:
Ich denke so langsam wird es bei der F-4F Grundüberholung in Jever ruhiger werden. Kann es sein, dass die 37+22 des JG 71 die sich derzeit auch in Jever befindet die letzte F-4F ist die noch eine Grundüberholung erhält, oder sind noch andere F-4F´s dafür vorgesehen?
 

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
938
Zustimmungen
2.536
Ort
NRW
Die 37+22 ist tatsächlich jetzt die letzte Lugtwaffen F-4F, die eine D.I. erhält. Allerdings steht dort auch noch die 38+13 der WTD 61, dass wird dann die letzte D.I. an einer F-4F überhaupt sein.
Na dann lag ich ja ganz richtig mit meiner Vermutung.
Die F-4F der WTD 61 dürfte aber die 37+15 sein. 38+13 drehte zumindest in der letzten Woche noch fleißig ihre Runden in Manching.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Hallo Vossi,
Nein, die 38+31 gibt es schon lange nicht mehr. Die ist am 09.10.2008 mit 5567:20 Std. auf der Uhr in die HWT nach Jever geflogen worden.
Danke für die Info, dass muss ich wohl nicht mitbekommen haben. Hatte gehofft das sie blau wie sie war auf nen Sockel kommt.
 
Thema:

F-4 Phantom II Storys

F-4 Phantom II Storys - Ähnliche Themen

  • F4EJ Pixel Phantom JASDF

    F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

    F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
  • Ähnliche Themen

    • F4EJ Pixel Phantom JASDF

      F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
    • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

      F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...

    Sucheingaben

    Phantom stories

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-8

    ,

    f4 phantom bundeswehr

    ,
    Klaus Eggert Wittmund
    , f4f phantom 38 48 england, 38 48, oberst klaus eggert, F 4f Bundeswehr, klaus mufti eggert, spooky f4 phantom, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-86, mufti eggert, spooky f4, luftwaffenwerft 62, gafto 1f-4f-6, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-30, Phantom Verluste, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-37, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-46, Eggert Klaus WITTMUND, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-59, F4 phantom patch, phantom f4 figur, f4 phantom 2 letzter flug eggert, f4 phantom 2 last flight oberst mufti eggert
    Oben